Heute morgen hatte ich eine Erleuchtung in Sachen sporadische PC Probleme:
Beim Poe Zocken gab es immer wieder Situationen mit lags und Rubberbanding, im Office YouTube Betrieb keine nennenswerten Probleme. Ich hab es auf die außergewöhnlich hohe Spielerzahl und seasonstart geschoben, auf unwetter, auf meinen ISP. Ich hab Poe Gateways geändert, alles ohne Erfolg.
Dazu hat sich mein Funkheadset des öfteren von selbst abgeschaltet.
Ich bin in irgendeiner Form von USB Problemen mit Headset/WLAN stick und Windows Ruhezustand ausgegangen oder einem Thema mit dem USB switch im Monitor, der Internet Leitung oder sowas. Ich hab Dinge umgesteckt und getestet usw.
Ende vom Lied:
Windows Einstellung zur Auswahl der audio Ausgabe war Lautsprecher ausgeschaltet. Das headset hat dennoch funktioniert aber irgendwas scheint dennoch die Selbstausschaltung des headset zum stromsparen getriggert zu haben.
Headset in der taskleiste aktiviert, Spuk vorbei.
Dazu kommt:
Das headset liegt im Bereich der Funkfrequenz vom WLAN. Das aktive Headset hat anscheinend Einfluss auf die Signalübertragung vom WLAN.
Also headset in den usb hub vom Monitor eingesteckt, wlan stick ins MoBo. Dazwischen sind ca. 80 cm Platz. Spuk mit Verbindungsabbrüchen/wlan aussetzern ist vorbei.
... Hat auch nur 2 Wochen gedauert zu verstehen was los ist