Was aufrüsten für ULTRA "FPS flüssigen" PC gaming.

ambitiousman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
60
mainboard: atx asus crosshair formula IV (AMD 890FX)
grafik: ati radeon hd 6970 xfx
cpu: amd phenom II x6 1100t thuban am3 3,7ghz overclocked auf 3,9ghz "autotune"
mit kühler noctua nh-c14

zudem , ist es unbedingt notwendig das mainboard auszuwechseln oder reicht schon evtl. NUR GRAFIKKARTE , or NUR CPU oder beides.

habe vor auf NVIDIA umzusteigen grafikmässig ist zwar preislich immer etwas mehr aber dafür find ich ist die software mittlerweile von nvidia viel viel besser und kundenfreundlicher und 3d unterstützend ohne thirdpartyprograms.

cpu muss ich ja wohl bei amd bleiben , gibt es denn auch gute amd prozessoren mittlerweile, oder reicht meine cpu sogar, oder muss ich echt extra auf intel wechseln und board wechseln....?

mfG ambitious
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welche spiele geht es denn?
wo klemmt es denn aktuell bei dir?
was hast du für einen monitor?
 
z.b. World Of Warcraft oder Battlefield 3 , evtl. Battlefield 4, vor allem wenn man dISTANCE view und schatteneffekte reinknallt , dann dropts erst, wenn man sie low macht ist alles in butter. aber kb auf sowas extra teure hardware vor 1 jahr gekauft und dann sowas :d schon arm.

jedenfalls nutze ich auch viele addons was wieder dann fps ausbremst. und möchte es trotzdem auf ultra spielen mit jedem kleinsten schnickschnack.

und nvidia will ich wegen besserer Software / 3D Unterstützung und Leistung imo.

ansonsten hab ich 16gb ram , 4x4gb 1333mhz (2x g.skill , 2x mushkin) mit meiner meinung nach guten timings, netzteil 1050 Watt Seasonic X-Serie Modular 80+ Gold (erst frisch gekauft vor ca. 1 jahr)
 
1kw Netzteil ist gnadenlos übertrieben.
und ansonsten nimm was du bekommen kannst. ob gtx Titan, 780, oder 770/680 ist nur deinem Budget überlassen. und für mmo.musst du wahrscheinlich die CPU tauschen, da die engines eher ipc lastig als multithread optimiert sind.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
kannst du mir empfehlen was ich brauch, bzw bin ich mit amd noch auf guter seite? was brauch ich genau , post mal paar beispiele wie für die grafikkarte pls , wäre nett : )
 
i5-4670k, z87 Mainboard, Grafikkarte nach Budget. welche genau musst du mal lesen, ob du eher mehr Power oder leiser oder was auch immer du willst.
ganz allgemein sind Gigabyte Grafikkarten solide.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
schau mal mit Taskmanager & Afterburner wie stark CPU als auch GPU ausgelastet werden. Eine 6970 ist im Verhältnis zum Prozessor auf jeden Fall ein zu schwacehs Glied um auf Ultra zu zocken. Wenn du es richtig Krachen lassen willst, dann rate ich zu ner 2ten 6970 im CF Verbund.

Der 1100@3,9 Ghz ist eine Sehr starke Maschine und sollte erstmal noch reichen.

ALso 2te grafikkarte rein, oder wenn Nvidia sein soll dann 2x GTX 770 das macht dann aber 600€ (wobei du noch so 130€ für deine graka bekommen solltest) wobei das bei deienm Board nicht geht, du kannst "nur" Crossfire!

Bei Dingen wie "dISTANCE view" ... (ist da bei WoW?) ist da halt so ne Sache :P je höher du diese Distance stellst (hab auch mal zum Spaß minecraft mit do quatsch addons gezockt) desto mehr dinge "siehst du" , desto mehr muss dein Prozessor berechenen -> auch wenns eigentlich zu weit weg ist und dadurch eher Sinnlos ist!

WOW skalliert allerdings nicht ganz so gut mit AMD Prozessoren, ein 1100T bei 3,9 Ghz sollte aber locker reichen! DIe 6970 wird allerdings nicht für maximale Bildqualität reichen du bist also am Grafiklimit! Auch bei BF3/4 wirst du da voll am Limit laufen, der Prozi reicht aus aber dei grakas ahben das nachsehen! Auf Intel umsteigen wird dir also nix bringen solange die Graka-Power nicht enorm ansteigt!

Am besten wär aber dann vielleciht, dass du bis zum 15Oktober wartest, da kommt die "dickste Graka des Jahres raus" im Bundle mit BF4 . Oder du verkaufst deine 6970 und hohlst dir 1-2 7950/70 . Für BF4 kanns nicht genug sein und wenn du CF machst soltlen es auch 3 GB Vram sein! Die 2GB könnten dich da shcon limitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1100@3,9 Ghz ist eine Sehr starke Maschine und sollte erstmal noch reichen.
Leider nein:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Mainboard & CPU raus, i5-3570K + Z77-Board (gebraucht) oder i5-4670K + Z87-Board (neu) und die Drops sind weg. BF3 (und BF4 sicherlich auch) ist berühmt dafür, dass nur die großen Intel-Quads zufriedenstellende Frames bei maximaler Darstellungsentfernung und -qualität liefern.

Würde also erstmal die CPU tauschen und an der Entfernungsqualität schrauben. Maximale Entfernung ist bei einem Onlinegame eigentlich immer von Vorteil, weil man einfach viel mehr wahrnimmt und in seine Überlegungen einbeziehen kann. Schon doof, wenn die Gegner vor dir wissen, wo du bist...

Und bei WoW zählt nur eins: eine hohe IPC. Also am besten einen i3 oder i5 möglichst hoch takten. Davon hat man beim eher schlecht multicore-optimierten WoW am meisten.
 
das ne super idee nen 1100T gegen einen i3 auszutauschen ... der geht in BF3/4 Multiplay dann total unter omg!

Selbst mit nem 4670k wird er ordentlich übertakten müssen um maximale Entfernung zu erreichen ... und welchen Vorteil hat das dann? in WOW ...

BF3 (und BF4 sicherlich auch) ist berühmt dafür, dass nur die großen Intel-Quads zufriedenstellende Frames bei maximaler Darstellungsentfernung und -qualität liefern.
Bei FUll HD (und ja jeder Spielt in FUll HD) liegen die CPUs alle gleich auf! SOgar bei 1680x1050 liegen sie gleichauf Benchmarks: CPU-Skalierung - Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten

Battlefield 3 VGA and CPU performance benchmark test - Platform CPU Performance scaling

jeder test in hoher auflösung zeigt das gleiche

Dieser ist ach für de TE interessant Battlefield 3 Beta Performance Test > High Quality - 1920x1200 - TechSpot der zeigt was mit 6970 CF so alles möglöich ist ;)

Wenn du also lieber WoW spielst udn auf keinen Fall auf maximale Visualisierugn verzichten kannst, dann brauchst du nen 3570/4670 @ 4Ghz oder sogar mehr. Dann bleibt dir aber kein Geld mehr für ne Graka, oder doch? Der 1100T schneidet in BF3/4 allerdings ebenbürtig und in 64er Multiplayer maps deutlich besser ab als ein i3!

Außerdem hättest du dan genügen Budget für ein CF gespann aus 2x 7950/70 da du nur die Graka austauschen musst

Falls genug Geld da ist und/oder WoW das wichtigste Spiel ist (ich kenne einige Leute die es totsüchteln .. obwohl es grad so läuft) dann rüste dich mit nem Intel nach (aber diesmal nicht so überteurte sinnlos Hardware wie das Mainboard, Netzteil oder Ram öfter aufrüsten bringt da viel mehr!)

Ist also ne Frage der Priorität bzw. des Geldes. netzteil für ein CF gespann haste ja schon gekauft und der Rest ist meiner Meinung nach voll in Ordnung!

Benchmark Results: World Of Warcraft: Mists Of Pandaria - AMD FX-8350 Review: Does Piledriver Fix Bulldozer's Flaws? also der Phenom in dem test erreicht 60 fps .. und das bei 3,3 Ghz. Klar liegen die Intel deutlich höher, doch bei dir limitiert die Grafikkarte. Bei fast 4 Ghz solltest du also mit ne stärkeren Grafikkarte um die 70 fps haben ...

und nvidia will ich wegen besserer Software / 3D Unterstützung und Leistung imo.

hast du überhaupt nen 3D Monitor? Bzw das 3D vision Set? Außerdem ... welche Software? .. Und Leistung ... die R290x is der zeit die stärkste Grafikkarte ... und das ist ne AMD... in 7 Tagen kannst du sie kaufen, 15 Oktober solls losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ne super idee nen 1100T gegen einen i3 auszutauschen ... der geht in BF3/4 Multiplay dann total unter omg!
Du solltest endlich das Lesen lernen. :rolleyes:

Ich schrieb nicht umsonst "in WoW".

Selbst mit nem 4670k wird er ordentlich übertakten müssen um maximale Entfernung zu erreichen ... und welchen Vorteil hat das dann? in WOW ...
Käse. Selbst ein i5-3470 schafft das problemlos, wenn man ihn über den TurboBoost um 400MHz "übertaktet". Ab 3,5GHz ist in FullHD die maximale Entfernungsdarstellung kein Problem. Zumindest bei Intel.

Bei FUll HD (und ja jeder Spielt in FUll HD) liegen die CPUs alle gleich auf! SOgar bei 1680x1050 liegen sie gleichauf Benchmarks: CPU-Skalierung - Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten

Battlefield 3 VGA and CPU performance benchmark test - Platform CPU Performance scaling

jeder test in hoher auflösung zeigt das gleiche
Oh weh oh weh... da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen und hat keinen Hauch einer Ahnung. :wall:

Zwischen BF3 Multiplayer und BF3 Singleplayer liegen Welten. Und du kannst dir gerne alle Multiplayer-Benchmarks von BF3 ansehen: AMD wird vernichtend geschlagen - von unübertakteten Intels.

Wenn du also lieber WoW spielst und auf keinen Fall auf maximale Visualisierugn verzichten kannst, dann brauchst du nen 3570/4670 @ 4Ghz oder sogar mehr.
Blödsinn. Ein gebrauchter i5-3470 auf einem gebrauchten Z75/Z77, per TurboBoost auf 3,6GHz takten und fertig ist der Lack. Die maximale Darstellungsentfernung packt der "spielend" (haha, Wortwitz...).

Dann bleibt dir aber kein Geld mehr für ne Graka, oder doch? Der 1100T schneidet in BF3/4 allerdings ebenbürtig und in 64er Multiplayer maps deutlich besser ab als ein i3!
Genau, dafür sind die AMDs in BF3 aber kacke. :fresse:


Im Großen und Ganzen sollte der TE einfach Nägel mit Köpfen machen. Die "Drops" in BF3 sind die allseits bekannten Framedrops, die man ohne Intel-QuadCore ab SandyBridge mit weniger als 3GHz erleben "darf".

Aber der Threadersteller kann BF3 ja gerne mal im Fenstermodus starten, die Entfernungsdarstellung maximieren und die übrigen Grafikeinstellungen seiner Grafikkarte anpassen, so dass es im Multiplayer @FullHD erstmal nicht ruckelt. Und dann auf die heftigen Ruckler warten, wenn die Spieleranzahl zunimmt. Wenn dann die Auslastung der CPU-Cores in die Höhe schnellt, haben wir ja den Schuldigen. ;)
 
schau mal mit Taskmanager & Afterburner wie stark CPU als auch GPU ausgelastet werden. Eine 6970 ist im Verhältnis zum Prozessor auf jeden Fall ein zu schwacehs Glied um auf Ultra zu zocken. Wenn du es richtig Krachen lassen willst, dann rate ich zu ner 2ten 6970 im CF Verbund.

Der 1100@3,9 Ghz ist eine Sehr starke Maschine und sollte erstmal noch reichen.

ALso 2te grafikkarte rein, oder wenn Nvidia sein soll dann 2x GTX 770 das macht dann aber 600€ (wobei du noch so 130€ für deine graka bekommen solltest) wobei das bei deienm Board nicht geht, du kannst "nur" Crossfire!

Bei Dingen wie "dISTANCE view" ... (ist da bei WoW?) ist da halt so ne Sache :P je höher du diese Distance stellst (hab auch mal zum Spaß minecraft mit do quatsch addons gezockt) desto mehr dinge "siehst du" , desto mehr muss dein Prozessor berechenen -> auch wenns eigentlich zu weit weg ist und dadurch eher Sinnlos ist!

WOW skalliert allerdings nicht ganz so gut mit AMD Prozessoren, ein 1100T bei 3,9 Ghz sollte aber locker reichen! DIe 6970 wird allerdings nicht für maximale Bildqualität reichen du bist also am Grafiklimit! Auch bei BF3/4 wirst du da voll am Limit laufen, der Prozi reicht aus aber dei grakas ahben das nachsehen! Auf Intel umsteigen wird dir also nix bringen solange die Graka-Power nicht enorm ansteigt!

Am besten wär aber dann vielleciht, dass du bis zum 15Oktober wartest, da kommt die "dickste Graka des Jahres raus" im Bundle mit BF4 . Oder du verkaufst deine 6970 und hohlst dir 1-2 7950/70 . Für BF4 kanns nicht genug sein und wenn du CF machst soltlen es auch 3 GB Vram sein! Die 2GB könnten dich da shcon limitieren!

15. oktober , ist das denn eine single GPU grafikkarte? ich steh nich auf doppel gpu karten und crossfire / sli , wegen microrucklern. und gfx titan hat den vorteil das es eine single gpu graka ist , genau was ich will.
 
hab nen 3d monitor von acer mit brille, software keine mehr da trial vorbei ist und ich kb hab das iwo unerlaubt zu laden aus prinzip, lieber auf nvidia wechseln mir gefällt auch grafisch nvidia besser da ich hier ein laptop mit ner guten nvidia habe und mir die software dort gefällt.
 
soll halt nicht übertrieben sein , "SOLLTE" ich mir eine gtx titan kaufen die schon 800€ kostet, dann bleibt nicht mehr viel übrig für mainboard / prozessor, will halt mich vorher informieren und sparen , vllt tut sich bis dahin ja etwas, habe vor evtl das auf raten zu kaufen dann tuts nicht so weh also so 1600 wär bestimmt ok. aber weniger wäre auch gut.
 
bitte auch mal den edit button benutzen ;)
 
Wenn du BF4 zocken willst, solltest du bei AMD-GPUs bleiben, da die im Dezember durch mantle (Eigene API) einen ordentlichen Leistungsschub bekommen sollen und du dir dann etwas Geld bei der Grafikkarte sparen kannst. Du bräuchtest halt mind. ein HD7000 oder eben eine der neuen, die bald verkauft werden sollen.
 
hab nen 3d monitor von acer mit brille, software keine mehr da trial vorbei ist und ich kb hab das iwo unerlaubt zu laden aus prinzip, lieber auf nvidia wechseln mir gefällt auch grafisch nvidia besser da ich hier ein laptop mit ner guten nvidia habe und mir die software dort gefällt.

3d monitor von Acer mit Brille ... aber trial software? das mit der "kostenpflivchtigen SOftware" ist das HD3D von AMD, oder? Nvidia 3d vision ist ne kostenlose software ... was genau hast du da?
 
was meinst mit IPC?
Instructions per cycle

Intel-CPUs "rechnen schneller", verarbeiten die Befehle schneller und effizienter, brauchen für die gleiche Aufgabe also weniger Takt als ein vergleichbares Pendant von AMD. AMD versucht dies mittels höherem Takt & Stromverbrauch wett zu machen und lockt die potentiellen Käufer über einen etwas niedrigeren Preis.
 
verkauf erstmal dein netzteil
 
verkauf erstmal dein netzteil

lol wieso das? ist doch top. hab halt vorgesorgt.

unl34shed
Wenn du BF4 zocken willst, solltest du bei AMD-GPUs bleiben, da die im Dezember durch mantle (Eigene API) einen ordentlichen Leistungsschub bekommen sollen und du dir dann etwas Geld bei der Grafikkarte sparen kannst. Du bräuchtest halt mind. ein HD7000 oder eben eine der neuen, die bald verkauft werden sollen.

ach echt? wär geil, zu fortunes und dir wollte ich noch fragen, sollte dann eigtl nicht ( nvidia GTX TITAN grafikkarte + AMD FX-8350 Black Edition - 4 GHz - Socket AM3+ prozessor ) reichen? mir gehts um den prozessor? habe sehr gute benchmarks gesehen für den multiplayer/singleplayer ist unter dem teuren i7 meistens. und preismässig würd ich dann wohl eher auf amd zurückgreifen da ich dann auch mein mainboard nich ändern müsste 1. der stress/zeit mit dem ausbauen und 2. geld sparen würde.
 
Also wenn dir der x6 nicht reicht, dann musst du wirklich nen AMD richtung 4,5-5 Ghz prügeln oder eben zu Intel wechseln. Für BF3/4 sollte der 1100T eignetlich genügen (bei 4Ghz) und somit könntest du erstmal das Problem mit deiner Graka in Angriff nehmen. Für WoW würde sich das aufrüsten lohnen, liegt also an dir was dir wichtiger ist
 
lol wieso das? ist doch top. hab halt vorgesorgt.

Blödsinn. Neue Komponenten werden eher im Stromverbrauch sinken als steigen. Du hast einfach mehr Geld ausgegeben um im Leerlauf eine niedrigere Effizienz und höhere Abwärme und Stromverbrauch zu haben. Wenn du dir kein 3-way-SLI mit Titanen kaufst, ist dein Netzteil rausgeworfenes Geld.

Wie hoch ist dein Budget? (hab ich schonmal gefragt).
 
ach echt? wär geil, zu fortunes und dir wollte ich noch fragen, sollte dann eigtl nicht ( nvidia GTX TITAN grafikkarte + AMD FX-8350 Black Edition - 4 GHz - Socket AM3+ prozessor ) reichen? mir gehts um den prozessor? habe sehr gute benchmarks gesehen für den multiplayer/singleplayer ist unter dem teuren i7 meistens. und preismässig würd ich dann wohl eher auf amd zurückgreifen da ich dann auch mein mainboard nich ändern müsste 1. der stress/zeit mit dem ausbauen und 2. geld sparen würde.

Der FX8 sollte nicht viel schneller sein als dein X6, wenn du aufrüsten willst, lieber einen i5. Oder erst mal warten, wie die Spiele laufen und evtl. etwas übertakten, so lahm ist der X6 auch wieder nicht. Und gerade Battlefield unterstützt auch entsprechend viele Threads.
 
off topic entfernt.
 
verkauf erstmal dein netzteil
Naja, lohnt nicht wirklich. Ineffizient klar, keine Frage, aber das verkaufen, nur um ein kleineres zu holen... lass' ihn doch.

zu fortunes und dir wollte ich noch fragen, sollte dann eigtl nicht ( nvidia GTX TITAN grafikkarte + AMD FX-8350 Black Edition - 4 GHz - Socket AM3+ prozessor ) reichen? mir gehts um den prozessor? habe sehr gute benchmarks gesehen für den multiplayer/singleplayer ist unter dem teuren i7 meistens. und preismässig würd ich dann wohl eher auf amd zurückgreifen da ich dann auch mein mainboard nich ändern müsste 1. der stress/zeit mit dem ausbauen und 2. geld sparen würde.
Natürlich kannst du bei AMD bleiben und hochrüsten.

ABER: Laut ASUS unterstützt dein Mainboard maximal den AMD FX-8150 - quasi den "Ur"-Bulldozer, den "Zambezi". Die Evolutionsstufe dessen, der "Vishera" bzw. FX-8350 wird von ASUS nicht auf deinem Mainboard freigegeben. Wäre also "Kauf auf gut Glück". Und mit OC ist dann Asche.

Ein FX-8150 ist in Anwendungen 18% schneller als dein X6: Test: AMD
In Games ist dein "alter" X6 dem "neuen" FX-8150 ebenbürtig: Test: AMD

Letzten Endes bringt dir ein Umstieg auf den Bulldozer gar nichts.


Es bleibt so, wie ich's bereits sagte: du kommst um einen Wechsel auf die Intel-Plattform nicht herum.

Kauf' dir hier im Marktplatz eine gebrauchte Kombi aus i5 und P67/Z68/Z75/Z77-Board. Alle i5 ohne freien Multiplikator (also ohne "K" im Namen) kann man ganz einfach um 400MHz ("Turbo Unlock", "Turbo Uncore" etc.) übertakten. Bei CPUs mit "K" kannst du deinen Overclocking-Ambitionen freien Lauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir schon mal sagen das ein 4670k@4,2 GHz + Titan ausreicht um BF4 mit Ultra Settings bei 2560x1080 durchgängig mit über 60 fps zu spielen. Auch auf einem vollen 64 Mann Server.
 
Gerade den erst 1 Woche alten BF4-Benchmark gefunden:

Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Wenn an der CPU-Optimierung nichts grundlegend geändert oder gedreht wird, was ich stark bezweifle, dann liegt der FX-8350 (4,0GHz) mit einem i5-3550 (3,3GHz) gleichauf. Da Haswell evolutions- und effizientbedingt nochmals schneller ist, wird der FX-8350 (4,0GHz) es dann mit dem i5-4570 (3,2GHz) aufnehmen müssen. Preislich ist die AMD-CPU 4€ günstiger zu haben, braucht aber teureren RAM für die beste Speicherbandbreite und eine deutlich bessere Kühlung. Zudem schluckt der AMD mehr Strom.

Unter'm Strich fährt man mit einem Intel bislang besser. Wenn man bedenkt, dass man den i5 auf einem Z87-Board um 400MHz steigern kann, ohne dass dabei ein nennenswert größerer Stromverbrauch einhergeht, sieht der FX-8350 ganz schön alt aus...

- - - Updated - - -

Also ich kann dir schon mal sagen das ein 4670k@4,2 GHz + Titan ausreicht um BF4 mit Ultra Settings bei 2560x1080 durchgängig mit über 60 fps zu spielen. Auch auf einem vollen 64 Mann Server.
Könntest du mal bitte die CPU soweit heruntertakten, bis es deiner Meinung nach nicht mehr "flüssig" ist auf einem 64er-Server? Ich rechne mal mit unter 3,5GHz...
 
Naja, lohnt nicht wirklich. Ineffizient klar, keine Frage, aber das verkaufen, nur um ein kleineres zu holen... lass' ihn doch.


Natürlich kannst du bei AMD bleiben und hochrüsten.

ABER: Laut ASUS unterstützt dein Mainboard maximal den AMD FX-8150 - quasi den "Ur"-Bulldozer, den "Zambezi". Die Evolutionsstufe dessen, der "Vishera" bzw. FX-8350 wird von ASUS nicht auf deinem Mainboard freigegeben. Wäre also "Kauf auf gut Glück". Und mit OC ist dann Asche.

Ein FX-8150 ist in Anwendungen 18% schneller als dein X6: Test: AMD
In Games ist dein "alter" X6 dem "neuen" FX-8150 ebenbürtig: Test: AMD

Letzten Endes bringt dir ein Umstieg auf den Bulldozer gar nichts.


Es bleibt so, wie ich's bereits sagte: du kommst um einen Wechsel auf die Intel-Plattform nicht herum.

Kauf' dir hier im Marktplatz eine gebrauchte Kombi aus i5 und P67/Z68/Z75/Z77-Board. Alle i5 ohne freien Multiplikator (also ohne "K" im Namen) kann man ganz einfach um 400MHz ("Turbo Unlock", "Turbo Uncore" etc.) übertakten. Bei CPUs mit "K" kannst du deinen Overclocking-Ambitionen freien Lauf lassen.

gibts denn auch eine günstige i7 alternative? (ich fand bisjetz generell intel sehr teuer)
 
Kaum.

Wenn dir der i7-4770K zu teuer ist und dir Overclocking egal ist, solltest du den i7-4770 ohne K direkt vergessen und dir mal den Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen. Ist quasi der i7-4770, nur ohne Grafikeinheit, dafür aber mit den ganzen netten Features aus der Serversparte. Den kann man auf einem Z-Board auch um 400MHz übertakten - und 3,8GHz mit HyperThreading sind doch eigentlich ganz okay.

edit: Aber ganz nebenbei - HyperThreading bringt dir in Spielen fast gar nichts. Selbst in BF4 profitiert man kaum von HyperThreading (siehe 3570K vs. 3770K):
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Dafür scheint aber die neue Haswell-Generation in BF4 die Messlatte erneut nach ganz oben zu legen. Der Xeon da oben hat einen Haswell-Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh