[Sammelthread] Was esst ihr gerade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ditte.

Anhänge

• 1526400_864227810284741_2085312678872475363_n.jpg
    1526400_864227810284741_2085312678872475363_n.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 119
Ich mache gerade Hokaido-Eintopf.

Katjes Grün-Ohr Bärchen

Yokurt mit Bären

ne fette Portion Chili con Carne :drool:

Ich habe mich von Dienstag bis Donnerstag von Chili ernährt und war froh, als der Pott leer war :fresse:

@Aviator: Dauert nicht einmal 5 Minuten. Nur der arme Thunfisch :shake:

Die Kalorien bewussten unter uns Googeln bitte nach Tante Ernas Vollkornplätzchen.

Wer kennt sie aus dem Supermark, die Cookies von der „PEPPERIDGE FARM“ ? mit beinahe 5€ für eine Hand voll süchtig machender Leckerei, nicht gerade ein Schnäppchen.

Die „Chunk Cookies“

WICHTIG !!!
Um zwei Eigenschaften der Super Chunks zu bekommen sind zum einen zwei Zutaten wichtig, die nicht ersetzt werden können, zum einen gesüßte Kondensmilch und zwar „Milchmädchen, nichts anderes!“ und zum zweiten Natron es Neutralisiert die Säure im Backpulver und verhilft zum Geschmack der Chunks und Treibt den Teig noch mehr an. Nur mit diesen zwei Zutaten bekommen man die einzigartige Textur des Teigen, er erinnert an Schaum. Das ergibt dann die zweite Eigenschaft, die Konsistenz des Cookies, nach dem Backen außen knusprig und innen weich, der Amerikaner nennt das dann „chewy“.

Zutaten:

225 gr. Butter
175 gr. Zucker
170 ml gesüßte Kondensmilch (½ Dose oder eine Tube Milchmädchen, bekommt man bei EDEKA)
350 gr. Mehl
½ Teelöffel Backpulver
1 Messerspitze Natron
100 gr. Schokolade
100 gr. Gesalzene Macadamia Nüsse

Zubereitung:
Schokolade und Nüsse in eine Plastik Tüte und mit dem Nudelholz zerkleinern und in einer Schüssel bei Seite stellen. (Ihr könnt hier natürlich abseits des Original Rezept reinmachen was ihr wollt, zB. Karamellbonbons oder in den USA beliebt M&Ms, Butterfinger oder Trockenfrüchte, ich mag den geschmacklichen Kontrast zwischen den salzigen Nüssen und weißer Schokolade)

Butter und Zucker mit dem Mixer oder Küchenmaschine schaumig rühren (der Zucker muss sich vollständig auflösen, bleiben Kristalle wird der Teig zu knusprig, das wollen wir nicht, ich gebe die Butter in eine kleine Schüssel und ab in die Microwelle bei 300W für 2 Minuten), danach die Kondensmilch hinzufügen kurz warten, dann Natron, Backpulver und Mehl zugeben.

Da die Amerikaner immer mit allem übertreiben machen wir das nun auch, ihr braucht zwei Backbleche mit Backpapier. Nun macht ihr Esslöffel große berge auf das Blech, drückt sie auf dem Blech etwa Finger dick platt, lasst etwas Abstand dazwischen. Die Schoko.- Nussmischung mit einem Teelöffel auf die Cookies geben und eindrücken.

Bei 180 Grad 12-14 Minuten, nicht länger!, leicht hellbraun reicht an Farbe.

Wenn ihr etwas an den Zutaten ändert, wie zB. oh da ist aber viel Zucker drin ich nehme da lieber mal weniger, lasst es, das versaut das Rezept.

Da sind sie nun, etwas zu dünn, also macht sie wirklich Finger dick, aber der absolute Geschmackliche Wahnsinn !

p10005196ujgp.jpg

Die ist zum einen eine Zusammenfassung und zum anderen meine Erkenntnisse zum Cookie Backen, viele Informationen habe ich auf USA-Kulianrisch.de erlesen.

Der Spaß bestand aus:

550g Rinderhack
400ml passierte Tomaten
200ml Rinderbrühe
200ml starken Kaffee
200ml Dunkelbier
3 EL Tomatenmark
Zwiebel, Knoblauch, Gewürze, Kidneybohnen, Backkakao, reichlich Chili und etwas Tabasco

:wink:

Da bist du aber sparsam. Wenn ich 3 Tage lang jeden Tag nur 1x davon esse brauch ich schon mal ~1kg Hack und ~500g Reis dazu. :fresse:

kaffee und kakao erst relativ spät, könnte sonst bitter werden und kakao/kreuzkümmel erstmal tick weniger und kosten :)

musst halt sehen bei den "exotischen" Sachen erstmal langsam, nachwürzen kannst immer

topic: 2 Appelsinen und Joghurt

kaffee und kakao erst relativ spät, könnte sonst bitter werden und kakao/kreuzkümmel erstmal tick weniger und kosten :)

In der Theorie... Wegen Zeitmangel habe ich alles direkt reingekippt (als das Hack braun war) und dann auch nur ca. eine Stunde köcheln lassen. Habe auch nur minimal nachgewürzt am Ende.

Schmeckte trotzdem spitze. Richtig schön dick und eben diese bittere Note macht das Chili so besonders. Dieses mal hatte ich aber keinen Kreuzkümmel mehr, das merkt man geschmacklich natürlich. Vermisst habe ich ihn im Endeffekt nicht.

dunkle Lindt-Schokolade mit Nüssen

Gebrannte Mandeln vom spandauer Weihnachtsmarkt 😄

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh