[Sammelthread] Was freut euch?

Dr. Axel Stoll muss man kennen. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt ihr die Feuchtigkeit raus? Lüftungsanlage?
Nein. Wir schlafen immer mit offenen Fenster. Mind. gekippt z.B. im Winter
Ich tracke die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen und die war im Schlafzimmer noch nie höher wie 50%.

Aber ist ja auch egal. Passt alles nicht mehr zum Thread. Hab mich einfach nur über die kühleren Temperaturen gefreut :d
 
Es sei dir wirklich gegönnt. Ist nur Intershop zu sehen wie unterschiedlich Temperaturempfindlichkeit sein kann. 😅
Kommst nicht zufällig aus Sibirien?

@T: Weihnachtsbaum vom Spendenmarkt eingesackt und das Büro umgestellt.
 
Ich hab die Heizung im Schlafzimmer auch immer aus und nachts das Fenster auf Kipp, nach dem aufstehen wird es für etwa 20 Minuten ganz aufgerissen um durchzulüften und das war es. Im Wohnzimmer finde ich die aktuellen 17 grad auch noch angenehm.
 
Kommst nicht zufällig aus Sibirien?
Hehe, ne und ich bin auch keiner der im Winter mitm T-Shirt rumläuft. Aber nachts mag ich es einfach kalt und am besten die Decke nur über den Nierenbereich.

@T:
Gerade mal gemütlich übern Weihnachtsmarkt um die Ecke geschlendert. War tatsächlich ganz angenehmen und nicht überfüllt. Bei -2°C und super trockener Luft schmeckt die heiße Schokolade :d
 
Solange es nicht zieht in der Bude geht sowas noch jo...
Hoffentlich ist dann nächste Woche der Bereich um das Dachfenster endlich komplett dicht...
20 Jahre+ für die Vögel geheizt hier...
 
Ich krieg aus dem Schlafzimmer die Luftfeuchte aktuell nur schlecht raus weil die Luft von draußen auch nicht trocken ist. Tracke die Feuchtigkeit und heize genau soviel, dass es nirgends schimmelt.
Aber ich denke wirklich besser wirds erst mit der Lüftung.

Morgens und abends einmal komplett querlüften ist das Mittel der Wahl. Über Tag hält sich da niemand auf.
 
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?
 
Aktuell nach zweimal 5 Minuten Querlüften heute morgen liegt sie gerade bei konstant 67% laut homematic-sensor bei 17 Grad (wärmer haben wir das Schlafzimmer nie).
Da lag sie aber auch vorher. Muss mir mal die CCU besorgen um die Werte zu loggen - hab immer nur die Momentaufnahme. Oder am sensor scheint was nicht zu passen - die anderen messen aber sauber.
Wohnbereich aktuell 20 Grad und 55%.

Luftfeuchte für außen beträgt gerade 98% bei - 7 Grad.
 
Wir haben das umgekehrte Problem, ist im Winter viel zu trocken. Merke ich an der Haut, den Augen, usw.. In den Wohnräumen 42-48% und im (innenliegenden) Bad mal kurzzeitig feucht, aber selbst das lüftet sich schnell wieder trocken.
 
Misst dein Sensor auch richtig? Hast du einen zweiten Hygrometer zum Abgleichen?
 
Aktuell nach zweimal 5 Minuten Querlüften heute morgen liegt sie gerade bei konstant 67% laut homematic-sensor.
Das ist aber relativ hoch, oder? Ich hatte in meiner alten Wohnung mit zwei nicht gedämmten Außenwänden auch immer ähnlich hohe Werte und hab es mit Lüften nicht in den Griff bekommen, vorallem wenn wir da zu dritt drin geschlafen habe. Hatte im Winter vorm schlafen gehen und nach dem aufstehen nen elektrischen Luftentfeuchter laufen um die Feuchtigkeit wegzubekommen. Ich hatte sonst Probleme mit Schimmel, die ich dadurch vermeiden konnte. Allerdings waren die Außendwände auch sehr kalt wegen der fehlenden Dämmung, dürfte bei dir ja besser sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben das umgekehrte Problem, ist im Winter viel zu trocken. Merke ich an der Haut, den Augen, usw.. In den Wohnräumen 42-48% und im (innenliegenden) Bad mal kurzzeitig feucht, aber selbst das lüftet sich schnell wieder trocken.
Geht mir jetzt im Neubau auch so, hab aktuell um die 30%, im Schlafzimmer (wo ich nur auf 17° heize) hat es 40%.
 
Aussenwande sind gedämmt - Schimmel war im Haus nur an einer Stelle ein Problem (ein nicht gedämmter Rolladenkasten den ich aber provisorisch zu gemacht habe, weil der Fensterbauer nicht in die Puschen kommt).

Luftentfeuchter überlege ich auch - einer läuft im Keller immer vormittags eine Stunde weil da auch Wäsche hängt. Da passt alles (geht auf 50% runter).

Überlege auch einen zweiten ins OG zu stellen und morgens einfach laufen zu lassen. Nachts ginge aufgrund des Lärmpegels nicht.

Aber genug OT - das geht eher Richtung Immo-Thread.

@Topic
Zwei Projekte heut erfolgreich vom Tisch bekommen.
 
Geht mir jetzt im Neubau auch so, hab aktuell um die 30%, im Schlafzimmer (wo ich nur auf 17° heize) hat es 40%.
Krass und ich bekomme schon Nasenbluten, wenn es hier unter 45% geht. Ich hab ein paar Sumpfpflanzen (Zyperngras) aufgestellt, die sind sehr pflegeleicht, wachsen wie sau und besser als jeder Luftbefeuchter.
 
Hab im Wohnzimmer so um 38% Luftfeuchte wenn ich heimkomme, bei 18,x°C.
Dann wird der Kachelofen angeheizt, bis max 24°C. Dann sinds ~32% Luftfeuchte. Wohnzimmer heitz ich nur so stark auf, da ich damit im gesamten OG ~18,5°C erreiche und die Heizung für oben nicht brauche. Im Schlafzimmer hats dann so 40% Luftfeuchte bei 18,5°C.

Find ich klasse, ich liebe trockene Luft. Da ist meine Nase dann immerhin mal frei.

Keks,
dass ich die Küche ohne Heizung nicht auf Temperatur halten kann. Gestern Abend viel das Außeneck auf 14°C. Das will ich dem Mauerwerk nicht lange antun, daher läuft da jetzt die Heizung auf 16°C.
 
Seit Ende November hab ich bei mir jetzt alle Heizungen dauerhaft an (außer Badezimmer).
Kinderzimmer auf 19°, Wohnzimmer/Küche/Essen + Flur + Arbeitszimmer 20° und Elternschlafzimmer auf 17°. Mein Verbrauch im Dezember (es war jetzt durchgehend um zwischen -3 und +3 Außentemp.) liegt bis heute im Dezember laut dem Wärmemengenzähler bei 225kWh. D.h. wenn ich das jetzt auf den Monat hochrechne würde ich ungefähr bei 450-500kWh landen. Ich denke das ist ganz in Ordnung und sogar noch unter dem was auf dem Energieausweis angegeben ist.
 
Meine Frau (ist den ganzen Tag @home) lebt eher nach der Devise "ist dir kalt? Dann zieh was mehr an!". D.h.: Wohnzimmer 14-16 °C, Schlafzimmer 12 °C, mein Arbeitszimmer 10 °C. :stupid:

Ich konnte immerhin 19 °C im Badezimmer durchsetzen.
Krallt sich aber nachts unsere einzige Wärmflasche:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte immerhin 19 °C im Badezimmer durchsetzen
Wenn ich sowas immer lese...
Durchsetzen?
Der Sinn einer Beziehung/Ehe ist es meiner Meinung nach, dass alle zufrieden sind, und nicht, dass sich einer "durchsetzt".

Wie sieht denn so ein "durchsetzen" aus?
Dir ist kalt, du drehst die Heizung hoch, und dann?
Wie überzeugt sie dich, wieder abzudrehen?

Werde ich nie verstehen können sowas, genau wie wenn sich einer was kaufen möchte, und das dann "erst mal seiner Frau erklären muss", oder die Frau dem zustimmen muss.
 
Da gebe ich dir Recht, jedoch ist die den ganzen Tag Zuhause und hat Hoheit über die Thermostate. Mir wurscht, wenn sie sich tagsüber den Arsch abfrieren möchte. Auf der Arbeit steht die Heizung auf 19 Grad.
 
..., genau wie wenn sich einer was kaufen möchte, und das dann "erst mal seiner Frau erklären muss", oder die Frau dem zustimmen muss.

Erinnert mich an meinen Ex-Chef. Alleinverdiener, aber die Frau verwaltet die (seine) Finanzen. Er muss alle Anschaffungen jenseits von Frühstücksbrötchen abklären, vermutlich schönreden, damit sie seine Kohle rausrückt. Das ist natürlich recht extrem, aber so würde ich nicht leben wollen. Hat er mir mal von sich aus erzählt und war recht erstaunt, dass es bei uns komplett anders ist. Wir machen auch nicht alles was wir wollen, aber getrennte Konten (beide berufstätig), jeder kann sich seinen Spaßkram kaufen, solange allgemein noch der wichtige Kram bezahlt wird. Mehr als "Ach, hast Du Dir x gekauft" bekomme ich nicht zu hören, je nachdem auch mal ein "Das will ich aber auch mal benutzen".
 
Wir machen auch nicht alles was wir wollen, aber getrennte Konten (beide berufstätig), jeder kann sich seinen Spaßkram kaufen, solange allgemein noch der wichtige Kram bezahlt wird.
Die Ideallösung: 3 Konten. 1x für jeden privat und ein gemeinsames Konto. Funktioniert bei uns hervorragend. 8-)
 
Wenn ich sowas immer lese...
Durchsetzen?
Der Sinn einer Beziehung/Ehe ist es meiner Meinung nach, dass alle zufrieden sind, und nicht, dass sich einer "durchsetzt".

Wie sieht denn so ein "durchsetzen" aus?
Dir ist kalt, du drehst die Heizung hoch, und dann?
Wie überzeugt sie dich, wieder abzudrehen?

Werde ich nie verstehen können sowas, genau wie wenn sich einer was kaufen möchte, und das dann "erst mal seiner Frau erklären muss", oder die Frau dem zustimmen muss.
Warst du nicht der, der seiner Frau männliche Freundschaften untersagt hat oder verwechsel ich da gerade was?
 
Es lag mir auch ein wenig auf der Zunge.
 
Das ist eine unausgesprochene Regel 🤭
 
Die Ideallösung: 3 Konten. 1x für jeden privat und ein gemeinsames Konto. Funktioniert bei uns hervorragend. 8-)
Das Konstrukt hatten wir mal, war uns zu lästig. Wir haben alle wichtigen Lastschriften aufgeteilt und für bestimmte Dinge Daueraufträge hin und hergeschaltet. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber, einmal eingerichtet, easy zu verwalten. Das dritte Konto war nur noch mehr Verwaltungsaufwand und irgendwann wollte die Bank dafür dann noch Geld sehen, da haben wir es gelassen.
 
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber, einmal eingerichtet, easy zu verwalten.
Genau so haben wir das auch.
Bei größeren Anschaffungen für die Familie, neue Terassen Möbel als Beispiel, werden die Kosten geteilt.

Wenn ich dann der Meinung bin, ich kaufe mir einen neuen Kopfhörer, oder eine 4090, dann ist das ganz einfach mein Problem :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh