[Sammelthread] Was freut euch?

Beworben wird es nur mit "Glasfaser" . Da die Stadtwerke auf eigene Faust nur Glasfaser verlegen, kann man deren Anschluss auch nur buchen wenn es dort liegt. Vermutlich dann eher FTTB, da es im Mehrfamilienhaus meist problematische sein dürfte, sowas bis in die Wohnung zu legen, bzw das ist dann Vermietersache.
Stadtwerke haben ja den Vorteil sowas dann in vorhandene Wasser- oder Gasleitungen legen zu können.

Handelt sich um Bochum. Ich vermute einen Zusammenhang mit Unitymedia. Da gibts ein Projekt, flächendeckend in bochum Gigabit anzubieten. Wahrscheinlich hat man sich vertraglich verpflichtet das nicht durch eigene Verträge zu unterlaufen.
Als wir damals hergezogen sind gab es diese Kooperation noch nicht - damals wurden noch Gigabitanschlüsse durch die Stadtwerke selbst angeboten. Jetzt maximal 200/100.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit FTTB wäre Gigabit nicht das Problem. Genau genommen hab ich auch nur FTTB da der APL ausserhalb der Wohnung ist, von dort aber per Gigabit Ethernet weiter.

Joa. Ging mir eher drum, dass die GBit mal angeboten haben, aber seit ein paar Monaten nicht mehr anbieten. Stattdessen soll es in Kooperation mit Unitymedia bald wieder möglich sein.
Also aktuell vertraglich bedingt gedrosselt.

Das wird aber kein FFTH sein, klingt eher nach klassischem FTTC. FTTH ohne Gigabit Option gibts eigentlich kaum.

Kommt gewaltig auf den Anbieter an.
Wir haben FTTH im Haus und unser Anbieter liefert nicht mehr als 200/30 und das für stolze 65 eu. Auf Biegen und Brechen nicht. Aber ich will mich nicht beschweren, immerhin hab ich ne ordentliche Leitung...

Problem ist doch meist eh der upload.
Mir reichen 50 down (haben aktuell so knappe 40) locker.
Wenn ich das auch als upload hätte wäre das klasse.

Das ist ja so schön an purem Glasfaser, die meisten Anbieter bieten Up- und Download mit gleicher Rate an.

1 GBit ist wahrscheinlich für 99% der privaten Anwender genauso drüber wir ein Auto mit 500 PS.
Will man einfach haben, tatsächlicher nutzen gegen Null.

Dann lieber flächendeckend 100/100 statt 1000/100 für ausgewählte Stadtteile und Straßen.

Ja momentan, wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht.
Die Anwendungszwecke ändern sich einfach verdammt schnell.
Außerdem ist es besser Reserve zu haben und die Leitung da zu haben, als dann wieder irgendwann zu merken, ups unsere 100MBit reichen ja doch nicht mehr aus.

Wenn die 100 Mbit nicht ausreichen wird das für 1Gbit auch kommen. Bei der Entwicklung der Datenmengen dann wahrscheinlich schneller als einem lieb ist.
Wäre ein Grund mehr, das differenziert zu verteilen.

Warum dem 08/15 User für Office, Netflix und Facebook 1GBit technisch zur Verfügung stellen, wenn er mit 100Mbit auskommt - während dann irgendwo anders 10 GBit nötig wären..
Dann schon eher sinnvoll verteilen und gucken, dass die Backbones das auch hinbekommen.

Logisch wird das kommen, was hab ich mich damals gefreut als es eine bezahlbare ISDN Flat gab, bei Bedarf Kanalbündelung (128k). Der Schritt auf DSL war riesig, wir wussten ja garnicht womit man die Leitung ausreizen könnte. Wir bekamen direkt das schnelle mit 768kBit, irgendwann dann 6000er, VDSL 25, 50.. etc. Ich hatte immer das Glück die Leitung aufstocken zu können bevor ein (ernsthafter) Engpass entstand. Aktuell gebucht 200/200, falls das nicht mehr reicht stehen mir noch 500/500 und 1/0,5 zur Verfügung, irgendwan in Zukunft werden auch die 10GBit kommen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Stehen sicher nicht.
Aber evtl geht die Entwicklung wir bei den cpus in eine andere Richtung.
Früher gab es auch ständig mehr MHz, GHz usw. Irgendwann wurde das nicht mehr relevant und.
Man kann Daten auch komprimieren, geschickt verschieben etc.
Bin dafür kein Fachmann, aber kann mir vorstellen, dass der Endnutzer nicht immer weiter immer mehr GBit brauchen wird.

Ich muss meine Aussage revidieren, 10Gbit synchron sind mit der auch bei uns verlegten Technik bereits in anderen Gebieten verfügbar. Bin nur mal auf den Preis gespannt. 1/0,5 GBit kosten z.Z. 104,99€, ab dem 13. Monat 159,99€ (inkl. Telefon Flat)

Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH - Fiber To The Home)

Internet-Flatrate ohne Volumenbegrenzung

Download:
Maximale Übertragungsrate: 1000 Mbit/s
Normale Übertragungsrate: 900 Mbit/s
Minimale Übertragungsrate: 900 Mbit/s

Upload:
Maximale Übertragungsrate: 500 Mbit/s
Normale Übertragungsrate: 500 Mbit/s
Minimale Übertragungsrate: 500 Mbit/s

Könnte sich auch niemand vorstellen, dass man je 1mbit brauchen würde. Ist heute schon eine echte Geduldsprobe.

1/0,5 GBit kosten z.Z. 104,99€, ab dem 13. Monat 159,99€ (inkl. Telefon Flat)
Schnäppchen, vor allem wenn's inkl. Telefon-Flat ist ;-)
Oder auch inkl. Verbindungen zu Mobilfunknummern?

Also auch bei Deutsche Glasfaser :d

Gearbest Bestellung nach 10 Tagen angekommen. Habe eigentlich mit April gerechnet.

1 GBit ist wahrscheinlich für 99% der privaten Anwender genauso drüber wir ein Auto mit 500 PS.
Will man einfach haben, tatsächlicher nutzen gegen Null.

Dann lieber flächendeckend 100/100 statt 1000/100 für ausgewählte Stadtteile und Straßen.
Doofe Frage, warum ist dir 100/100 lieber als 1000/100 ?

Was machst du mit dem Upload ?

Ich bin kein yt oder Twitch oder sonst was Streamer, der viel Upload braucht... Ja für meine Cloud wären mehr als 10 Mbit toll, aber ob ich nun eine Stunde oder zwei warte, bzw das im Hintergrund läuft, ist mir egal

freundliche Grüße :)

Da ich eine große Menge an Daten habe die ich immer wieder mal nutze, gerne auf verschiedenen Geräten nutzen möchte, nicht immer an einem Ort..
Bisher benötige ich dafür Festplatten mit mindestens 1 TB.
Ein Netzlaufwerk wo ich ganz viele Daten wie selbstverständlich synchronisieren kann (nicht mal verschlüsselt) wäre ideal.
Das was ich wirklich Safe verschlüsselt speichern muss sind wenige Daten (Bilder, persönliche Dokumente etc). Das meiste sind Filme in FHD, Massen an Musik - in Summe etwa 900 GB.
Das auf einem Netzlaufwerk auf einem Server ist ne Qual wenn nur ein mickriger upload zur Verfügung steht.

Worauf ich deshalb hinaus will ist lieber eine solide synchrone Verbindung als für viel Geld ein Download den ich so nicht benötige..

200 Mbit Up und down kosten die ersten 12 Monate 24,99€ und die letzten 12 Monate 49,99€ inklusive Telefon-Flat.
Und das ist es mir sowas von Wert. Stabil und jeder Zeit exakt diese Leistung abrufen zu können :hail:

Die 1Gbit kosten die ersten 12 Monate knapp über 100€, danach deutlich teurer, dass ist es mir nicht wert :d :d :d
Will auch... Vor allem die 200 Up.

Doofe Frage, warum ist dir 100/100 lieber als 1000/100 ?
Flächendeckend 100/100 ist nunmal einfach besser, weil man dann die Chance auf ne gute Leitung hat und sich nunmal nicht in der Wohnortsuche einschränken muss ;)
Wann hat man schon das Glück in eine Gegend zu kommen, wo man 1000/100 hat, und der Rest auch noch passt?^^

Flächendeckend 100/100 ist nunmal einfach besser, weil man dann die Chance auf ne gute Leitung hat und sich nunmal nicht in der Wohnortsuche einschränken muss ;)
Wann hat man schon das Glück in eine Gegend zu kommen, wo man 1000/100 hat, und der Rest auch noch passt?^^
Ich wohne im Süden Berlins, in einem Ort, 2km zur Stadtgrenze und wäre froh, wenn ich mehr als 16000 bekommen würde oder eben nicht nur per hybrid

freundliche Grüße :)

Tja und statt bei dir endlich auf 100Mbit auszubauen kriegt Berlin Mitte die fünfte Ausbaustufe Glasfaser mit ner Trillion GBit :fresse:

Der "freie Markt" baut halt dort wo es am lukrativsten ist.

Ich sag nur 2000er DSL.
Wenigstens gibts jetzt FTTH und im Nachbarkaff haben sie letzte Woche angeschlossen. Kann sich also nur noch um Monate handeln xD

Lol. Baustelle klingt irgendwie falsch, so als ob dort gebaut wird. Ruine ist das Wort, das du suchst. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh