[Sammelthread] Was freut euch?

Was soweit ich weiß daran liegt, dass es völlig autonom entstanden ist bzw. keine Wurzeln in anderen bekannten Sprachen hat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für mich nicht überraschend. Die isländische Sprache hat sich seit Altisländisch (=Altnordisch) bis heute wegen der Insellage praktisch nicht weiterentwickelt. Jeder Isländer kann altisländische Texte lesen und verstehen. Die Grammatik ist zu 99% gleich, die Unterschiede kann man auf ein DIN-A4-Blatt schreiben. Einige Vokabeln sind aber trotzdem ziemlich anders (was die Unterschiede in der Grammatik erklärt). Deshalb versagt der Google-Übersetzer abgesehen von einigen Wörtern auch ziemlich :d

Und Isländisch ist tatsächlich schwierig (gibt es an unserem Institut auch und werde ich auch noch belegen). Im Prinzip ist es gar nicht so viel schwieriger als Deutsch, die Grammatik ist sogar ziemlich ähnlich. Nur ist die deutsche halt schon sehr schwierig, weshalb Isländisch für einen Nicht-Deutschen fast unmöglich ist zu lernen. Die Isländer konjugieren halt beispielsweise alle Namen (Die Saga von Grettir - Grettis Saga, hier KANN man (ohne den Namen zu kennen) nicht wissen, welcher Buchstabe ergänzt werden muss) oder Zahlen von 1-4. Ziemlich abgefahren :fresse:
Für mich ist das Problem nicht ganz so groß, denn ich muss erstmal nur erkennen, worum es geht, und es nicht bilden. Isländisch zu sprechen ist aber unglaublich schwierig. Und auszusprechen erst recht.

Tolkien hat sich übrigens sehr ausführlich mit nordischer Mythologie und der altnordischen Sprache auseinandergesetzt. Elbisch ist fast dasselbe wie Altnordisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Urlaub :banana:
 
Ich war eben Pfand weg bringen und stand 15 Minuten an dem Automat :fresse: 60x25 = 15€ Yeah und das von nur 2 Wochen als 2 Personenhaushalt :fresse2:
 
Joa. Das doofe an den Aldi-Automaten ist, dass die maximal 100 Flaschen auf einmal nehmen. (oder waren es sogar nur 99?)
 
Ich war eben Pfand weg bringen und stand 15 Minuten an dem Automat :fresse: 60x25 = 15€ Yeah und das von nur 2 Wochen als 2 Personenhaushalt :fresse2:

Dass die dir den Pfand nicht schenken weißt du aber oder? :p
 
Dass ich übermorgen wieder Urlaub habe. Leider habe ich morgen Schule und kann deswegen nicht die ganze Restwoche freimachen. :(
 
Ich fahre immer in den örtlichen Getränkemarkt. Das Personal ist nett und es geht flott.
Da kann kein Automat mithalten ausserdem stinken die bei Marktkauf und Aldi zur Hölle :kotz:
 
Wir haben hier nen Kiosk da darfste keine Cola Kaufen... Sau billig aber schon ca. 2-3 Monate abgelaufen -.-
 
Ja, dürfen die eigentich nicht mehr verkaufen aber naja ...
 
2 Monate sind zuviel und ich hatte schon einie die echt Ranzig geschekt hat. Selbst bei LIDL, Aldi/-Co müssen die Aussortieren (!) sonst kann das ne Saftige Strafe geben ;).
Es wird auch nicht drauf hingewiesen sondern einfach das es ein Mega Angebot ist ;)
 
eben einen anruf bekommen dass ich morgen mittag zum einstellungstest kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monate sind zuviel und ich hatte schon einie die echt Ranzig geschekt hat. Selbst bei LIDL, Aldi/-Co müssen die Aussortieren (!) sonst kann das ne Saftige Strafe geben ;).
Es wird auch nicht drauf hingewiesen sondern einfach das es ein Mega Angebot ist ;)
Wenn Cola 2 Monate nach dem MHD ranzig geschmeckt hat, hast du dir das entweder eingebildet oder sie hat es auch vorher getan ;)
 
Licht am Ende des Tunnels....
Beziehung zu Ende, Übergangsbleibe Elternhaus abgehackt, Wohnungszusage erhalten. In 2 Monaten wieder Schluss mit Hotel Mutti
 
War heute bei nem neuen Friseur (da umgezogen..) und das Ergebnis ist zum Glück nicht total daneben! :fresse:
 
:bigok:

unbenannt71qsy.png
 
Nachdem ich Crysis 3 endlich ohne Ruckeln zum laufen bekommen habe muss ich sagen, richtig geiles Game :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh