Warum nur noch 1 IDE Anschluss

Andre25

Neuling
hallo,

ich habe mir gestern das ASUS P5K INTEL P35 CHIP DDR2 gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass es nur einen IDE Steckplatz hat, ganz unten.,,,sprich ich muss ein langes Kabel kaufen... :fire:

Jetzt habe ich mir andere Boards (u.a. das Gigabyte mit P35 Chipsatz) angeschaut...es hat auch nur ein IDE-Anschluss...

...wieso haben die neueren Boards für satte 130 Euro einen zweiten IDE-Port mehr. SChließlich hat man doch einen Brenner und ein DVD Laufwerk, die man einzeln anschließen möchte...

Gruß

andré

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon so seit dem 925/915 - sei froh das die Boards überhaupt IDE haben denn intel wollt das scho komplett streichen :stupid: Die meinen das ist veraltet, klar.

Naja die Rechnung der Boardhersteller geht in die Richtung, dass jeder mittlerwele eine oder mehrere Sata Platten hat und die zwei Laufwerke am IDE ängen.
Finde das auch etwas stumpf gerechnet, da viele immernoch gute ATA133 Platten haben und es da eigentlich keinen Grund gibt die gegen ne Sata zu tauschen. Und wieviele Laufwerke mit Sata-Schnittstelle gibts denn??? :grrr:

Aber warum möchtest du DVD-ROM und DVD-Brenner nicht am selben IDE betreiben?

sei froh das die Boards überhaupt IDE haben denn intel wollt das scho komplett streichen Die meinen das ist veraltet, klar.
Ja die sind ja ganz schlau...und dann darf jeder auf nicht vorhandene Sata-Brenner und ROMS aufrüsten...typisch!!!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
...bin da schon etwas raus...und das hat mich echt gewundert....BOARD Euro Ärgerlich ist wirklich, dass bei dem Board der Anschluss zu weit weg ist, so dass man ein langes IDE Kabel kaufen muss.
Habe jedoch noch einen S-ATA -IDE Adapter. Kann ich diesen nicht am DVD-Laufwerk anschließen?

Verstehe die Aufregung garnicht.
Die Technik schreitet eben voran und es werden immer wieder Standards durch andere ersetzt.
ISA gibts ja auch nimmer genauso wie AGP.
Auch PCI wird immer knapper und so ist es eben auch mit IDE.

SATA Platten sind mittlerweile nicht mehr teuer und für die Laufwerke hat man immernoch den einen IDE-Port.
Hinzugefügter Post:
...bin da schon etwas raus...und das hat mich echt gewundert....BOARD Euro Ärgerlich ist wirklich, dass bei dem Board der Anschluss zu weit weg ist, so dass man ein langes IDE Kabel kaufen muss.
Habe jedoch noch einen S-ATA -IDE Adapter. Kann ich diesen nicht am DVD-Laufwerk anschließen?

Probiers einfach.
Ehrlichgesagt, hab ich auch ein 90cm IDE-Rundkabel im PC weils beim AW9D-Max auch so ist, dass der Stecker relativ weit unten ist und meine Laufwerke ganz oben im Big-Tower

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum möchtest du DVD-ROM und DVD-Brenner nicht am selben IDE betreiben?

Wei bei PATA immer nur ein gerät aktiv sein kann - wenn beide Laufwerke arbeiten bremsen sie sich gegenseitig aus.

Ja die sind ja ganz schlau...und dann darf jeder auf nicht vorhandene Sata-Brenner und ROMS aufrüsten...typisch!!!

mfg TommyB2910

So schauts aus ... als nächstes soll PS2 verschwinden, und das wo USB tastaturen immernoch net zuverlässig funzen beim ersten start.

So schauts aus ... als nächstes soll PS2 verschwinden, und das wo USB tastaturen immernoch net zuverlässig funzen beim ersten start.

Das verstehe ich ja mal garnicht.
Die wollen einen der zuverlässigsten und stabilsten Anschlüsse die man an einem PC hat ausrangieren.

gibts heut noch ISA? gibts heut noch DIN (nein, nicht PS2) am rechner?

NEIN?

ja dann fragt euch mal warum...

IDE wird genau wie PS2 demnächst sterben (wie es auch schon PCI, AGP usw "ergangen ist") , und das ist auch gut so.

wer will schon veraltete anschlüsse, deren controller möglicherweise den PC ausbremsen, auf dem Mainboard haben?

Die meisten haben doch auch nicht geheult, als AGP in rente geschickt wurde...

gewöhnt euch dran. ich hab schon mehrere generationen von anschlüssen, normen, steckverbindern und standards kommen und gehen gesehen...

INNOVATION nennt man sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon so seit dem 925/915 - sei froh das die Boards überhaupt IDE haben denn intel wollt das scho komplett streichen :stupid: Die meinen das ist veraltet, klar.

ist doch auch gut so.
ist halt blos blöd leute die noch alter geräte haben und die weiterverwenden wollen.

und es gibt doch scho genügend sata dvd brenner.

und zum PS2. ist der net scho tot?

wer jetzt noch pata und ps2 geräte kauft ist doch selber schuld. ist genau das selbe wie mit agp karten. alte technologien müssen wegen fortschritt weichen

Ja ja, immer diese Hersteller ...

Die denken nichtmal daran, dass nicht jeder User das Geld für immer neue Hardware hat ..

Aber was willste machen :confused:
Da kannste nichts gegen machen!

ich denke auch, dass die übergangszeit zwischen sata und pata langsam vorbei sein kann...es ist ja auch niemand gezwungen, sich ein neues board zu kaufen...die älteren modelle sind ja immer noch zu einem gewissen teil verfügbar...

ISA - PCI hatte SEHR VIEL MEHR speed und ander vorteile.

PCI / PCIe - Die zahl der PCI Karten im umlauf ist nahezu unvorstellbar, die zahl der PCIe 1* Karten winzig, vieles gibt es erst garnicht für PCIe - den alten PCI abschiessen wäre also enorm dämlich, dann hat man Ports aber nix was man reinstecken kann.

PS2 - Ich hab immernoch PS2 tastaturen hier und im gegensatz zu USB Versionen streiken die NIE.

IDE - Die zahl der Optischen SATA Laufwerke am Markt ist lächerlich und ich werd sicher nicht SATA Laufwerke kaufen solang meine IDE funzen denn das ist komplett sinnlos. Von abgeschlossender übergangsteit kann keine rede sein - wenn HD/BR Laufwerke die jetzige DVD generation ablösen, dann ist der wechsel abgeschlossen.

Man kann alte standards erst abschreiben wenn sich die neuen durchgesetzt haben, und nicht die alteingesessenen abschiessen um die neuen zwangsweise an den mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
aber genau dafür gibt es doch dann immer noch hersteller wie asrock usw., die auch ältere geschichten weiter anbieten....
was ich meinte, ist, dass man nicht mehr erwarten kann, dass alle neuentwicklungen 100%ig das "alte" beibehalten....

(ich selber hab gar nichts mit sata im rechner :lol:.)

ich hab im rechner 2x sata festpladden 1x sata brenner
läuft alles prima ich brauch meinen ide anschluß gar nicht
also ich trauer dem ganzen nicht hinter her

und nen prob mit der usb tasta hatte ich auch nie
hab aber zur sicherheit immer die ein oder andere mit ps2 im haus
man weiß ja nie was einem ins haus flattert

IDE ruch ich nur noch für die opischen geräte. bin froh das das endlich bei den platten ausstirbt. und wenn ich ehrlich bin: ich brauch nur ein optisches laufwerk im rechner und nicht zwei und in zukunft gibts dann auch mehr sata-ausführungen. bin jedenfalls froh die kabelprobleme gelöst zu sehen. vomplatz her bekomme ich denke ich auf die stelle auf dem board eines IDE mindestens 4 sata anschlüsse.

Fortschritt hin oder her, ein IDE ist Pflicht und zwei wären besser, genau wie Asus, Abit und andere Hersteller LPT und COM Port streichen und dann die ATX Blende einfach ungenutzt lassen. Sowas ist einfach dämlich, die Mobos haben die Anschlüsse noch auf dem Board, aber ein 50Cent Stecker hinten am ATX Blech ist zu teuer?..
Wenn dann noch die Stecker als Slotblenden beiliegen versteht man wirklich die Welt nicht mehr..
Abit hat ja schon zu frühen SoA Zeiten mit dem AT7 MAX auf PS/2, COM und LPT verzichtet, das Board war ein ziemlicher Reinfall glaube ich.

wenn anschlüsse nur nicht aufgelötet werden, hat das meist den grund, dass du zum teureren modell greifen sollst ;)

isa gibt es sehr wohl noch! frag mal die vom space shuttle! ;)
ich finde es auch echt zum kotzen, daß mittlerweile nur noch (weil intel meint, es muss so sein) ein ide-port angeboten wird. musste jetzt beim zusammenbau des pc's für meinen bruder die hdd und den dvd-brenner an denselben strang anschliessen. :kotz:

Intel sagt sogar 0 IDE Kanäle. Der eine IDE Port auf den 965 und P35 Mobos wird über einen externen Controller von den Mobo-Herstellern bereit gestellt.

..jetzt habe ich 9 Euro für ein 90 cm Revoltec Rund-IDE KAbel bezahlt. Da hätte ich lieber mein DVD Laufwerk verkaufen können, um mir im Nachhinein ein S-ATA DVD Laufwerk kaufen können...

aber ist ja eine schöne Diskussion draus geworden.....

Aber ISA ist mittlerweile sehr Speziell.
Wenn man es aber noch braucht, findet man es.

PCI->PCIe war eher ne Kostenfrage, den teuren und extra angebundenen AGP weg zu bekommen. An den Flaschenhals hatte von den Herstellern keiner gedacht, sonst würde es mehr Sachen für PCIe x1, x2, x4 geben.

COM und LPT... naja...
Sind mir egal, obwohl ich noch ein COM-Modul nutze.
Das sind aber Anschlüsse, welche an USB besser realisierbar wären/sind.
Und werden auch noch ne Weile verfügbar sein... siehe ISA.

PS2-> Wichtig!

ATA->SATA Der Wechsel geht mir auch zu schnell... ähnlich der von PCIe.
So lange es noch ausrechend Sachen für diese Schnittstelle gibt, sollte diese auch unterstützt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh