Meinem Vermieter der alten Wohnung habe ich gestern auch ein Einschreiben mti Frist von 10 Werktagen zur Erstattung meiner Kaution geschickt. Ich bin seit 1 1/2 Monaten raus, die Wohnung wurde mangelfrei übergeben(hab ich schriftlich) und mir wurde bei der Wohnungsübergabe gesagt, dass die Kaution in den nächsten Tagen erstattet wird. Auf meine vorherigen 2 Briefe wurde nicht reagiert, Geld gab es auch keines --> Direkt Fristsetzung. Wie du schon sagst wenn ich die Miete mal 1 1/2 Monate nicht überwiesen hätte dann wäre Holland in Not gewesen. Bevor jetzt jemand ankommt: das kann mal 6 Monate dauern: schön das ihr euch das gefallen lasst, da kann mit entsprechender Fristsetzung eben nicht einfach mal 6 Monate ins Land vergehen, wenn bei Übergabe KEIN Mangel festgestellt wurde, keine Mietrückstände vorhanden sind und auch sonstige Forderungen nicht ausstehen. Für die Jahresabrechnung darf ein Teil der Kaution zurückgehalten werden (In Höhe von 3x den Monatsnebenkosten), der Rest wird nach einer Überlegungsfrist(Laut Gerichtsurteilen ist bei einer Mangelfreien Sache 3 Werktage angemessen) fällig.
Mal schauen wie lange mein ehemaliger Vermieter jetzt zum reagieren braucht ;-)