[Sammelthread] Was freut euch?

Hab auch so smarte Steckdosen an Trockner, WaMa und Spülmaschine.
Die einzige Maschine, die 0W verbraucht, wenn sie fertig ist, ist die Spülmaschine.
Alle anderen verbrauchen immer n bissl.

Doof nur wenn man eben auf die Veränderung auf 0W eine Benachrichtigung raushauen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du keinen anderen Schwellwert einstellen oder ist es so, dass während des Programms kurz der Stand By Verbrauch erreicht wird und die Schwellwerterkennung das laufende Programm unterbrechen würde?
 
Auch wenn das offtopic ist:
ich monitor den Stromverbrauch über die tasmota Steckdosen. Dieser wird per OpenHAB verwaltet.
Fällt dieser Verbrauch nun auf 0W und da auch eine gewisse Zeit bleibt, bekomme ich eine Info.
Bei der Spülmaschine funktioniert das einwandfrei.
WaMa verbaucht irgendwie immer zwischen 0-3W (wenn er aus ist). In den Einweichzeiten, fällt der Verbrauch auf 0W. könnte ich mit arbeiten.
Der Trockner hat aber ein Antiknitterprogramm, soass der Verbrauch nie auf 0W geht, wenn das Programm fertig ist. Zudem leuchtet auch immer eine LED, die auch Verbrauch signalisiert.

Das alles in Openhab abzubilden, obwohl beide Geräte Töne von sich geben und in der Wohnung stehen, halte ich für übertrieben.
 
Die Topmodelle haben das bei BSH sowieso. Habe ich nicht gezielt gekauft, wichtiger war mir Effizienz der Maschine, das WLAN Feature gab es dann in Form von "Home Connect" eben mit dazu. Daher könnte ich den Aufpreis gar nicht benennen.

Shelly Plug wäre in unserem gemeinsamen Waschkeller keine Option, genaugenommen wäre so ein Zwischenstecker im Feuchtraum auch nicht erlaubt.
 
Die Topmodelle haben das bei BSH sowieso. Habe ich nicht gezielt gekauft, wichtiger war mir Effizienz der Maschine, das WLAN Feature gab es dann in Form von "Home Connect" eben mit dazu. Daher könnte ich den Aufpreis gar nicht benennen.
Bei uns genauso. Habe das 2x probiert, danach die App vergessen, bis sie hier wieder erwähnt wurde. ;)

Geht aber noch ne Stufe unnützer: Das Feature ist gibt's auch bei Spülmaschinen... Dort war das damals aber noch relativ neu, da haben wir eine Serie genommen, die das nicht hatte. War dann 200 Euro günstiger. Wichtig war mir nur: Selbst öffnend, damit das Zeug schön trocknet.
 
Der Aufstand der Maschinen :fresse2:
 
Selbstöffnend ist def. ein Feature das auf meiner Must-Have Liste steht. Wusste bis vor kurzem gar nicht dass es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jede Menge Webseiten, die einem genau das Gegenteil empfehlen, nämlich den Geschirrspüler keinesfalls direkt nach dem Spülgang öffnen, damit keine Wasserdampfwolke entweicht. Wie regeln selbstöffnende denn das? Gibts da eine Wartezeit, bis das Wasser kondensiert ist?
 
Gibt mittlerweile sogar welche mit aktiver Trocknung = kleiner Lüfter der rauspustet bei selbstöffnender Klappe.
Blöd ist allerdings, dass manche Küchenfronten zu schwer sind und die Maschine dann ganz auffällt statt nur einen Spalt.
 
@Krümelmonster
Genau das hatte ich mich auch gefragt. Mein Kenntnisstand war bisher auch, erst sehr viel später zu öffnen, wenn überhaupt.
 
Captain Hindsight meint:

Ich kenn die Raumverhältnisse natürlich nicht, aber das ist an der Stelle aber irgendwie nicht sonderlich schlau gelöst. Warum stellt man den Geschirrspüler denn überhaupt so auf dass die Türen da kollidieren können? Ist ja nicht so dass das die Keramik übermäßig freuen würde.
 
Das ist so bestimmt nicht gewollt gewesen. Nicht jedes Küchenzimmer hat viel Platz, ist gut geschnitten und/oder die Küche darin gut angepasst integriert. Hinzu kommt, dass nicht jeder sich eine neue Küche leisten möchte oder kann.
 
Die Selbstöffnung war das Erste, was ich damals ausgeschaltet hatte. Wenn das Ding automatisch aufgeht, zieht der Dampf hoch und irgendwann fängt die Arbeitsplatte darüber an zu gammeln. Hatte auch der Küchenplaner empfohlen und die Monteure schalten es standardmäßig eigentlich auch immer direkt aus.
 
Ich lass den Dampf immer direkt ab. Die Feuchtigkeit kommt sowieso raus mit der Zeit. Aber wenn man das sofort macht, ist das Geschirr immer noch heiss, und die Resttrocknung passiert instant. Der Innenraum ist eh immer trocken abgesehen von ein bisschen Dampf.

Bei mir steht der Geschirrspühler allerdings freistehend.

Btw. eine der besten Erfindungen überhaupt. Bin erst ein paar Jahre dabei mit. Kann mir aber überhaupt kein Leben mehr ohne vorstellen.
 
Fritz!OS 7.50 + Wireguard VPN:
endlich kann ich per Tasker einstellen, dass beim Verlust der heimischen WLAN Verbindung, ein VPN zur heimischen FB aufgebaut wird.

Me like
 
Jetzt kommen erst mal zwei entspannte Wochen auf mich zu und dann sind zwei Wochen Urlaub :-D ... Freu mich. Nur aufs neue Jahr schaue ich mit Respekt. Das wird anstrengend. Naja...mal abwarten.
 
Dieser Adventskalender... :love:

PXL_20221202_193909530.PORTRAIT.jpg
 
Haben wir noch keinen Fetisch-Thread?
 
Ich bezweifel, dass das gut aus geht. Zumal ich bei einigen hier echt Angst hätte vor einem Beitrag da drin... ;)

@Thread:
Altes Casio Keyboard repariert und es geht wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh