Das Vorhaben ergibt in der Form keinen Sinn. Egal was man da hin zimmert.
In ein paar Jahren wird es keine Treiber mehr für dann dort gängige Betriebssysteme geben. Das ist bei einer dGPU, bei nem AMD System nicht anders als mit der IGP bei Intel. Nach spätestens paar Jahren fallen die alten IGPs aus dem Support und man bekommt keine anständige Anzeige mehr... Einfaches Office ist relativ, weil selbst die einfachsten Aufgaben bei reinem CPU Rendering auf dem Prozessor grottig lahm werden, wenn die GPU nicht in der Lage ist, den Desktop anständig beschleunigt darzustellen. Man kann auch nicht einfach beim alten System bleiben, weil mit Windows 10 relativ kurze Intervalle die Realität sind und man früher oder später gezwungen wird, auf die neueren Versionen zu wechseln. Weil sonst Software nicht läuft, man Security Probleme bekommt usw. usf. Insofern, das Vorhaben ist so technisch nicht (bei 20 Jahren) hin durchführbar. Von anderen Faktoren, wie der zu erwartenden Lebensdauer der Komponenten ganz zu schweigen. Ob SSDs von heute, 20 Jahre halten, weiß schlicht keiner. Wahrscheinlich nicht. HDDs werden es definitiv nicht tun. NTs können auch ihre Hufe reißen, sehr wahrscheinlich sogar. Die Kompoenten auf dem Board, Elkos und Co werden sich schwer tun in 20 Jahren usw. usf.
Eine derartige Planung in die Zukunft funktioniert nicht. Das belegt die Vergangenheit, wenn man sich heute einfach mal 20 Jahre in die Vergangenheit begibt. Das ist das Jahr 2000 -> das war VOR der Vorstellung von Windows XP. Das war zu Zeiten vor der Geforce 2. Selbst wenn man das Leistungsding mal ausklammert, so ist es heute schon ziemlich ein Problem ein simples YT Video auf nem PC aus dem Jahr 2000 anzusehen. Das drückt JEDER heute ansatzweise aktuelle PC auf der halben Arschbacke ab -> aber ist aufgrund fehlender Treiber und komplett fehlenden Standards, die heute genutzt werden, einfach nicht möglich.
Sinniger ist, lieber das Geld gestaffelt auszugeben. Für einfaches Office heute einen ausreichend schnellen PC -> und dann in 5, 7 Jahren auf den dann neuen Standard-Office PC umrüsten und 5-7 Jahre später das nochmal tun.