[Sammelthread] Was freut euch?

Was macht man mit 6 solcher Dinger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir einen Proxmox-Cluster bauen. Und min. einen "Router" (versuche ich zumindest)
Würde ja gerne jeden Tiny mit max. RAM aufrüsten, aber selbst für gebrauchte Module werden auf ebay geisteskranke Preise abgerufen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flammenwerfer in Bugs reinhalten :fire: :fire::fire:
 
Die Anmeldung zur Sammelklage gegen Vodafone ist ab heute geöffnet 👍

Direkt anmelden :d
 
Die ersteigerten SO-Dimm-Module sind heute gekommen... :)
Fast 50% vom Neupreis. Dabei ist es nur eine Kunden-Retoure gewesen :fresse:

Aber irgendwie blicke ich bei ebay nicht richtig durch...
Das vorletzte, abgegebene Angebot waren 42,50€. Ich habe 46€ geboten, musste aber nur 43,50€ zahlen :confused:
Bedeutet das, wenn noch jmd kurz nach mir 50€ geboten hätte, dass er dann 46€ zahlen müsste?

Bisher kam ich meist um echtes Ersteigern herum, da ich die meisten "Deals" mit Preisvorschlägen abwickeln konnte
 
Wenn für automatische Gebote der nächste Schritt 1 Euro ist, dann wäre das in dem Beispiel Deiner Frage für den nächsten Bieter ein Zuschlag in Höhe von 47 Euro.
 
D.h. ein autom. Angebot kann zb auch 2, 3€ oder höher sein?
Und können die autom. Angebote innerhalb einer Auktion variieren? Also zb 2€, dann 1€, dann 3€ etc oder sind diese innerhalb der Auktion gleich?
 
Einladung zum Technik-Test von
1713902393472.png
 
D.h. ein autom. Angebot kann zb auch 2, 3€ oder höher sein?
Und können die autom. Angebote innerhalb einer Auktion variieren? Also zb 2€, dann 1€, dann 3€ etc oder sind diese innerhalb der Auktion gleich?
Ein automatisches Gebot kann unterschiedlich hoch ausfallen. Die Erhöhungsschritte orientieren sich an der aktuellen Preisspanne und bleiben innerhalb einer Preisspanne gleich. Bis zu einem Höchstpreis von 49,99 Euro sind es 50 Cent Schritte und ab 50,00 Euro bis 499,99 Euro sind es 1 Euro Schritte, danach kommen noch höhere Schritte. Die Tabelle dazu ist auf dieser ebay-Infoseite zu finden.

Wichtig ist auch, was unter der Tabelle steht! Um bei Deinem Beispiel ("Das vorletzte, abgegebene Angebot waren 42,50€. Ich habe 46€ geboten, musste aber nur 43,50€ zahlen") zu bleiben:

--> Hättest Du anstatt 46 Euro z.B. 42,52 Euro geboten, dann hätte es kein automatisches Gebot in Höhe von 1 Euro geben können, weil die Differenz zum vorletzten Gebot von 42,50 Euro mit nur 2 Cent zu niedrig gewesen wäre und Du hättest dann für 42,52 Euro den Zuschlag erhalten.
 
Diesen Monat werden es über 200 Stunden auf der Arbeit, dafür muss ich Mai nur 11 Tage arbeiten, Vorfreude ist die schönste Freude...:cool:
 
Wow, knackige "Überraschungssummen" ... viel Spaß beim verprassen. :bigok:
Demnächst im Kekser: meine Frau hat zwei Handtaschen davon gekauft. 🤣
 
Was machst du beruflich, wenn ich fragen darf?
 
Er fährt die Audis aus der Produktionsstraße wenn sie fertig sind :d
*edit*
Geiler Bonus, vorallem x2 in der Familie :fresse2: Bei mir könnte ich da wieder nen Keks draus machen, gestern wurde angekündigt, dass wieder 1.000€ Inflationsbonus ausbezahlt wird, aber nur für MAs unter GKV Bemessungsgrenze :rolleyes2:
 
@*Hagen*
Technischer Sachbearbeiter in der Automobilbranche, zuständig fürs SCADA/MES System in unserem Gewerk...

Da hab ich meinen Werdegang auch mal geschrieben.:
 
Hast du nicht kürzlich erst so eine Erfolgsbeteiligung bekommen? Solche Summen kann ich nicht nachvollziehen. Das sind für nicht wenige ein halbes Jahresgehalt netto.
 
Das ist das Ergebnis wenn man ne vernünftigen Betriebsrat bzw. Gewerkschaft hat. Ist ja bei VW, BMW, Porsche etc.. ja glaube ich nicht anderes, da gibt es doch auch immer extra Cash.

@scars Der Techniker scheint ne schlaue Entscheidung gewesen zu sein :-)
 
Das ist das Ergebnis wenn man ne vernünftigen Betriebsrat bzw. Gewerkschaft hat.
Eher das Ergbnis skrupelloser Konzerne (wir erinnern uns wer die letzten 5 Jahre Kurzarbeit hatte um Produktionsüberstände abzubauen, Dieselskandal, etc.. Sprich GEwinne privatisiert, Verluste der Gesellschaft aufgehalst hat.) Dazu eine Gewerkschaft, die nur ein Lobbyverband hier darstellt und sich vom Konzern kaufen lässt.

Jedem sollte klar sein, dass solche Gehälter, Arbeitszeiten, Gewinnbeteiligungen wie unter anderem der Automobilbranche genau eben nicht für alle umsetzbar sind sondern nur möglich werden, weil andere dafür zahlen. So werden die zuständigen Gewerkschaften sowie die eigene Belegschaft geschmiert, damit man nicht zu viel hinterfragt, was der eigene AG da eigntlich so treibt volkswirtschaftlich gesehen.

Und klar ist das menschlich sich drüber zu freuen, dass es einem besonders gut geht. Und das soll jetzt auch keine Kritik an Scars sein. Audi (sollte das der AG sein) hat vor nicht mal einem Monat für 2024 deutliche Absatzrückgänge angekündigt. Grund sind teils um jahrzehnte verzögerte Modellwechsel/Modelleinführungen. Es ist bereitrs heute abzusehen, dass der hohe Absatz 2023 bei Audi ein Sondereffekt ist. Audi hat selbst angegeben, die letzten Jahre 270 Mio Kurzarbeitergeld genutzt zu haben. Statt Rücklagen zu bilden, die dden absehbaren (!) Absatzrückgang auffangen wird das Geld verschenkt. Wozu auch Rücklagen bilden, wenn es wirtschaftlich schlecht läuft, wird wieder auf die vermeintlich Systemrelevanz der Automobilbranche in DE verwiesen und die Verluste wieder dem Staat und damit dem Steuerzahler aufgehalst.

Und dass das, obwohl das seit jahrzehnten so läuft, kaum medial oder gesellschaftlich aufgegriffen wird, kekst mich gewaltig. Stattdessen zählen diese Konzerne noch immer zu beliebten Arbeitgebern weil sie massiv überdurchschnittlich zahlen und der Deutsche immer noch dem deutschen angebelichen Premiumfahrzeug als Prestigeobjekt hinterherdackelt...
 
So werden die zuständigen Gewerkschaften sowie die eigene Belegschaft geschmiert, damit man nicht zu viel hinterfragt, was der eigene AG da eigntlich so treibt volkswirtschaftlich gesehen.
Das mag stimmen, aber das gleiche gibt es halt auch ohne Mitarbeiterbeteiligung zu Genüge. Du hast in deiner Aufzählung die 4.500€ BAFA vergessen die sich (fairerweise alle) Hersteller gerne eingesteckt haben und jetzt plötzlich nicht mehr benötigt wird :fresse: In der Automobilbranche wird ja eh schon wieder präventiv gemeckert, damit man auf jeden Fall direkt wieder irgend eine Förderung aufsetzt oder bloß nicht auslaufen lässt. An den Firmen selber kann es ja nicht liegen, da ist nur der Markt schuld :d

Stattdessen zählen diese Konzerne noch immer zu beliebten Arbeitgebern weil sie massiv überdurchschnittlich zahlen
Natürlich, gute Arbeitszeiten, gutes Gehalt und wie man sieht guter Bonus. Ich finde das auch attraktiv.
 
Die 4500 BAFA hab cih deswegen nicht aufgezählt, weil da wirklich (fast) jeder dran kam auch ohne Verweis auf Systemrelevanz. Im Prinzip wars ist das aber auch nur linke Tasche/rechte Tasche bzw. ne temporäre Steuererleichterung, die aber eben bei den ANs landete und nicht auch beim AG (okay, insofern schon, dass sicher nicht wenige anstehende Gehaltserhöhungen damit temporär nach hinten verschoben aben)

PS: Ach verdammt, wir sind hier ja gar nicht im Kekser. Hab mich beim komatösen Kaffee schlürfen verirrt. Oo
 
die letzten Jahre 270 Mio Kurzarbeitergeld genutzt zu haben.
Und wie viel wurde über die Jahre davor und auch währenddessen eingezahlt? Bin zwar auch nicht Happy, zum Spaß zahlen die Firmen und Arbeitnehmer nicht in Arbeitslosenversicherung usw.
 
Und wie viel wurde über die Jahre davor und auch währenddessen eingezahlt?
Das spielt was für eine Rolle, wenn die Kurzarbeit darauf zurückzuführen ist, dass der Konzern Überkapazitäten aufgrund falsch kalkulierter Absatzprognosen damit abbaut? Er also unternehmerisches Risiko auf den Staat damit abwälzt? Und das ihm nur gelingt, weil er eine extrem starke Lobbyarbeit betreibt?
 
Es ist ein geben und nehmen...
 
Nice!
Das Europaparlament hat ein Recht auf Reparatur beschlossen. Die Kategorien der Produkte können künftig noch erweitert werden.

Nebenbei wird darin festgelegt, das das 3D Drucken von Ersatzteilen nicht mehr behindert werden darf.

Das dürfte bedeuten, das Hersteller 3D Modelle für Ersatzteile auf entsprechenden Webseiten nicht mehr löschen lassen könnten 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh