Banken sind die Seuche unserer Zeit. Auf meinem Geschäftskonto bei der Commerzbank kann ich seit 20 Jahren die hinterlegte Funktion "Anpassung Überweisungslimit" nicht nutzen.
Da ich gestern kurzfristig einen ziemlich hohen Betrag für's neue Auto überweisen wollte, blieb mir nun nur den Überweisungsbetrag in 4 Überweisungen zu stückeln. Das geht dann sinnigerweise aber mit einer Chip-TAN Autorisierung, also als 4 Überweisungen in einem Rutsch.
Für die eigentliche Änderung brauche ich jedes Mal ein unterschriebenes Formular und muss es zur Filiale schicken und hoffen, dass es irgendwann bearbeitet wird. Kann mal einen Tag dauern, aber auch mal 2-3. Bescheid zur Umsetzung bekommt man natürlich auch nie. Einfach nur ätzende Technik-Steinzeit
Zwischendurch gab's mal ein paar Jahre, wo es auch telefonisch ging, wenn man jemanden erwischt hatte, der mich schon kannte. Das wurde irgendwann leider wieder geändert ...
Wie habe ich neulich sinngemäß irgendwo in nem Artikel (glaub zeit.de) gelesen: Banken müssen langsam verstehen, dass "nur" eine IT-Abteilung zu haben nicht ausreicht. Sie müssen endlich verstehen, dass sie heutzutage & zukünftig in erster Linie IT-Dienstleister sind. Davon sind die leider noch sehr weit entfernt