[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege schon einen Showlaser und ne dicke Nebelmaschine anzuschaffen, was zu gucken für die Kids, umweltfreundlich und ich kann spielen.

Dass es wegen Corona dieses Jahr nicht so viel Feuerwerk geben wird, ist klar. Aber ich finde, dass man damit endlich mal komplett aufhören könnte.

Komplett nicht, die großen Feuerwerke hier und da gehören dazu.
Feuerwerk für jedermann nicht unbedingt

Denkst du auch an Feinstaub, die Tierwelt und den ganzen Müll, der dabei entsteht?
Ein Punkt ist auch, dass man die Notaufnahmen in der momentanen Situation gerne von denen entlasten möchte, die sich im vollen Kopp oder mit gefälschten Böllern (oder beides) die Hände wegsprengen.
(Das meinte @sidewinderdxii vermutlich auch.)

Feuerwerk erzeugt gar keine hohen Mengen an Feinstaub, wir jeden hier von 0,X% der Jahresbelastung. Zudem handelt es sich auch nur um eine sehr kurze Belastung mit wasserlöslichen Partikeln, man hat halt am 1. Januar einen Peak und nach einem Tag Wind ist wieder Normalniveau. Von CO2 braucht man gar nicht anfangen, das sind ist dann irgendwas in der Größenordnung von 0.000X% der Jahresbelastung. Aber wen interessieren heutzutage schon Fakten, geht ja nur noch um das Pushen von Ideologien 🤷‍♂️

Ich mag Feuerwerk auch sehr, seit meiner Kindheit. Aber der Feinstaub liegt schon bei 2% des Jahresaufkommens, ist also nicht ganz unerheblich.
Hier Zahlen des Umweltbundesamtes:

Was mich freut: Heute Gespräch mit dem Küchenmenschen gehabt - preislich besser als erwartet (befürchtet).
Die Hausplanung nimmt Formen an....

Solche Zahlen kommen zustande, wenn man sich auf vage Schätzungen verlässt und das als Wissenschaft verkauft. (Alternativ kann man natürlich auch bewusst falsch rechnen, bloß um Recht zu haben, so wie es die Deutsche Umwelthilfe als Geschäftsmodell betreibt. Die haben ihrer Studie "vergessen", wie viel geringer die Nettoexplosivstoffmasse gegenüber den Bruttomengen ist :lol:)

Natürlich ist das jetzt eine Studie von einem Interessenverband, aber:
Das Umweltbundesamt bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, ebenfalls in die Durchführung der Studie involviert gewesen zu sein. Fachgebietsleiterin Ute Dauert bezeichnete die Ergebnisse als "realitätsnähere Erkenntnisse" über die Feinstaubemissionen durch Feuerwerkskörper im Vergleich zu den bisher errechneten Werten.

Interessant.

Selbst wenn der Feinstaub nun um den Faktor 2-3 abweicht - um den gleichen Faktor skaliert ja dafür der sonstige Müll, der dadurch produziert wird, nur halt in größeren partikeln ;-)

Wie gesgat: Ich bin selbst ein Freund von Feuerwerk. Allerdings habe ich meine Ausgaben dafür in den letzten 15-20 Jahren drastisch reduziert.
Batterien finde ich mittlerweile auch deutlich entspannter als Raketen (da gehen die guten nämlich richtig ins Geld und bei Kackwetter sieht man nicht viel davon), 100er Kisten Böller kaufe ich auch schon lange nicht mehr.... Richtiges Höhenfeuerwerk ist mMn eher Profibusiness.

Für Feuerwerk, gebe ich seit über 20 Jahren kein Geld mehr aus. Ich gucke mir lieber professionelle Feuerwerke an.

Es ist einfach eine so viel schönere Atmosphäre... in Dubai, London, New York um mal drei Beispiele zu nennen die ich persönlich erlebt habe. Niemand ballert irgendwelchen Schwachsinn in die Luft. Die Menschen feiern zusammen das neue Jahr und es ist einfach eine gute Stimmung.
Das bekommt meiner Meinung nach nicht mal jemand ansatzweise mit einem „privaten“ Feuerwerk so hin.

Ich habe absolut keine Probleme mit Feuerwerk an sich. Soll doch jeder was in die Luft schießen.
Mir würde es aber sehr gut gefallen, wenn jeder seine Hinterlassenschaften auch entsorgt. Ich sehe die Vermüllung bei Silvester kritischer als das Verletzungsrisiko oder die Luftbelastung.

Feuerwerk erzeugt gar keine hohen Mengen an Feinstaub, wir jeden hier von 0,X% der Jahresbelastung. Zudem handelt es sich auch nur um eine sehr kurze Belastung mit wasserlöslichen Partikeln, man hat halt am 1. Januar einen Peak und nach einem Tag Wind ist wieder Normalniveau. Von CO2 braucht man gar nicht anfangen, das sind ist dann irgendwas in der Größenordnung von 0.000X% der Jahresbelastung. Aber wen interessieren heutzutage schon Fakten, geht ja nur noch um das Pushen von Ideologien 🤷‍♂️
feinstaub vielleicht nicht, aber geh an neujahr mal durch die strassen.

Selbst wenn der Feinstaub nun um den Faktor 2-3 abweicht - um den gleichen Faktor skaliert ja dafür der sonstige Müll, der dadurch produziert wird, nur halt in größeren partikeln ;-)
Sich selbst zitieren ist wie seine eigenen Tweets liken ;-)

Neuanschaffung: Kaufe gleich einen Superlux 861 EVO über kleinanzeigen - Superlux soll ja für das kleine Geld sehr ordentlich sein

Kann nächste Woche endlich mein Gravel abholen und entsprechend noch 2-3 Tage im Urlaub für Touren nutzen.

Anfang Dezember gehts zum neuen AV Unterzeichnen. Benötigen lediglich noch einige Formulare ausgefüllt von mir. :)

Der EVG laufen derzeit die Mitglieder weg, irgendwie freut mich das, da die mit ihren Tarifvertrag, ihre Mitglieder verraten und verkauft haben.

Ich amüsiere mich gerade prächtig über dieses Video, drum möchte ich es euch nicht vorenthalten:

Untitled.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh