[Sammelthread] Was freut euch?

Einwegpalette. Europalette hätte der Dude wieder mitgenommen. Leider ist das Ding halt riesig groß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Kleinanzeigen zum Verschenken einstellen, gehen recht schnell weg. Werden gern als Unterlage für Brennholz z. B. genutzt.
 
Erfolgreich den Maulwurf im Garten gefangen und weit entfernt auf einem Feld wieder ausgesetzt.

Hatte schon seit Wochen zwei Lebendfallen in Gängen versteckt - heute hat der Dackel ihn wohl von einem frischen Haufen durch Buddeln in die eine Falle getrieben und hat dort ziemlich Radau gemacht als der Maulwurf drin war :fresse:

Ab in einen Eimer und ab aufs Feld.

Ziemlich flink und laut die Viecher.

Ja ich weiß, ist geschützt und darf eigentlich auch nicht gefangen werden. Hat allerdings insbesondere auf dem Rasen schon ziemlich viel Schaden angerichtet und ich bin auch schon einmal mit dem Fuß eingesackt in so einen blöden Tunnel - also durchaus gefährlich.

Du weißt, dass das Verboten ist (das ist btw eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit) und posaunst das so öffentlich rum? :fresse:

Da du weißt, dass es Verboten ist, kommt sogar noch der Vorsatz hinzu. Du weißt auch, dass das je nach Bundesland bis 65.000 € kosten kann?
 
Aber der Garten, lieber gleich n Steingarten draus machen
 
Ernsthaft jetzt? Das Umsetzen eines Maulwurfs kann im schlimmsten Fall 65.000€ kosten? Uff.
 
Zwischen 10.000€ und 50.000€ Max. je nach Bundesland. 65k wäre mir neu.

Allerdings, und das verschweigt MisterY hier ^^, gilt das als maximal Strafe für "Fangen, Verletzen, Töten von Maulwürfen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten".
Man kann also getrost davon ausgehen, dass das einmalige Fangen und umsetzen eines Maulwurfs nicht mit der maximal möglichen Strafe belegt wird.
 
Evtl. sollte man das beim nächsten Mal nicht unbedingt zur Paarungszeit machen.
Man sollte sich nicht nur um die persönlich finanziellen Folgen seines Handelns Gedanken machen. (nur so als Anregung)
 
Genau, April-Juni. (wann war der Juni zu Ende?)
Wie lange werden sie dann "gemacht" + "gepflegt"?
Wann ist der Prozess der Vermehrung also durch, so grob?
Gibt es eine mögliche zeitliche Korrelation mit dem geschilderten Vorgehen?
Welche möglichen Konsequenzen ergeben sich aus dieser Korrelation?
 
Ich freue mich, dass es heute nicht mehr regnen soll, ich jetzt zum Baumarkt fahre, dort Rauhspund und Dachpappe kaufen und dann meinen Holzunterstand fürs Kaminholz weiterbauen kann. Bis denn.
 
Die Paarungszeit von Maulwürfen ist Februar/März, maximal April je nach Verbreitungsgebiet, in DE eher früher. Die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen, die Aufzucht beträg max. 6 Wochen.

Ich weiß ja nicht wo du deine Infos her hast...
 
@Mustis
Fortpflanzung & Lebensdauer: Zur Paarungszeit im April bis Juni finden sich Maulwürfe zusammen. Nach einem Monat Tragezeit bringt das Weibchen in einer Nestkammer etwa einen Meter unter der Erde vier bis fünf Jungtiere zur Welt. Diese werden vier bis sechs Wochen gesäugt, nach sechs bis zwölf Wochen sind sie geschlechtsreif und suchen sich ihre eigenes Revier. In der freien Wildbahn werden die Tiere kaum älter als drei Jahre.
 
Es gibt für "meine" Angabe auch noch mehr Quellen.
Wollen wir jetzt statistische Erhebungen darüber machen, wie oft welche Angabe getätigt wird und für wir valide wir die Quelle halten?
Wann sollte unsere Publikation dazu erscheinen? Ende des Jahres?

Fakt ist, es gibt eine durchaus realistische Chance, dass eine solche Umsiedlung zu diesem Zeitpunkt weit größere Folgen als nur "der ist jetzt weg" hat.
Im Sinne eines bewussten Umgangs mit der Thematik verschiebt man das also in eine Zeit, die man als gesichert "unproblematisch" erachten kann.
(ungeachtet der Problematik als solches)
 
Ernsthaft jetzt? Das Umsetzen eines Maulwurfs kann im schlimmsten Fall 65.000€ kosten? Uff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen 10.000€ und 50.000€ Max. je nach Bundesland. 65k wäre mir neu.

Allerdings, und das verschweigt MisterY hier ^^, gilt das als maximal Strafe für "Fangen, Verletzen, Töten von Maulwürfen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten".
Man kann also getrost davon ausgehen, dass das einmalige Fangen und umsetzen eines Maulwurfs nicht mit der maximal möglichen Strafe belegt wird.
Ich sagte ja, bis zu. Aber auch ein einmaliges Fangen und Umsetzen kann sehr teuer werden; man kann schon von ein paar 1000 € ausgehen.
 
Du weißt, dass das Verboten ist (das ist btw eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit) und posaunst das so öffentlich rum? :fresse:

Da du weißt, dass es Verboten ist, kommt sogar noch der Vorsatz hinzu. Du weißt auch, dass das je nach Bundesland bis 65.000 € kosten kann?
§39 BNatschG ganz gelesen?

Vernünftige Gründe lagen vor. Die beiden Fallen waren eine Empfehlung der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde.

Tut mir leid wenn ich den Hilfssheriffs hier nix anderes sagen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist dann auch der Vorwurf des nicht bewussten Befassens mit dem Thema wohl aus dem Weg geräumt. ^^
 
Reicht dann auch zum Thema Herr Grabowski.
 
Kollegen, die einem helfen. Muss dringend bis spätestens Freitag etwas ausdrucken und versenden, da mein Drucker spinnt, per WhatsApp in der Gruppe der Umzugshelfer, das Paar das umzieht gefragt, ob ihre Tochter bereits ihren Computer in der neuen Bude aufgebaut hat und es mir ausdrucken könnte. Antwortet ein Kollege aus der Leitstelle, schick rüber, ich druck es dir im Büro aus und bringe es morgen mit. So muss das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh