Warum scheint der Mond am Tag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biolante

Banned
Heute ist mir aufgefallen, dass man den Mond auch am Tage sehen kann.

Ich stelle mir nun die Frage wie das sein kann.

Wir haben gelernt, dass der Mond leuchtet, weil die Sonne drauf scheint. Wie ist es also möglich, dass tagsüber der Mond sichtbar ist? Das dürfte eigentlich nicht möglich sein. Gibt es dafür eine gute Erklärung?
Heute waren 81.7% sichtbar. Am Tage.

mond sonne erde.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haben wir einen Thread, der "Fragen, die die Welt nicht braucht" heißt?

ohne gegoogelt zu haben, die anleuchtung durch die sonne ist größer als das blau am himmel?

was anderes leuchtet ja nicht da oben, zumindest in sinnvoller nähe

Also wenn die Sonne den Mond anleuchtet und das am Tage sichtbar ist, dann müssten die Sonnenstrahlen irgendwie eine Kurve machen, sodass man über 80% am heutigen Beispiel sieht.

Bild_2022-04-12_203710909.png

"
Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1." Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: "Einer? Hunderte!"
"

Is mir irgendwie gerade eingefallen, Sorry für" off topic " ;-)

Das Licht, mit dem wir Objekte auf der Erde betrachten, bewegt sich in geraden Linien. Die von der Sonne beleuchtete Seite des Mondes befindet sich nicht in der Sichtlinie des Betrachters auf der Erde.

Der Mond ist aber keine Scheibe, sondern eine Kugel.

Habe herzlich geweint. Danke für diese tolle Frage. Ist trotzdem dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh