@Daunti
Dein Problem ist, dass du keinen Plan hast, was Programmierung wirklich bedeutet und daher annimmst, dass ein iPad völlig ungeeignet wäre.
Programmierung hat doch nichts mit Code
zeilengenerierung zu tun! (wirklich im Sinne einer Textzeile)
Ich entwickle meine Algorithmen auf nem (großen) Stück Papier. Dazu braucht es weder nen iPad, noch ne Tastatur.
Daher kann ich sowohl mit Stift und Zettel, iPad und Rechner programmieren.
Wenn das am Ende in einem Stück Software enden soll, muss man sich dann eines passenden Tools bedienen. Das kann aber auch tatsächlich ein Tablet sein.
Erkläre mir mal, wo bei sowas der Rechner einen markanten Vorteil gegenüber einem iPad hat.
Ja, das ist Programmierung. Und am Ende sogar sowas wie "Schreiben einer Zeile Code"
Du bist echt so weit weg von der Programmierung, wie ein Bäcker vom Bedienen eines Fluxkompensators.
Es ist aber wieder mal ein Beweis dafür, dass .de noch sehr weit weg ist, eine digitalisierte Nation zu sein, wenn schon die Grundlagen völlig unklar sind.
EDIT:
Du bringst also etwas ins Spiel was beim Thema Schule gar nicht zur Diskussion steht?
Äh, nein?! Ich wüste nicht, dass man einen Dr. in der Schule macht, außer evtl. auf der Baumschule.
Ich habe es reingebracht, weil du die falsche Annahme triffst, dass Programmierung
1. das Überführen in einen ausführbaren Code
2. dieser Code in Form einer textbasierten Darstellung vorliegt
bedeutet.
Und falsche Annahme impliziert, dass du da auf einem langen und breiten Holzweg unterwegs bist.
Programmierung ist das Entwickeln eines Lösungsautomaten.
Codierung ist das Überführen eines Lösungsautomaten in einen ablauffähigen Code, der auch in textueller Sprache vorliegen kann.
Aber genug in Grundlagen Programmierung.
Kleiner Tipp am Rande. Besuch doch mal einen der Studiengänge, wo du "Grundlagen Programmierung" gefunden hast, evtl. wird es dann etwas klarer.