[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nächste Woche wird dann Fracking in Bayern geprüft? :eek:
2% Landesfläche & total auch 2% Bundesfläche war in einem Thesenpapier von Team Harbeck zu finden. Vorrangebiete ist ein Thema der Landschaftsplanung, vgl. Flächennutzungsplan. Freut mich dass sich da was bewegt, dann hat Harbeck einen verdammt guten Job gemacht die Gesetzeslage/ Verordnungssituation aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steck' da nicht großartig drin und hab' die Grünen auch nicht gewählt, aber was man so vom Harbeck liest, scheint das ein ziemlich cooler Macher-Dude zu sein. :bigok:
Ich hab keinen Plan davon.

Meine Quellen hab ich oben im Spoiler verlinkt wenns dich interessiert. Die Jungs im Podcast haben es für Deppen wie mich ganz gut aufgedröselt.

Am Montag ne relativ günstige Asus Strix 3070 für 799 € geschossen (hatte noch nen passenden Corsair Kühler dafür hier), gerade beim Drop ne 3080 TI FE, falls NB die Bestellbestätigung nach Prüfung freigibt ...
Jabbadabbadu ... Faltkistenaufrüsten & Bastelei ist mal wieder angesagt. Bin dann hoffentlich bald wieder mit 5 GPUs unterwegs, nachdem zwischenzeitlich kurz nur noch 3 liefen :d

Edit - falls jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen.
Da ich noch nicht dazu recherchiert habe: was wäre denn ein möglichst Plexi-armer & empfehlenswerter Kühler für die 3080 TI FE?

Edit 2: Auftragsbestätigung für die 3080 Ti kam gerade, :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hab aus meinem MB ein Fixi gemacht, und die gekürzte Kette hat perfekt für den zweit schnellsten Gang gepasst. :banana:
Die dämliche 21-Gang-Schaltung hab ich eh nie benutzt, weil wozu? :d

Gestern mit meinem besten Kumpel ein Velux Solar-Dachrollo für außen im Schlafzimmer montiert. Das Velux-Installationsvideo dazu hat ne Länge von 2min 50sek - wir haben "nur" ca. 3,5h benötigt, da im Detail (obwohl Typ-genau bestellt) doch Einiges anders war als beschrieben :hust:

Es waren etwas "erschwerte Bedingungen", da seit dem nachträglichen Einbau der deutlich schwereren Schallschutzscheibe in dem Dachfenster (wir wohnen zwar idyllisch ruhig in Sackgasse am Waldrand, aber das "massive Vogelgeschrei" von April bis Juni ab 04:00 hatte mich zuvor regelmäßig geweckt 😅) das Fenster nicht mehr ohne Halten in allen Positionen verbleibt.

However, wir waren stolz wie Bolle, als es tatsächlich im ersten Anlauf (mit improvisierten Zwischensteps 😅) klappte und perfekt funktionierte. Sowas haben wir beide noch nie gemacht ...

Heute gibt`s 2 Kg Leberkäse mit Kartoffelsalat in der Spätschicht für 4 Leute. Herausforderung angenommen :d

Hab aus meinem MB ein Fixi gemacht, und die gekürzte Kette hat perfekt für den zweit schnellsten Gang gepasst. :banana:
Die dämliche 21-Gang-Schaltung hab ich eh nie benutzt, weil wozu? :d
Du meinst Singlespeed, oder hast du den Freilauf auch raus geworfen? :shot:

@KurantRubys

Klar, ich hab alles rausgeworfen, was keine Miete zahlt. :d
Auch die Bremsen, sind eh overrated.
Außerdem hat mein Fahrlehrer damals gesagt: "Du musst immer mit den Augen bremsen." Und das mache ich jetzt.

Das frag ich mich bei 95% der MTB Fahrer hier in der Stadt, da siehst du sowohl Fahrer als auch Rad an, das das nie was anderes als Radweg sieht. Bei unseren Nachbarn unter und das gleiche. Trekking sieht halt anscheinend zu peinlich aus :fresse:

Das frag ich mich bei 95% der MTB Fahrer hier in der Stadt, da siehst du sowohl Fahrer als auch Rad an, das das nie was anderes als Radweg sieht. Bei unseren Nachbarn unter und das gleiche. Trekking sieht halt anscheinend zu peinlich aus :fresse:
Erstens ist nicht viel dran was klappert und kaputt geht und zweitens kann man auch mal unsanfter den Gehweg hoch und runter fahren.
Ich fahre es hauptsächliche also wegen den breiten Reifen die nicht prall aufgepumpt sein müssen (habe nur ein analog HT)

dass nach 2 jahren zwangspause wieder ein maibaum aufgestellt wird.
DSCF5370.JPG
DSCF5371.JPG
DSCF5372.JPG

Freue mich über die sehr gute Hilfe fürs Python coding die man auf stackoverflow häufig bekommt.

Da hängt man 2 Stunden an einem Code fest und bekommt etwas einfach nicht richtig gecoded, fragt dann andere Leute nach Hilfe, schildert das Problem genau, schickt den Post ab, geht sich schnell nen Cafe machen, kommt wieder und es haben in 5 Minuten bereits 3 Leute Lösungen angeboten die funktionieren. Und das an einem Sonntag. Einfach geil.

Erstens ist nicht viel dran was klappert und kaputt geht und zweitens kann man auch mal unsanfter den Gehweg hoch und runter fahren.
Ich fahre es hauptsächliche also wegen den breiten Reifen die nicht prall aufgepumpt sein müssen (habe nur ein analog HT)

Damit du nicht so oft pumpen musst? :d
Raff ich aber genauso wenig wie Ausbau der Gangschaltung. Wird doch dann wieder anstregender zu fahren.

Das alle 6-9 Monate Luft nachpumpen überlebe ich...
Eine nicht geölte/saubere Kette bremst da mehr als etwas weniger Luft im Reifen.

Raff ich aber genauso wenig wie Ausbau der Gangschaltung. Wird doch dann wieder anstregender zu fahren.
Wenn man hauptsächlich im Flachland unterwegs ist spielt das eine untergeordnete Rolle, vereinfacht aber sowohl Wartung als auch Reparatur deutlich (oder erspart selbige, da weniger bewegliche Teile), ebenso kann mir die Kette beim schalten nicht runterspringen. Schlichtweg weniger Dinge um die man sich beim fahren (und abseits des fahrens) kümmern muss. hatte zwischenzeitlich mal über eine SRAM Automatix nachgedacht, aber die werden ja mittlerweile auch nicht mehr hergestellt.

Auch im Flachland ist das nicht unwichtig. Sehe ich oft bei Leuten, die wenig Rad fahren: Da wird dann mit 60 oder noch weniger Umdrehungen gefahren und hinterher gejammert, dass das so anstrengend sei. Der Körper hat halt einen bestimmten Bereich, in dem er "effizient" arbeitet. Und auch die Gelenke (gerade Knie) danken es dir, wenn das mehr Umdrehungen sind. Das Singlespeed funktioniert eigentlich nur dann einigermaßen, wenn man in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich fährt, passt aber kaum zum Stadtverkehr, wo es typischerweise genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Wald dem e-Biker weggefahren 🚴‍♂️💪

Ein ehemaliger Kollege, dem man leider viel zu vorzeitig in der Probezeit gekündigt hat, da er in einem Bereich eine leichte Einschränkung hatte (angeblich ... ich hatte nichts großartig zu beklagen), hat sich heute noch mal per Mail gemeldet und sich für die Zeit in meiner Abteilung bedankt und für den Umgang, der dort herrschte, den es an anderen Stellen in der Firma so leider nicht überall gab.

Einerseits finde ich es super schade, dass er weg ist, andererseits freut es mich dann natürlich, wenn man ohne besonderen Anlass noch eine Mail im Nachgang bekommt, die extrem positiv geschrieben wurde, zumindest auf mich bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh