daniel 1301 schrieb:200PS sind 200PS ob die vom Diesel erzeugt werden oder vom Benziner ist idR vollkommen egal. Gerade bis 100 musst ja auch beim Diesel 2 mal schalten.
Beim Sprint hilft dir dein Drehmoment nicht. Benziner sind ganz klar die schöneren Motoren, wenn da der Verbrauch nicht wäre. Aber wer weiß wie lange der Dieselkraftstoff noch günstiger als Benzin ist. Spätestens wenn die Mineralölsteuer hier angepasst wird, wird sich der Diesel nur noch für Leute mit extremen Fahrleistungen lohnen.
Richtig.
Für die Beschleunigung ist nur die Komponente Gewicht pro PS maßgebend und nichts anderes. Darum ist ein "popeliger" 150 PS Opel Speedster schneller von 0-100km/h (5,8s) als mein Volvo, obwohl der 122PS mehr hat.
Vom Fahrspass, Fahrgefühl und vor allem vom Stil geht nichts über einen Benziner. Auch wenn die neuen Diesel leiser sind und man das Nageln kaum noch wahrnimmt, im kalten Zustand es ist von außen immer zu hören und kein Diesel bekommt den "richtigen" Sound einer Sportauspuffanlage beim Benziner hin. Gehört *für mich* einfach mit dazu.
Dazu kommt, dass beim Diesel ab 1800-2000Umin ein Riesendruck entsteht, der bei 4000-4500U/Min aber schon aufhört. So ein starker Diesel hat den kleinen Vorteil das er wenn er im günstigen Drehzahlbereich ist einfach nur aufs Gas treten muss und sofort weg ist. Da muss man beim Benziner halt runterschalten........ danach wäre dann gleichstand... aber die halbe/Sekunde hat halt der Diesel den Vorteil. Dafür muss er dann aber auch wieder früher hochschalten, wo der Benziner bis 6500UMin drehen kann.
Meinen Wagen hätte ich mir nie als Diesel gekauft, den gab es so auch gar nicht zu kaufen. Ein richtiges, sportliches Coupe als Diesel zu fahren ist in etwa so, als einen tollen Smoking zu anzuziehen und dann mit Springerstiefeln in die Theaterpremiere zu gehen, hätte keinen Stil. Hätte bei meinen jährlichen Fahrleistungen auch überhaupt keinen Sinn gemacht.
Muss ich mit einem Privatfahrzeug jedoch 25TKM und mehr im Jahr fahren...... hätte ich mir auch kein Coupe gekauft sondern was praktischeres und auch einen Diesel, bin mir sicher.