[Sammelthread] Was freut euch?

Dann flieg mal nicht immer nach Malle :d
Meine beiden letzten Ziele verlangten einen Reisepass: Dom. Rep und Südafrika.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann flieg mal nicht immer nach Malle :d
Meine beiden letzten Ziele verlangten einen Reisepass: Dom. Rep und Südafrika.
Ja gut so weit bin ich noch nicht geflogen [emoji16]

Aber Perso ist für den täglichen Gebrauch doch sinnvoller, wer schleppt schon sein Reisepass mit sich rum [emoji848]

Eine Reise ist ja auch kein täglicher Gebrauch. Hatte auch nen Reisepass dabei als ich nach Holland geflogen bin, zwecks der Sicherheit...

Wieso? Der neue ist doch nur so groß wie eine Kreditkarte

Da ich mein Portemonnaie immer in der Gesäßtasche trage, gehen Karten schnell kaputt. Würde den neuen daher auch nie mitnehmen. Mein Führerschein liegt aus dem Grund auch zuhause im Schreibtisch.

Habe aktuell aber auch noch den alten Perso bis 2020. Würde der nicht ins Portemonnaie passen läge er zuhause. Man muss sich ja nur ausweisen können, nicht das Ding ständig bei sich tragen.
Wenn man weiß wo er liegt, ist alles jut.

Führerschein zu Hause auf dem Schreibtisch ? :fresse:

Anscheinend bist du bis jetzt noch nie von der Rennleitung angehalten worden

Wie willst du dich ausweisen, wenn Führerschein und Perso zu Hause rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Bisher noch nie vorzeigen müssen außer für die Eignungsfeststellung für Dienstwagen.

Sollte ich den nicht dabei haben können die das elektronisch prüfen. Ggf kostet es zehn Euro, aber einen kaputten Führerschein neu beantragen kostet auch sicher 30-40€

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Kartenhalter anstatt ein Portemonnaie, passt perfekt in die vorderen Taschen, dann hast du auch alles dabei was du brauchst :wink:

Vordere Tasche links Schlüssel, rechts Handy. Da ist kein Platz für mehr kram :)
Könnte ihn zum Fahrzeugschein stecken, der ist immer im Rucksack den ich zur Arbeit mitnehme.. Bisher aber nicht drüber nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es soweit ist, dann werden die dich schon belehren

Kostet übrigens 10 €

Jup hab ich oben editiert.
Nur wenn die es drauf anlegen. Mit Geburtsdatum, Name und Landkreis können die in einer halben Minute nachgucken ob man einen hat oder nicht.

Ich habe generell weder Perso noch Führerschein dabei. Bisher nie Probleme gehabt, selbst beim Unfall letztens wurds aus dem Computer abgefragt und gut ist.

Also ich hatte das 2 mal und jedesmal waren die sowas von genervt, dass ich sogar fast ein unverschuldeten Unfall auf meine Kappe nehmen musste

Nie wieder

Führerschein zu Hause auf dem Schreibtisch ? :fresse:

Anscheinend bist du bis jetzt noch nie von der Rennleitung angehalten worden

Wie willst du dich ausweisen, wenn Führerschein und Perso zu Hause rumliegen?
Es gibt sogar den Ratschlag von Anwälten nur ne Kopie vom Führerschein mitzunehmen, damit der Führerschein nicht vor Ort eingezogen werden kann. Müsste ich aber nochmal googeln.

Stimmt schon so.
Weil der Lappen ist dann weg (darf auf Verdacht auf Drogenkonsum etc eingezogen werden) und dann darf man so lange nicht fahren bis geklärt ist, ob man was genommen hatte..
Kann also schon paar Tage/Wochen (wenns ganz schlecht läuft) dauern bis man wieder legal Auto fahren darf.
Ohne Führerschein dabei kann das eben nicht passieren. Und die 10€ dagegen sind halt ein Witz, weil wann wird man schonmal angehalten?^^

Das würde ich nicht machen, das hat ein Kollege von mir mal gemacht. Dem wurde dann Urkundenfälschung vorgeworfen. Das war ziemlich uncool :o

Ne s/w Kopie als Urkundenfälschung zu werten ist schon grenzwertig. Zumal ja regulär sowas gemacht wird.
Bei uns war das ne Dienstvereinbarung, dass Kopien von Führerschein und Ausweis gespeichert werden, wenn man das Auto fahren will.

Reisepass? Wofür braucht man das, habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr

Fliege seit Jahren nur mit Perso es wollte noch keiner Reisepass sehen

Selbst außerhalb EU hatte ich keine Probleme

Ich weiß zwar beim besten Willen nicht wohin du geflogen bist aber allein
USA/Kanada
Nahezu komplett Afrika
Nahezu Komplett Asien
Australien/ Neuseeland
Geht nichts ohne Reisepass

Das würde ich nicht machen, das hat ein Kollege von mir mal gemacht. Dem wurde dann Urkundenfälschung vorgeworfen. Das war ziemlich uncool :o
Wenns ne Farbkopie war, dann definitiv.
Würde definitiv keine Kopie mitführen.
Wurde einmal in meinem Leben angehalten und es war nur ne s/w Kopie vom Fahrzeugschein drinne und da hat er schon gesagt, dass das nicht geht und mimimi. Aber es war eh schon kurz vor 12 abends aufm Land, wo kein Mensch mehr unterwegs war..

- - - Updated - - -

Ich weiß zwar beim besten Willen nicht wohin du geflogen bist aber allein [...]
Schweiz :fresse:

Wer Europa verlässt braucht idR einen Reisepass, gibt da nur wenige Ausnahmen die dann vor allem Pauschaltouri Zieöle sind

Bei Kopien vom Fahrzeugschein mosern die immer, vorallem bei Privatleuten. Bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen mosern die zwar auch aber wenden sich in der Regel direkt an den Halter.
Hatte das in der alten Firma, die Rennleiter meinten das würde nen 10er kosten, ich hab nur gesagt, daß die es sich beim Halter holen können, da der mir den Fahrzeugschein nicht im original aushändigt.

Und du freust dich, weil du keine Karten hast

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Es gibt sogar den Ratschlag von Anwälten nur ne Kopie vom Führerschein mitzunehmen, damit der Führerschein nicht vor Ort eingezogen werden kann. Müsste ich aber nochmal googeln.

Was doch eigentlich quatsch ist. Der Führerschein ist ja nur dein Nachweis, dass du fahren darfst. Da gibts ja auch ne entsprechende DB, wo das hinterlegt ist. Wenn er vor Ort eingezogen würde, müsste ja auch ein entsprechender Hinweis in der DB vermerkt werden.

Keine Ahnung, vielleicht dafür, dass man überhaupt einen Nachweis dabei hat für den Fall, dass man das grad nicht abfragen kann o.Ä.
Müsste ein Fachmann beantworten.

Wenn er vor Ort eingezogen würde, müsste ja auch ein entsprechender Hinweis in der DB vermerkt werden.
Richtig. Und in dem Hinweiswürde auch stehen, dass er eingezogen wurde und dass du damit quasi ohne aktuelle Fahrerlaubnis fährst ;)
In dem Moment wo die Polizei dir den Führerschein entzieht, darfst du nicht mehr fahren. Ob sich der Verdacht der Polizei auf bspw BTM richtig ist oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Das wurde auch letztens von einem Anwalt erläutert, aber finde den Link grad nicht.
Kann sie ihn dir nicht physisch entziehen, darfst du zumindest am nächsten Tag weiterfahren.( Die Weiterfahrt für den Abend darf dir glaub untersagt werden.)
Nicht alles ist so richtig logisch im deutschen Gesetz..

Was eben quatsch ist. Wenn sie dir deinen Nachweis einer Erlaubnis nicht entziehen können, bedeutet das nicht, dass sie nicht die Erlaubnis zum Fahren vorübergehend entziehen können. Das ist doch völlig unabhängig voneinander.

Aber darum geht es ja genau. Die Erlaubnis an sich kann erst durch eine richterliche Anordnung entzogen werden. Das geht aber nur selten zeitnah (weil dann die Streife einen Richter kontaktieren, den Entzug beantragen und bewilligt bekommen muss). Also wird dir quasi behelfsweise der Nachweis der Erlaubnis entzogen. Wenn ich das richtig verstanden habe :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh