[Sammelthread] Was freut euch?

Was ich so von Arbeitskollegen höre ist das eben nicht so, spätestens wenn du etwas mehr als nur ein Grundstück oder was weiß ich hast. Die haben teilweise noch zig Hallen, teilweise Stallungen und co. Da lief das alles ausschließlich übern Steuerberater.
Ich rede hier vom Luxx-Standardhaus, sprich angenehmen 300m² Wohnfläche auf 3000m² Grundstück.

Hiermit habe ich das in 30 Min gemacht und alles lief ohne Problem durch.

Kommt eben auch drauf an, welches Bundesland. Gibt da ja verschiedene Regelungen und Umsetzungen.
Das kann natürlich sein. Dazu kann ich nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich betrifft das (zum Glück) nicht, ich kann nur das sagen was ich gehört hab :) Kumpel mit ner Eigentumswohnung hat auch dezent gekotzt.
 
Wir haben das nach ausmessen des Hauses auch fertig und "vereinfacht" angegeben.
Liegen zum Glück unterhalb der Freibetragsflächen für Garage etc.
Können ja selbst kommen zum nachmessen wenn sie meckern...
 
Hiermit habe ich das in 30 Min gemacht und alles lief ohne Problem durch.
Funktioniert in BaWü zum Beispiel nicht. Wir haben hier u.a. ein Gebäude aus 1600, da gabs nichtmal einen Grundriss. Das heißt man durfte die Mieter anschreiben, Termin finden und dann alles ausmessen. Besonders Spaß machen auch Eigentumswohnungen.

Das ist alles nicht schwer, aber halt ne nervige und zeitaufwendige Arbeit.
 
Das ist alles nicht schwer, aber halt ne nervige und zeitaufwendige Arbeit.
Na, sag das mal meinem Steuerberater, der in BaWü sitzt. Meine Konstellation aus privat/gewerblich in Brandenburg ist für ihn trotz diverser Telefonate immer noch nicht final geklärt. Und der ist fachlich schon richtig fit, bzw. auch Dozent an der Uni Karlsruhe.
So ganz trivial scheint es dann doch nicht immer zu sein. Bin froh, den Quatsch abgegeben zu haben 😅
 
Zwei Firmen haben sich gemeldet wegen Photovoltaik, habe vorab alles mögliche geschickt für den groben Plan und dann kommen die Ende Oktober vorbei um alles final abzuklären und dann bin ich auf die Preise gespannt.

Aber bin begeistert da jeder irgendwie sagt man braucht nirgendwo anfragen die hätten selbat keinen Erfolg gehabt.
 
Noch nicht ein einziges mal Lohn ausbezahlt bekommen und heute schon eine Lohnerhöhung bekommen. Hätte wohl schon früher wechseln sollen. :fresse:
 
Zwei Firmen haben sich gemeldet wegen Photovoltaik, habe vorab alles mögliche geschickt für den groben Plan und dann kommen die Ende Oktober vorbei um alles final abzuklären und dann bin ich auf die Preise gespannt.

Aber bin begeistert da jeder irgendwie sagt man braucht nirgendwo anfragen die hätten selbat keinen Erfolg gehabt.
Kannst aktuell mit knappen 9 Monaten Lieferzeit rechnen - zumindest ist das bei uns in der Gegend so. Wir wollen um 2kW erweitern, Mitte Ende 2023 gehts los. Vorher geht nichts. Angeblich kommen sie bei den Wechselrichtern u.a. wegen Chipmangel nicht hinterher. Hatten auch Firmen angefragt wo es teils gar keine Antwort gab, andere wollten ne Woche später mal vorbeikommen und es anschauen. Das ist jetzt zwei Monate her. 🙄
 
Dach zupflastern usw. ist wohl hier kein Problem, sondern hier kriegen die wohl nicht die Speicher an den Start für die Systeme die die verbauen.
Aber das kann ja ruhig später kommen...
Also 26.10. kommt Firma 1 vorbei, Firma 2 schickt heute grobe Pläne und dann ruft mich der Außendienstler an wegen Termin.
 
Batteriespeicher haben wir vorerst gestrichen. War auch geplant, aber bis der sich amortisiert hat - kann man bei den aktuellen Preisen vergessen. Da muss schon der Strompreis nochmals massiv steigen.
 
Naja, wenn die Preise bei 50-70 Cent landen und ich 6000 im Jahr verbrate rechnet sich das in meinen Augen schon.
Bevor ich 400 Euro und mehr an Abschlag zahle, dann lieber Photovoltaik und Speicher
 
Was da im Moment an Geld umgesetzt wird weil die Leute Strom-/Gaspreise von absurder Höhe erwarten bzw. Gas-/Stromausfälle. Unglaublich... Dabei sind die Deckel doch schon mehr oder minder beschlossen und die Preise sowieso nur in ganz expliziten Bereichen so hoch.

Was für eine Welle an Schrott da auf uns zukommt, weil derartig viele Geräte gekauft werden, die kaum/nie zum Einsatz kommen... Son Batteriespeicher bleibt ja wenigstens ne Weile in Nutzung im Gegensatz zu den Heizlüftern und was sich da sonst teilweise noch geholt wird.
 
jo?
Heute war eine Bekanntmachung von einem Anbieter in Aschaffenburg drinnen.
Gas nur minimal höher aber Strom mal eben von 29,xx Cent Brutto auf 65,xx Brutto hoch (aber Grundversorgung).
Und das ganze mit Gültigkeit zum 12.10. (ja richtig).
Ab da lohnt dann auch so langsam ein Speicher.
 
War eben beim Arzt um mir Comirnaty BA.4-5 zu holen, da haben sie mir double penetration angeboten und gleich auch noch Grippe reingehauen. Wusste gar nicht dass das schon geht, aber sehr schön, muss ich nicht nochmal hinlatschen :fresse:
 
War eben beim Arzt um mir Comirnaty BA.4-5 zu holen, da haben sie mir double penetration angeboten und gleich auch noch Grippe reingehauen. Wusste gar nicht dass das schon geht, aber sehr schön, muss ich nicht nochmal hinlatschen :fresse:

Hatte ich auch so bekommen bzw in extrem kurzen Abständen zueinander. Kann ich nicht empfehlen, ich wurde danach so krank wie noch nie zuvor, Impfreaktion hin oder her oder was auch immer das war, würde ich aber nie wieder so machen lassen.
 
Schön, dass die weggefallene Dauer-Grasbedampfung von unten keinen kalten Entzug ausgelöst hat :d
Wirklich nicht vermisst, als ich bei der Wohnungsbesichtigung war musste ich direkt wieder Fenster schließen weil der Geruch reinkam :fresse:
Geht aber fix bei dir. Ich brauche dafür immer ein paar Jahre 😂
Bin da scheinbar flexibel, liegt vlt daran dass mein Rechner sowie Heimkino Setup jetzt wieder aufgebaut ist, das ist das wichtigste :d
*edit*
Und die Restaurantsituation trägt vermutlich auch zu meiner Laune bei, am Helmholtzplatz kann man echt nicht meckern :d Finde es wirklich toll hier.
Mein neuer Keks ist allerdings die Parkplatzhölle :fresse:
 
Spür nix außer Muskelkater 🤷‍♂️
 
God of war auf 100% durchgespielt :coolblue:
 
Durch den Tag der deutschen Einheit letztens wieder die Grundi-Spots entdeckt. Einfach zu gut, sollte mehr davon geben. :d

 
Eine Woche Urlaub. Morgen geht es für den ganzen Tag in die Therme Euskirchen, mein Geburtstagsgeschenk aus dem letzten Jahr einlösen. Wegen dem Hochwasser konnten wir damals nicht hin. Inkl. Übernachtung in Bonn und am nächsten Tag shoppen im HARIBO Fabrikverkauf.
 
Keine Sorge, in ca. 14 Jahren schwänzeln dann genug Hähne bei dir im Haus rum.

Doch etwas entspannter in den Montag gestartet als gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh