Was aufrüsten für ULTRA "FPS flüssigen" PC gaming.

Das darf Intel in Deutschland aber nicht einfach gegen den Willen von uns Käufern umsetzen bzw. durchsetzen. §903 BGB verbietet das.

und nochmal die frage warum?
intel bietet es ja nicht offiziell an sondern die boardpartner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Gesetz da hilft, oder? Du wirst als Käufer dann die Wahl haben ob du ein BIOS Update machst und die Funktion deaktivierst oder eben nicht.
Das ist auch etwas vollkommen anderes. Weil du dann die Entscheidung hast, ob du das Update machst oder nicht. Und wieso sollte es ein BIOS-Update für Haswell geben? Wofür? Der Mikrocode ist drin und es gibt keinen Grund, den zu ändern.

Wenn das möglich wäre, würde es viele Klagewellen geben, denn jede beschnittene/Teil-deaktivierte Hardware müsste dann freigeschalten werden, ...
:rolleyes:

Äpfel und Birnen.

Es macht einen Unterschied, ob ich "teildefekte" Ware von Haus aus kaufe und das auch so wollte - oder ob sie nachträglich "defekt" gemacht wird.

und nochmal die frage warum?
intel bietet es ja nicht offiziell an sondern die boardpartner.
Intel darf nicht in dein System eingreifen, wenn du das nicht willst. Weil es dir gehört. Es spielt keine Rolle, von wem die CPU, das Board oder dein Toaster kommt. Nur du allein darfst darüber entscheiden, was nach dem Kauf damit passiert. Es sei denn, du bastelst damit eine Atombombe. Das ist dann was anderes. :fresse:
 
Wie soll Intel das denn sonst verhindern, wenn nicht über ein BIOS Update? Da wird kein Sonderkommando in dein Haus einbrechen und die Einstellungen ändern. Es wäre sicher auch bei Ivy und Sandy bridge möglich gewesen ohne Z-Board den Multi zu verändern, das ist nur ein Register in der CPU und hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Intel hat das den Boardpartnern nur untersagt, genauso wie mit Haswell, bloß hier man sich nicht dran gehalten.

Intel hat nur die Chance es zu unterbinden, indem sie die Partner dazu zwingt das BIOS anzupassen. Und da hilft auch das von dir genannte Gesetz nichts, da Intel nicht aktiv an deinem System verändern wird.
 
Wie soll Intel das denn sonst verhindern, wenn nicht über ein BIOS Update? Da wird kein Sonderkommando in dein Haus einbrechen und die Einstellungen ändern. Es wäre sicher auch bei Ivy und Sandy bridge möglich gewesen ohne Z-Board den Multi zu verändern, das ist nur ein Register in der CPU und hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Intel hat das den Boardpartnern nur untersagt, genauso wie mit Haswell, bloß hier man sich nicht dran gehalten.
Es hat sehr wohl etwas mit dem Chipsatz zu tun, denn der Chipsatz bestimmt die Funktionen, die die Boardpartner letzten Endes nutzen können. Der Chipsatz ist die Schnittstelle zwischen CPU und BIOS. Bei Sandy & Ivy hatte Intel die Chipsätze korrekt konstruiert - beim Haswell haben sie geschlampt. Der i5 besitzt kein Register, das es ihr untersagt, sich zu übertakten oder nicht zu übertakten. Nur die K-Freischaltung ist in den K-CPUs implementiert. Denn du kannst jeden i5 entsprechend übertakten. Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, würde man einen i5 auch auf einem H81-Board übertakten können. Kann man aber nicht. Denn beim H81-Chipsatz ist Intel der Fehler nicht unterlaufen.

Intel hat nur die Chance es zu unterbinden, indem sie die Partner dazu zwingt das BIOS anzupassen. Und da hilft auch das von dir genannte Gesetz nichts, da Intel nicht aktiv an deinem System verändern wird.
Intel kann die Boardpartner nicht zwingen. Wie denn auch. Was sollen die als Druckmittel anbringen?

"Deaktiviert das oder ihr bekommt keine Chipsätze mehr, die ihr auf euren Platinen verbauen könnt, damit unsere CPU's darauf laufen können. Wir wollen unsere CPUs eh nicht verkaufen, deswegen seid ihr unwichtig... :fresse:
 
so hi nochmal, mittlerweile stehts bei mir wie folgt:

was ich kaufen möchte in den nächsten 2 Monaten warte auf DEALS/Preisstürze:

GRAFIKKARTE aktuell ab €541,27: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU aktuell ab €284,85: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxedIntel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard aktuell ab €155,90: ASUS Z87-Pro (C2) ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3D Zubehör (BRILLE UND EMPFÄNGER) aktuell ab €114,25: nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor 27'' aktuell ab ab €373: ASUS VG278HE ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansonsten Monitor 24'' aktuell ab €288: ASUS VG248QE ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was ich behalten möchte aus meinem alten Build:

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
CPU Kühler: Noctua NH-C14
Netzteil: 1050 Watt Seasonic X-Serie Modular 80+ Gold
SSD (Programme/System): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD (Spiele): Hitachi Deskstar 7K3000 SATA III 1.5TB
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS50
Gehäuse: Sharkoon Tauron Green Edition
Ram: 2xG.SKill Ripjaws 4GB DDR3 PC3-10666 CL7 & 2x Mushkin Essentials 4GB DDR3 PC3-10666 CL9

1. CPU Kühler werd ich behalten oder verkaufen, wollte eigentlich einen neuen CPU Kühler im LOWPROFILE haben der leise ist/gut kühlt/kompakt ist meinen zukünftigen Sockel.
2. Ram weiss ich nicht ob ich behalten "KANN" wegen neuem mainboard.
3. Soll ich den 24'' oder 27'' Monitor nehmen ? der 24'' hat 1 ms und der 27'' 2ms , ansonsten nehmen die sich nicht viel glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe da bei deinen boards nix gescheites ehrlich gesagt, virtu mvp bringt nicht wirklich performance boost fürs gaming bei einigen benchmarks sogar nachteile, und das board was ich kaufen möchte, hat wenigstens c2 stepping und additional features wie bluetooth/wlan. ist das GB LAN auf den boards die geposted hast besser oder was?
 
praktisch alles auf dem Board ist besser ... nur weniger Spielereien. Bei der QWualität hat Asus aber das nachsehen!
 
Und das ganze noch mal sachlich ohne sinnfreies Fanboy geblubber: Was ist besser? Hat die Verbesserung einen Mehrwert?

? das verstehst du nicht, er hat aber die PM mit den Details, also pshhht

oder warum hast du ein MSI und kein Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Geheiminformationen? Um so spannender :)

oder warum hast du ein MSI und kein Asus?
Weil das MSI Mainboard zum Zeit meines Kaufs das einzige A75 ITX Board war, wo die Position der Rambänke gegenüber der Anschlussblende ist und nicht seitlich.
So wird nicht die Hälfte des seitlich montierten 80mm Lüfters meines Gehäuses von den Rams verdeckt.
Mir ist klar dass du lieber eine weniger banale Antwort und mehr Fanboyweihrauch gelesen hättest :shot:
 
also scheinst auch zu zu wissen, was besseres Layout usw. bedeuten! Dann lies doch einfach selber nach, warum soltle ich das für dich tun, ich weiß es ja schon.
 
also scheinst auch zu zu wissen, was besseres Layout usw. bedeuten! Dann lies doch einfach selber nach, warum soltle ich das für dich tun, ich weiß es ja schon.

Könntest du uns nicht einfach so mal kurz von deiner Weisheit ein Stück teil haben lassen? Ich weiß auch nicht wirklich, warum das MSI besser als das ASUS sein soll :confused:

Muss doch nicht sein, dass man in ein Forum geht und Geheimniskrämerei betreibt, wenn man was weiß, was andere scheinbar nicht wissen.
 
Ich hab jetzt die drei Seiten gelesen und was ich überwiegend sagen kann ist OMG!!!

@TE: Wenn du nich arbeiten willst/kannst um den Rechner zu finanzieren, wie wäre es dann mal damit bei deiner aktuellen (top!) Hardware zu bleiben, die du vor einem Jahr(!) gekauft hast? Ich kann mit meiner Hardware (zumindest die Graka ist schlechter als deine) BF3 mit Ultra Details und FXAA (kein MSAA) flüssig (40+ FPS) spielen. In der BF4 Beta war es das selbe Spiel allerdings bei Hohen Details. WoW wird wohl ebenfalls nicht so krass fordern, wie hier behauptet wird. Ich würde also die aktuelle Kiste behalten und mich aufs Abi konzentrieren (WoW und BF4 werden dir da sicher KEINE Hilfe sein). Zumal du vielleicht lieber mal einen Duden kaufen solltest, als Hardware. Deine "Rechtschreibung" (so mag ich es gar nicht nennen, weil da nicht mal der Ansatz von Mühe in den Texten steckt) ist gelinde gesagt das Letzte! Meine Eltern hätten mir sowas auch mit 18 Jahren nicht erlaubt.

@alle anderen: Ihr solltet mal bedenken, was ich oben geschrieben habe und dann nicht solche sinnlos Empfehlung aussprechen, wie i5/i7+Board usw. oder SLI/CF. Wenn er UNBEDINGT etwas updaten WILL (nicht muss) dann ist es die Graka und da kann er zur neuen 280X greifen, die kostet 250€ (immer noch mehr als ein mal Kindergeld) und wird Mantle genauso unterstützen, es würde aber auch so alles laufen.

Ich hoffe hier einigen mal die Augen geöffnet zu haben. Zocken und der entsprechende Rechner sind nicht alles im Leben!

LG nailos
 
Zuletzt bearbeitet:
doch zocken und der entsprechende rechner sind alles im leben, wollte feedback zur hardware und nicht zum leben , du kennst mich nicht :d.

kann wer iwas sinnvolles noch zu der zu kaufenden hardware sagen?
 
fortunes kannst du zufällig was zum build sagen ist das gut soweit oder würdest was ändern?
 
Ich klink mich hier mal mit rein.

Mein System:
8GB DDR3 RAM
Intel I5 2400 @ 4,2 Ghz
Gigabyte P67a-UD3
Radeon HD 6950 @ 820/1300 Ghz

Ziel:

Battlefield 4 (Vollversion) auf Ultra und mit mind. 2x AA und 60 FPS

Aktuelle FPS bei der BF4 Beta (alles auf Ultra): 25-35 FPS

Frage:

Reichen, außer der Grafikkarte, die restlichen Komponenten aus? Wenn nein, was schlagt ihr vor? Wenn nur die Grafikkarte: Welche (so billig es geht)?
 
@ hayvan

bitte ein eigenes thema eröffnen, das wird sonst nur noch unübersichtlicher.
 
kann man so kaufen, auch wenn mir persönlich vieles ohne Not zu teuer gewählt wäre.


Getippt auf einem Fettfingermagnet
 

ja wie gesagt ich warte noch auf deals/preisstürze evtl bessere HARDWARE die auch im preis fällt vllt sogar unter dem der jetzigen "MÖGLICHEN" Hardware die ich kaufen wollte.

ansonsten danek erstmal für die hilfe an alle. hat mir echt sehr geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh