[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Modemreset heißt Neustart oder kann man das Ding irgendwie zurücksetzen? Ich habe ja irgendwie keine Anmeldedaten, sondern die sind im Router hinterlegt. Nicht dass die dann weg sind, das wäre dämlich. :xmas: Router neustarten muss ich eh mindestens alle 2 Tage, weil er sich aufgehangen hat.
Jo, meinte für 2 Minuten ausschalten oder den Resetbutton drücken. Anmeldedaten gehen natürlich nicht verloren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Ubuntu Server.
passwd root -> you may not view or modify password information for root.
Was soll der Mist?

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Ja so ein Mist aber auch.
Irgend ein Clown-User kann nicht das Root Password ändern. Was für eine Scheiße. Wieso nicht gleich einen Root Zugang ganz ohne Password auf einem Server? :wall:

Veröffentlichen darfst du sie aber trotzdem nicht.

Doch, darf ich. Entscheidend ist, ob die fremde Person mein Motiv ist, oder ob sie unvermeidbares Beiwerk auf dem Foto ist. Wenn ich eine fremde Person gezielt fotografiere, würde ich wohl deren Persönlichkeitsrecht verletzen, zumindest in Deutschland. Wenn ich aber z.B. einen Jahrmarkt fotografiere und hier und da eine Person auf meinem Bild ist, was ich gar nicht vermeiden kann, dann ist das nicht verboten. Es wäre mir auch gar nicht möglich, in solchen Fälle ohne Menschen ein Bild zu machen und von jedem die Erlaubnis einholen könnte ich auch nicht.

Na und? Wenn man bei der Installation kein Passwort für den Root festlegen kann? Naja, ist jetzt wieder von der Platte geflogen, werde jetzt doch Windows Server nutzen.

Doch, darf ich. Entscheidend ist, ob die fremde Person mein Motiv ist, oder ob sie unvermeidbares Beiwerk auf dem Foto ist. Wenn ich eine fremde Person gezielt fotografiere, würde ich wohl deren Persönlichkeitsrecht verletzen, zumindest in Deutschland. Wenn ich aber z.B. einen Jahrmarkt fotografiere und hier und da eine Person auf meinem Bild ist, was ich gar nicht vermeiden kann, dann ist das nicht verboten. Es wäre mir auch gar nicht möglich, in solchen Fälle ohne Menschen ein Bild zu machen und von jedem die Erlaubnis einholen könnte ich auch nicht.

Aber darfst du das Bild dann auch ins Internet stellen?

Gesendet von meinem ST27i mit der Hardwareluxx App

Zudem ist es auch gar nicht immer möglich, alle Beteiligten um Einverständnis zu bitten. Sind Fremde gut auf einem Bild zu erkennen, darf man es eigentlich nicht veröffentlichen. Das Gleiche gilt für Fotomodelle mit verminderter Entscheidungsfähigkeit: Betrunkene sollte man am besten gar nicht fotografieren, mit der Veröffentlichung aber zumindest so lange warten, bis sie wieder nüchtern sind. Eine Zustimmung, die im Vollrausch erteilt wird, ist ungültig. Bei Kindern muss man vorher die Eltern fragen, raten die Rechtsexperten der Arag-Rechtsschutzversicherung.

Ja so ein Mist aber auch.
Irgend ein Clown-User kann nicht das Root Password ändern. Was für eine Scheiße. Wieso nicht gleich einen Root Zugang ganz ohne Password auf einem Server? :wall:

Verstehe ich nicht. Ich finde es schon sehr bedenklich wenn jemand der Ubuntu Server nutzen möchte, nicht mal das Root Passwort ändern kann und quasi der Distributor der einzige ist der sich Root Rechte verschaffen kann.

@GK
ich hatte noch nie probleme irgendwo das root password zu ändern. ausreichend rechte meinerseits vorausgesetzt.

vielleicht solltest du das ganze erstmal als superuser angehen. der normale user acc darf kaum etwas und das ist verdammt gut so.
wer natürlich irgendwie mit einem accout überall mehr oder weniger in der scheiße rühren möchte soll zu windows gehen. (und hoffen, dass man dort dann nicht von den beschränkten möglichkeiten des semi-admins begrenzt wird)

Zuletzt bearbeitet:
@ DragonClaVV

Meine ich auch. Mann kannja die Gesichter der Leute ja auch einfach (wenn es nicht so viele sind) verpixeln.

Super, ist ein Textbasierter Ubuntu Server gewesen... Mein Account sollte ausreichend Rechte gehabt haben.

Aber darfst du das Bild dann auch ins Internet stellen?

Normalerweise schon. Man muß eben schauen, dass man nicht gezielt Personen fotografiert.
Witzigerweise sehen es manche Gerichte übrigens als Einverständniserklärung an, wenn man einen Erwachsenen gezielt fotografiert und dieser in die Kamera lächelt. Also immer böse gucken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Custom Roms fürs One mit Android 4.4.4 und W-LAN zum laufen zu bringen, alles auf Anfang :motz:

Keks: Ubuntu Server.
passwd root -> you may not view or modify password information for root.
Was soll der Mist?

Sudo passwd

Bevor man raged erstmal richtig machen.
Ohne Sudo führst du den Befehl nur als normaler User aus, der darf natürlich nicht das Passwort ändern.

Und ein Benutzer root hat per default unter ubuntu auch kein zugewiesenes pw und sollte eh nicht verwendet werden. Der superuser Ist halt dein erster angelegter User dem du, wie oben beschrieben, mit sudo die Berechtigungen erteilen kannst. Musst dann halt das pw noch mal eintippen. Oder öffne eine rootshell mit sudo -i

Naja. Man kann ihm aber eines zuweisen. Wenn man kein GK ist, spricht da eigentlich auch nichts dagegen.

Das kann ich so nur unterschreiben.

Custom Roms auf HTC sind Knaller. :d

Absolut, läuft immer noch nicht. Das wars mit HTC, im April kommt definitiv wieder n Z3. Ich hab das One jetzt seit Ende August und bin seit heute so kurz davor mit dem Ding umzugehen wie GK.
Fast 4 Stunden fürn Arsch, aber für was hat man schon Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, läuft immer noch nicht. Das wars mit HTC, im April kommt definitiv wieder n Z3. Ich hab das One jetzt seit Ende August und bin seit heute so kurz davor mit dem Ding umzugehen wie GK.
Fast 4 Stunden fürn Arsch, aber für was hat man schon Urlaub.

Ich hatte kein Problem Custom ROMs auf das One zu spielen. Keine Ahnung, was du da falsch machst.

S-Off, Bootloader entsperren, Custom Recovery und Root Zugang drauf. Alles easy.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern n "neuen" tv im mediamarkt geholt... Dann nach der spätschicht mim kumpel ausgepackt und was fällt uns auf
Aussteller/muster von tp vision :hmm::grrr: diverse macken am rahmen. Sowas wird als neugerät für 1990€ verkauft...
Die können sich nachher was anhören ... Frechheit image.jpg

Würd ich direkt vom Kauf zurücktreten.

Keks: iTunes ! Momentan geht's mir richtig auf die Klötze. Erst verlangt es bei jedem Neustart ne Autorisierung meines PC (der seit jeher autorisiert ist). jetzt ist das Problem behoben, nun synchronisiert er nicht mehr sofort und auch hier muss erst ein Neustart her.

TP-Vision? Das ist doch die Gurkentruppe, die die Fernsehsparte von Philips mittlerweile völlig übernommen hat. Also mein persönlicher Rat:

Finger weg. Einen mieseren Service (Kann man das eigentlich überhaupt so nennen?) habe ich persönlich noch nie erlebt.

Unitymedia -- Kaugummi-Internet:

"So wie ich es verstanden habe: Eine öffentliche IPv4-Adresse wird von mehreren Kunden genutzt. Das wird durch einen NAT-Router bei Unitymedia realisiert. Anschlüsse haben zwar einen DSLite-Aftr-FQDN (also eine eindeutige Anschlusskennung), eingehende IPv4-Verbindungen können aber nicht zu den Kunden geroutet werden." -- Unitymedia: IPv4 Chaos mit DSLite – Review

Genau da liegt das Problem. Die sogenannten "AFTR" NAT-Router, die sich mehrere Kunden teilen, sind einfach überlastet. Ich denke mal alles was über IPv6 läuft hat kein "Kaugummi-Effeckt".
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Wir haben dann ein IPv6-VPN eingerichtet, das den ganzen IPv4-Traffic über einen Root-Server mit einer native IPv4 Adresse leitet.
Also praktisch ein eigenen "AFTR" eingerichtet: Kein Kaugummi-Internet -- Selbst der Ping ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh