[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Jahren habe ich hier ein 10m HDMI für knapp 30.- und das funktioniert einwandfrei. Machen die fünf Meter den Unterschied? :unsure:
HDMI Kabel werden irgendwo bei 5m-7m ziemlich schnell zickig. Bis 10m kann man Glück haben, gerade wenn man keine hohen Datenmengen hat (4K, HDR, DV,120Hz...) Die 10m-15m Klasse führt eigentlich fast Zwangsläufig zu Glasfaserkabeln oder aktiven Kabeln mit Chips die entsprechend Geld kosten.
 
Kommt halt drauf an was man damit macht.
FHD 60Hz ist natürlich was anderes als 4K 120Hz. Für letzteres habe ich auch ein AOC-HDMI-Kabel (Glasfaser) gekauft, 10m lang für etwas unter 50€.
 
Gutschrift von der DEVK, da ich meine Versicherungen im letzten Jahr nicht beansprucht habe. Wozu auch beanspruchen, wenn man keinen Schaden, Rechtsfall usw hatte aber netter zug.
 
Aha. Wenn ich also mein KFZ bei der DEVK versichert habe und keinen Unfall hatte, bekomme ich den Versicherungsbeitrag zurück?
 
Aha. Wenn ich also mein KFZ bei der DEVK versichert habe und keinen Unfall hatte, bekomme ich den Versicherungsbeitrag zurück?
Nö da geht es um Rechtsschutz-, Hausrat-, private Haftpflicht- und private Unfallversicherung. Die Summe ist zwar nicht so groß aber bei den Versicherungen, bei denen ich vorher versichert war, kam sowas nie.
@Körperklaus
Mit meinem Job hat das nichts zu tun, bin damals nur dahin gewechselt, weil der Versicherungsheini drei Tage die Woche bei uns im BR Büro ist und man so die Dinge mal eben in der Pause klären kann.
Noch mehr zum freuen, zum Glück hab ich am Wochenende frei. Das Chaos zur Arbeit zu fahren, bleibt mir somit morgen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Sharkoon SGM2 einen echten Knopf hat, mit dem man RGB komplett abschalten kann (y)

Sowas muss lobend erwähnt werden!
 
Trump.PNG


Steht ihm die rote Kravatte. Schade ist der Anzug nicht schwarz-weiss gestreift. Oder klassisch orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht ist kann ja noch werden... :d
 
Wenn der dazu verknackt wird, in Ketten am Strassenrand Müll aufzusammeln, reise ich doch mal noch in die USA. Das lasse ich mir nicht entgehen.
 
Nachdem ich heute bereits 10x den Router komplett Neustarten konnte, hab ich den Weg über die Bundesnetzagentur ebenfalls gewählt.
Mal schauen was dabei rumkommt.
Danke für den Hinweis @shinin
Tja, was soll ich sagen. Keine Ahnung ob es daran lag, aber seit heute morgen 8-9 Uhr keine Abbrüche mehr (nach 5 Wochen) und gegen 12 Uhr war jemand von Vodafone in der Straße und hat Markierungen auf dem Bürgersteig vorgenommen. :fresse:
 
Das Dumme ist, Aufmerksamkeit hat er auf diese Weise - wie wir hier sehen können - generiert. Armselig.
 
Jedes mal wenn ich über einen großen Parkplatz gehe und einen 30 - 40.000 Euro Elektrokleinwagen, BJ 2023 mit 19" Felgen und winzigen Trommelbremsen sehe, muss ich lachen. Sieht aus wie die Räder an Ben Hurs Wagen. :LOL:
Schon vor 20 Jahren hatten viele Kleinwagen mit einer Leistung von 75PS und einem Gewicht von <1000kg vier Bremsscheiben. Und dank 15" Felgen sah das ganze stimmiger aus.

Abgesehen von der lustigen Comic-Optik ist es sehr interessant, daß es den Käufern völlig egal ist, daß der Hersteller eines Elektrowagens anno 2023, auf die Bremstechnik der 1960iger zurückgegriffen hat, um vermutlich 1,20 Euro zu sparen. Macht man sich da keine weiteren Gedanken als Käufer?

Ich hätte beim Kauf das Gefühl ich kaufe ein 5000 Euro System, bestehend aus einer 4090, einem P4GD1, einem 1,6Ghz Northwood und 4 x 1GB DDR1 und der Trödel-Markt-Verkäufer erzählt mir die Grafikkarte sei ohnehin das Wichtigste, die restlichen Komponenten sind nicht so relevant, wenn man die neusten Spiele spielen will.

Wenn ich mich für die neueste Antriebsart entscheide, so will ich auch den neuesten Stand der Brems- der Federungs- und der Dämpfertechnik, nur so ergibt das Ganze ein stimmiges Bild und läßt den Hersteller seriös erscheinen.

(Wie ich HWLuxx kenne, werde ich gleich von einem "Experten" mit dem ersten Google-Suche-Link bezüglich "Vorteile von Trommelbremsen" belehrt.)
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer haben wahrscheinlich im Physikunterricht nicht geschwänzt und wissen daher, dass sie schlicht und ergreifend keine fette Bremsanlage benötigen. Newsflash: Elektroautos bremsen primär über die Generatoren.

Tatsächlich ist es eher ein Problem, dass einem am Elektroauto die Bremsen wegrosten können, weil sie so wenig genutzt werden. Das so ziemlich der einzige Grund sich da teure Keramikbremsen einzubauen.
 
Bei mir am Auto (A-Klasse W169, jetzt 17 Jahre alt) musste ich bisher 1x vorne die Bremsscheiben wechseln (weil eine angelaufen war da an einer Seite die Bremse leicht hing).
Dafür sind mir hinten aber schon zwei Sätze Scheiben verrostet weil hinten eben nur eine geringe Bremsleistung wirkt.

Wenn dich Oberflächlichkeiten wie die Optik der Bremse so sehr stören, dann lach dir doch einen ab und kauf dir selbst nur was mit Scheibenbremsen rundum.
Aber sich jetzt über Forenmitglieder lustig machen ist halt unterste Schublade. Schlimmer noch ist ja eigentlich, dass du um die Thematik der Vor- und Nachteile beider Systeme bescheid weißt, aber trotzdem drüber lästerst.

(außerdem fände ich eine vergammelte Scheibenbremse in dem von dir genannten Beispiel viel schlimmer als eine Trommelbremse)
 
Wie ich HWLuxx kenne, werde ich gleich von einem "Experten" mit dem ersten Google-Suche-Link bezüglich "Vorteile von Trommelbremsen" belehrt.
Scheinbar weißt du ja eh schon ganz genau was das Problem mit Scheibenbremsen hinten ist wenn die nicht regelmäßig ordentlich ausgelastet werden, was soll der Blödsinn hier dann?
Es gibt ja auch Elektroauto im Performance / Sport Bereich, die haben dann Scheibenbremsen. Den Allermeisten (mich eingeschlossen) ist ein Auto das Mittel zum Zweck, ist mir doch wurscht was ich hinten für Bremsen draufhabe, Hauptsache die sind korrekt dimensioniert. Wenn ich dadurch noch weniger Wartungsaufwand habe, perfekt.
 
Für mich auch nur ein Gebrauchsgegenstand, der Zweitwagen hat hinten Trommeln und das wusste ich nicht bis mir das ein Werkstattkerl mal erzählt hat. Aber wirklich interessant war die Info nicht, wenn ich auf das Pedal trete und es bremst ist alles schick.
Wagen ist glaub ich bald 10 Jahre und hat noch keine Bremsen gewechselt bekommen. 🤷‍♂️


Topic
Wetterapp hat sich geirrt... angesagt Regen und Gewitter und wir haben Sonne und keine Wolke am Himmel
 
Das mit der Größe der Bremscheiben hängt ab auch davon ab, wie viel Reserve der Hersteller einplant.

Wenn ich daran denke, das die Bremsscheiben meiner C-Klasse (einfacher 200CDI) wesentlich größer sind als die der meisten SUVs, obwohl diese schwerer sind.

Ingenieur bei Hersteller von SUV:
OK, die Bremsscheibe muss Größe X haben und in allen Situationen die maximale Bremsleistung zu haben.

Ingenieur Mercedes (damals):
OK, die Bremsscheibe muss Größe X haben und in allen Situationen die maximale Bremsleistung zu haben... mhm.... zur Sicherheit gebe ich lieber noch Mal 20% drauf.

Ich will damit nicht sagen, das die Bremsen des SUVs schlecht sind oder der Ingenieur blöd.
Aber hier gibt es einfach verschiedene Philosophien unter den KFZ Herstellern.



Wobei heute bei Mercedes der BWLer den 20% Aufschlag bei der Bremse garantiert wegspart :fresse:


BTT:
Ich freue mich, das es stark bewölkt ist und die Temperatur aktuell nur bei 22⁰C liegt 👍
 
Das ich endlich geschafft habe den Mikrotik Router als VPN Client so zu konfigurieren, das ich diesen am Offsite Backup Standort zwischen Fritzbox und NAS klemmen kann. Und er damit direkt einsatzbereit ist :giggle:

Dann fliegt der unzuverlässige Pi raus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh