Geht nicht, da ich den Teig auf dem leicht geölten Backblech ausbreite. Ich backe die Pizza zudem bei 280°C (Unter/Oberhitze) - so ein Blech würde ich ungern heiß auf dem Ofen auf die Ablage knallen.
Am liebsten wären mir 300°C und ein Pizzastein, aber ersteres schafft der Ofen nicht und letzteres besitze ich nicht.
Je nach Belag öffne ich nach 10Min kurz die Tür und schalte dann noch Umluft dazu. Um den Rand kross zu bekommen, da der Ofen die Feuchtigkeit innen hält. Mag bei Kuchen praktisch sein, bei Pizza manchmal etwas nervig. Beim ersten Öffnen kommt eine fette Dampfwolke raus.
@Whitecker:
Hab zig Teigrezepte. Sizilianischer Olivenölteig ist eigentlich mein Favorit, aber ich hatte zu wenig (gutes) Öl, weshalb ich umgeschwenkt bin.
Grundrezept war das hier:
Pizzateig wie beim Italiener: Luftig, locker und leicht.
Aber das Rezept hat einige Macken. Ich habe 1/3 Hefe genommen und seine besagten 40g Salz sind zu viel! Bei mir kam selbst gemahlenes totes Meersalz zum Einsatz und es war wirklich zu viel. Eher 20 bis maximal 30g, kommt aber vielleicht auch auf das Salz selbst an. Die heutige Soße wurde fast gar nicht gesalzen und trotzdem habe ich durch den Teig sehr viel Durst.
Den Rest kann man durchaus so machen, wie dort beschrieben, wobei ich den Teig nach dem Aufgehen noch einmal durchknete und etwas Olivenöl einarbeite. Das macht ihn fluffiger und sorgt zudem für einen etwas krosseren Boden/Rand. Zu guter Letzt ist Fett auch ein guter Geschmacksträger.
So kommt das Rezept einem idealen "Grundteig" sehr nahe. Kommt halt auch auf die Pizza an, die man backen möchte. Ich habe eine Rezeptsammlung nur für Pizzateig.
EDIT:
Hatte aber Typ 00 Mehl und habe den Teig auch etwas anders fertig gemacht. Aber man muss (sollte) sich auch nicht stur an Rezepte halten, sondern frei Schnauze optimieren.