[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin als Grünenwähler positiv überrascht.
War eventuell doch taktisch gut das ganze der FDP zu überlassen, denn wenn das von einem Grünen käme
würde es als unambitioniert gelten, für einen FDP Politiker allerdings schon fast revolutionär.
Wenn Wissing das gut durchzieht werden die Grünen kein Problem haben dem Verzicht zu rechtfertigen.

Bin als Grünenwähler positiv überrascht.
War eventuell doch taktisch gut das ganze der FDP zu überlassen, denn wenn das von einem Grünen käme
würde es als unambitioniert gelten, für einen FDP Politiker allerdings schon fast revolutionär.
Wenn Wissing das gut durchzieht werden die Grünen kein Problem haben dem Verzicht zu rechtfertigen.
mal sehen ob dich das noch freut, wenn die KWh die 1euro Marke geknackt hat und wieder auf Atomkraft gesetzt wird =)

mal sehen ob dich das noch freut, wenn die KWh die 1euro Marke geknackt hat und wieder auf Atomkraft gesetzt wird =)
Wenn Strom so teuer wird dann wegen AKWs und nicht trotz AKWs.

Aber okay der Bau ist billig, versichern wir die Dinger einfach mal:
Finanzmathematiker haben erstmals errechnet, wie teuer eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk wäre - 72 Milliarden Euro jährlich. Praktisch sind die Meiler also nicht zu versichern. Es sei denn, der Strompreis kletterte auf das Zwanzigfache.
Damit ist wohl der Großhandelspreis gemeint was in normalen Zeiten 5ct wären.

Ich hab nichts gegen Atomkraft, aber Augen auf finanziell ist das eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes.

Wie kann das einfach nicht in die Köpfe rein? Nichts grünes denken, nichts Angst, nichts Endlagerung, rein finanziell geht das nicht gut.

Kein Plan wie man so geil auf Atomkraft sein kann, ich hab ehrlich gesagt wenig Bock auf tausenden Tonnen von dem Müll zu leben. Aber die Asse ist hier auch nicht weit weg und wahrscheinlich präsenter als in anderen Ecken Deutschlands.

Solang es keinen Weg gibt das Zeug sinnvoll zu recyclen und nur noch sehr schwach radioaktive Reststoffe lagern zu müssen kann das meiner Meinung nach überhaupt keine Alternative sein.

Ich bin auch Pro Windkraft und Wasserkraft, aber wenn ALLE E-Autos fahren sollen, wird man den Bedarf damit (alleine) nicht gedeckt bekommen (nehme ich an).

Mal ganz blöd gefragt (ich hab davon null Ahnung), ich gehe mal davon aus, dass es Kostentechnisch nicht Machbar ist...aber warum schießt man den Atommüll nicht einfach auf die Sonne oder ins All und fertig xD

Was ist wenn dabei was schief läuft? Ich stelle mir gerade das wie in dem Film Don´t look up vor.
Plötzlich geht was beim Raketenstart schief oder es ruft unvorhergesehene Reaktionen mit der Sonne hervor. :-[

Ich bin auch Pro Windkraft und Wasserkraft, aber wenn ALLE E-Autos fahren sollen, wird man den Bedarf damit (alleine) nicht gedeckt bekommen (nehme ich an).
Also wenn man das total vereinfacht sagt können alle Deutschen BEV fahren wenn man die Windanlagen die man Nachts abschalten muss laufen lässt.
Das Problem ist nicht der Verbrauch sondern das Lastbalancing. Aber das bekommt man hin, nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von 20 Jahren....machbar.
Du musst bedenken, der Strombedarf wird dadurch zwar steigen (hab da was um die 20% im Kopf), aber der Energiebedarf wird deutlich stärker sinken.
Mal ganz blöd gefragt (ich hab davon null Ahnung), ich gehe mal davon aus, dass es Kostentechnisch nicht Machbar ist...aber warum schießt man den Atommüll nicht einfach auf die Sonne oder ins All und fertig xD
Also zuerst: Bevor du dir Gedanken um die Entsorgung machen musst hast du Strom erzeugt der 1€ pro Kilowattstunde im Großhandel kostet und keinen Abnehmer findet.
Aber ansonsten: Ja das kannst du machen, aber ich hab da eine Sicherheit von nur 99% Prozent bei der Raumfahrt im Kopf. Stell dir einfach vor eine von 100 Raketen mit Atommüll kommt wieder runter.
Das ist zu gefährlich.

bevor wir noch mehr zuscheißen, sollten wir mal den Müll aufräumen, der im Weltall rumfliegt

und ja Atomkraft ist das einzig richtige zurzeit. Windkraft ist nur Märchen

Ah okay, also ist das keine Geldfrage, sondern Sicherheitsfrage. Ist da doch noch etwas Vernunft im Menschen :lol:

Ne also ich bin zu 101% gegen Atomkraft...die AKWs sind Tickende Zeitbomben....nene...Dann noch der Atommüll.

---> Naja man könnte ja "Tickets" verteilen, wann wer sein PKW Laden darf, dann haben sich die Ladespitzen auch wieder erledigt. Die Windräder werden ja nur wegen den Nachtflugtieren abgeschaltet habe ich so im Hinterkopf?

"Atomkraft ist gesund. Staubt nicht!"

Durch Wasserkraftwerke wird nur noch mehr die eh schon angeknackste Biodiversität zerstört, es gibt ja kaum noch ungestörte Flussläufe. Windkraftwerke tragen da ebenfalls zu bei - die nötigen Vorprüfungen sollen ja in Planflächen deutlich abgespeckt werden. Grüne Politik und so.. Atomkraft ist genauso Mist, das Prinzip dahinter aber mit Abstand am besten. Die Forschungsgelder werden aber einfach beschissen verteilt.
Ich bezweifle, ob es so viel besser ist, das momentan wesentlich akutere Problem Artensterben noch mehr zu forcieren, wenn man dafür inkonsequent gesetzten Klimazielen hinteherrennt.

OT: Schönes Wetter🌤️

Naja, wenn man es objektiv betrachtet:
Atomkraftwerke können lokal begrenzte Störfälle haben, Kohle & Gas führen garantiert zu einem weltweiten Störfall.

Ich habe nichts gegen Wind, Wasser und Sonne, aber das ist einfach nichts komplettes, solang man nicht über entsprechende Lösungen zur Zwischenspeicherung spricht. Im passenden Maßstab um die Energieversorgung zu decken und abzusichern. Spätestens dann wird's auch teurer.

Und Endlagerung: Ist streng genommen auch ein lokal begrenzter Einschluss. Mit weltweitem Willen könnte man sich auf ein einziges einigen. Ein Standort in der Nähe von Majak würde sich anbieten.

Thema Millionen Jahre: Es gibt in Deutschland zugelassene Endlager für chemische Giftstoffe. Und die haben keine Halbwertszeit. Da wird sich nichts abbauen über die Jahre. Endlagerdauer: umgedrehte 8.

Oops: ich kann den Thread-Besen schon hören. Gleich kommt er...

Schnell noch ein OnTopic Versuch: Wochenende kommt bald! :)

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach vor eine von 100 Raketen mit Atommüll kommt wieder runter.
Neben dem Risiko sind die Kosten natürlich auch ein Faktor. 1KG Nutzlast in's All zu befördern kostet ca. 30-50T$.

Model 3, oder S?
1,6t - 2,5t - der X noch ein wenig mehr....

Der gängige männliche THOR-Dummy 76kg - Durchschnittsmensch halt

Ein Brennelement wiegt dazu eine halbe bis ganze Tonne.

Weltallentsorgung ist ohne Aufzug einfach Quatsch. Ein weltweites gemeinsames Endlager wäre wesentlicher günstiger, einfacher und sicherer.

Reicht, Danke.

Der Babymann ist PCR-negativ, das ist ja schonmal was....

....aber Bronchitis ist trotzdem nicht so geil. Immerhin hilft das vom Kinderarzt verschriebene Inhalationszeug quasi sofort, dass Rasseln in der Lunge wird merklich weniger - muss halt nur alle 5h oder so aufgefrischt werden.

Schulungen gebucht <3

Danke Alex Hawke
Hoffentlich bye bye Djoko :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1642162249130.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh