[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher rechnet sich wirtschaftlich noch nicht. Wir haben aber 100% Home Office + Elektroauto (Überschussladen) + vernetzte Wärmepumpe und können die Energie größtenteils dann nutzen wenn sie erzeugt wird. Klar haben wir immer noch Netzbezug, ich rechne aber damit, dass wir durch das Einspeisen auf 1/3 fallen.

*hmm* realistisch wirst du wohl nur um die 1/3 selbst nutzen können.
Ausser du machst nebenbei ne Tanke für E-Autos auf bei dir...
Eine Idee wäre da vielleicht noch ein Heizstab für die Heizung (Warmwasser) um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Eine Idee wäre da vielleicht noch ein Heizstab für die Heizung (Warmwasser) um den Eigenverbrauch zu erhöhen
Das macht ja dann die Wärmepumpe.

@sh4q
Im März wurde unsere PV angeschlossen.
8,88kWp und bisher ~7300kWh Ertrag.
Im Dezember waren es bisher gerade mal 45kWh.

Gerade im Winter wirst du mächtig aus dem Netz ziehen müssen.
Da hilft auch die vernetzte Wärmepumpe nichts.
Im Sommer dagegen hatten wir mehrfach Tage mit 40kWh+ in Folge.
Wenn man da nicht viel ins E-Auto bekommt geht der Großteil dann ins Netz.
Mit 30kWh die man ja davon vielleicht ins E-Auto bekommt schafft man ja auch >100km Reichweite. Weiß ja nicht wieviel ihr mit HO noch sonst so fahrt.

Warmwasserbedarf ist ja nur ein geringer Anteil vom Gesamtwärmebedarf und von Frühjahr bis Herbst hat man ja fast keinen Heizbedarf.

Von unseren 7300 kWh haben wir etwa 2000-2500kWh selbst genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Out of office Notiz bis 9.Januar rein gemacht. Fühlt sich gut an.

Da freue ich mich auch schon drauf. Der Countdown läuft - bei mir ist es ab Mittwochnachmittag so weit :cool:

Ich freu mich wiederum zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub zu haben weil ich dann endlich mal zu dem ganzen Scheiß komme, den ich schon ewig vor mir herschiebe.

Der Weihnachtsputer ist heute angekommen, dieses mal ohne Verpassen der ersten Zustellung. 😁

Hässliche Vögel gibts an Thanksgiving, also eher letzteres... :d

Heute die Weihnachtsansprache unseres Vorstands gehört. Nach dem Rekordjahr 2021 mit bestem Ergebnis seit Bestehen des Konzerns konnten wir 2022 nochmal zulegen und das Ziel um über 1 Milliarde Euro übertreffen und insgesamt lagen wir mehr als 2 Milliarden Euro über dem Vorjahr 2021. 2022 ist somit das neue beste Ergebnis seit Bestehen des Konzerns. Lässt wieder auf eine sehr gute Gewinnbeteiligung hoffen 8-)

Nach anfänglichen Problemen und nun dem zweiten Termin liegt endlich schon mal der GF-TA (Teilnehmeranschluss) in der Bude.

Was eine Odysse :fresse2:

5F42623B-677B-4F5C-8D3F-8868D0FD798A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt das Tier, das man in den Ofen schiebt und dann tranchiert oder ist das der Slang für den neuen Computer? :fresse:
Ne, ersteres. Die letzten Jahre hat der erste Zustellversuch immer nicht geklappt und dann wird schon unruhig, ob es Weihnachten was zu beißen gibt oder nicht 😁

Morgen letzter Tag Arbeit dieses Jahr

Heute gegen 15 Uhr lass ich den Löffel fallen und reagiere erst wieder am 09.01 auf Kunden.

Ca. 15 Uhr kommt DHL und bringt mir den lange erwarteten Granzon Block für meine 4090.
Sprich, ich kann meinen Urlaub mit Wakü-Basteln beginnen. Ick freu mir wie Bolle ... da hat ezmodding (bzw. @Regok ) ne tolle Punktlandung hinbekommen, Danke nochmal :love:

Wenn der Feiertagsbesuch aus den USA mit einem EQS als Mietwagen anreist. Begründung: war günstiger als z.B. ein GLE oder ein S-Klasse Modell zu haben. :hmm:

Scheint ein nettes Angebot zu sein, dass man da in FRA so an Mietwagen vorrätig hat. :d

Nach anfänglichen Problemen und nun dem zweiten Termin liegt endlich schon mal der GF-TA (Teilnehmeranschluss) in der Bude.

Was eine Odysse :fresse2:

Anhang anzeigen 830857
Boha haben sie euch auch diese drecks FiberTwist box gegeben?

Ich find die dinger ultra doof. Das is so richtiger billig dreck. Da darfst du nichtmal mit einem stück pappe gegenkommen. Da hauts dir gleich einmal den Link weg.
Hab nachdem das ding bei uns installiert wurde die Kabel alle mal wegverlegt. Die dinger sind so mega sensibel.

Klar wenns irgendwo im keller ist, in der hinterletzten ecke wo man nie wieder rangeht, alles gut.
Aber da sich die affen geweigert haben das teil mit in den schaltschrank zu ziehen hockt es nun im HWR in einer eigenen ecke an der wand und da steht halt schon immer mal was rum wo man ran muss.

Ist die vielleicht einfach defekt? Wackelkontakt?

Bei mir heute übrigens endlich passiert. Glasfaser irgendwann schon im Februar in Auftrag gegeben und nach etlichen Problemen war heute Schalttermin.
Heute Nacht haben die uns dann den bisherigen DSL-Zugang einfach abgedreht, was bisschen blöd war, und gegen 9 lief dann hier schon wieder alles. Neue FritzBox war auch zum Glück schnell eingerichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh