[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Entprellung habe ich auch Peter Danneggers Methode aus dem Link genommen ;)
Timer hat mein Mega32U4 zum Glück mehr als genug^^
Wobei ich eh nur Timer 0 benutze, der kann zwei verschiedene Overflow Interrupts.

Ich bin mich grade erst bei AVR GCC am einarbeiten.
Irgendwie hab ich jetzt ne LED die leuchtet, aber dunkler als beim äquivalenten Arduino Code xD

Optische Encoder verwenden :fresse: So teuer sind die auch nicht...

Aber teurer... Brauchbare mechanische kriegt man nachgeschmissen, so hab ich <50ct pro Stück (18 Schritte, mit Taster) gezahlt.
Und ob ich da 10 Zeilen mehr im Code hab oder nicht. Der Overhead ist winzig bis nicht vorhanden, und im schlimmsten Fall entprellt man sie elektrisch mit 2 100nF Kondis und 4 10k Widerständen.

Richtiger als mit Danneggers Code?^^
Sei es Taster oder Drehencoder, seine Entprellcodes sind echt elegant und extrem klein.

Manchmal ist etwas mehr Softwareaufwand der dafür den Bauteileaufwand oder Materialkosten deutlich senkt der bessere Weg, als Overengineering zu betreiben und dafür die Materialkosten hochzutreiben. Mehr Softwareentwicklung ist nur einmal kostenaufwändiger - mehr Materialkosten bei jedem einzelnen produzierten Stück.

Zuletzt bearbeitet:
@ebastler: Danke für die pn :wink:

Immer gern. Ist etwas verwirrend zu Beginn, der Code, aber wenn man sich mal reingearbeitet hat ist er einfach und effizient :)

Nur die Version vom Taster-Entprellcode für 8 Stück verstehe ich noch kein Bisschen :fresse:

Dienstag ist endlich Frühstück All you can eat :drool:

Meine Eltern.

Papa hat ein Problem mit seinem PC, setzt ihn einfach neu auf und installiert alles neu. Seit er ein Eigenbau-NAS hat arbeitet er sich in die Debian-Shell ein und hat das Gehäuse selber aus einem Leergehäuse gebaut.

Mama ist inzwischen der IT Support ihres Büros und löst mit etwas Hirn und Google alle "Hilfe mein PC ist kaputt" Probleme ihrer Arbeitskollegen. Bin stolz auf meine Eltern ^^

Nach ausgiebiger Dusche mit Kühlmittel (Schlauch zu sehr auf Zug und nicht ordentlich fixiert) sah ich meinen Rechner schon über den Jordan.

Grafikkarten, Netzteil und RAM Taten noch nur das motherboard wollte auch nach Reinigung und trocknen nicht.

Irgendwo im Netz gelesen : "ab in die Spülmaschiene"

Verlieren konnte ich nix, also waschgang ohne Tab 55°. Danach 2h 75° Umluft in den Ofen trocknen...

Und es läuft wieder :) 250€ gespart!

Der Schlauch ist inzwischen auch ordentlich fixiert [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

30 Jahre? Uff! Na hoffentlich machts noch Spaß und es gab etwas Anerkennung :)

2T:
Dieser Thread hat mich heute sehr erfreut:
Forum de Luxx
:lol: Traurig, aber er war neben der REWE Lieferung das Beste am Tag

dass :) ankahm sieht natürlich noch übler aus :shake:

den Edit nicht vergessen :wink: :)

jaja, schon lange erledigt :motz:

Endlich gutes Wetter. Erkältung ist auch wieder weg also gehts wieder los mit Sport.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh