Was geht noch beim E4300

audianer

Urgestein
Hallo^^

ich hab urlaub und dacht mir, mal schaun was bei meinem e4300 noch so geht.

z.Z. läuft er stabil mit 333*9=3000MHz bei 1,3450V.
Ab 340MHz startet er nicht mehr, nichtmal mit 1,45V.

Ich dachte erst es liegt am RAM aber den kann ich ja per Teiler auch auf 800MHz statt 666MHz stellen, und da läuft er ohne probleme.

Kanns sein das die CPU einfach nicht mehr hergibt? Aber wieso läuft Sie dann mit nur leicht erhöhter Spannung stabil bei 60% übertaktung, wenn Sie mehr nicht packt?

Und noch eine Frage:

Macht es Sinn den RAM mit 800 statt 666 laufen zu lassen? oder ist es klüger den teiler 1:1 zu verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teiler auf 1:1 lassen, northbridgespannung leicht erhöhen, testen...
meine alte gurke skaliert bis gut 3ghz fein mit der spannung, darüber
wird sie hungrig :
-3ghz 1,35v
- 3,2ghz 1,43v 24/7 einstellung
- 3,6ghz 1,575v screenstable 100%oc-einstellung

es gibt ja auch FSB Walls,.. hatte auch einen der E4xxx Reihe, der war auch fies gewalled.

ok bevor ich mit der chipsatzspannung hoch kann muss das teil anders gekühlt werden ^^ nichts in dem rechner wird so heiß wie die nothbridge ^^

Wenn Du das IP35Pro hast, dafür hab ich noch die komplette Ausrüstung für Wakü rumliegen, sb/nb/spawa, fast neu. Mein IP35pro hatte über 80Grad an den Spannungswandlern, NB ging eigentlich glaube ich. Bei meinem 4300er hatte ich mal kurz 1,68v für 3,7 drauf, da kam meine wakü aber nicht mehr mit klar, zu kleiner Radi. Hab ihn dann wieder auf 1,35v mit 3 laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh