Jedes mal wenn ich über einen großen Parkplatz gehe und einen 30 - 40.000 Euro Elektrokleinwagen, BJ 2023 mit 19" Felgen und winzigen Trommelbremsen sehe, muss ich lachen. Sieht aus wie die Räder an Ben Hurs Wagen.
Schon vor 20 Jahren hatten viele Kleinwagen mit einer Leistung von 75PS und einem Gewicht von <1000kg vier Bremsscheiben. Und dank 15" Felgen sah das ganze stimmiger aus.
Abgesehen von der lustigen Comic-Optik ist es sehr interessant, daß es den Käufern völlig egal ist, daß der Hersteller eines Elektrowagens anno 2023, auf die Bremstechnik der 1960iger zurückgegriffen hat, um vermutlich 1,20 Euro zu sparen. Macht man sich da keine weiteren Gedanken als Käufer?
Ich hätte beim Kauf das Gefühl ich kaufe ein 5000 Euro System, bestehend aus einer 4090, einem P4GD1, einem 1,6Ghz Northwood und 4 x 1GB DDR1 und der Trödel-Markt-Verkäufer erzählt mir die Grafikkarte sei ohnehin das Wichtigste, die restlichen Komponenten sind nicht so relevant, wenn man die neusten Spiele spielen will.
Wenn ich mich für die neueste Antriebsart entscheide, so will ich auch den neuesten Stand der Brems- der Federungs- und der Dämpfertechnik, nur so ergibt das Ganze ein stimmiges Bild und läßt den Hersteller seriös erscheinen.
(Wie ich HWLuxx kenne, werde ich gleich von einem "Experten" mit dem ersten Google-Suche-Link bezüglich "Vorteile von Trommelbremsen" belehrt.)