[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die potenziellen Käufer meiner aktuellen Wohnung wollen meine Küche nicht übernehmen, da sie genau dort einen Durchbruch zur anderen Wohnung machen wollen.

Ich hatte fest mit der Kohle gerechnet :heul: Und alles einzeln verkaufen bringt nicht annähernd so viel ein.
 
Etwas naiv, ich weiß.

Edit: Neuer Keks: Will biken, habe aber meine warmen Sportsachen in meiner Wohnung vergessen und die Wege sind vermutlich auch vereist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich nicht so an. Paar Meter Fahrrad fahren, dann wird dir schon warm.
 
Hab mir mal den Season Pass von AC3 geholt, aber was erfahre ich jetzt?
Die DLCs werden nicht direkt von UPlay geladen sondern ich darf mir jetzt irgendwo
selber Downloads dafür suchen.

UBISOFT geht es noch????
Wofür gibt es dieses scheiß UPlay, wenn nichtmals DLCs darüber geladen werden?????
 
Nichts los, ich soll nach 3 Stunden Arbeit wieder heim. :wall:
 
Mein Keks für heute:
Seminar läuft noch bis 17 Uhr. Uni-Seminare am Sonntag und dann so öde - Bestrafung pur. :fresse:
 
Warum soll ich heizen wenn ich nicht zuhause bin? Das wäre ja als würde ich die Glotze einschalten obwohl ich nicht zuhause bin

Eine Glotze muss aber nicht warm werden und eine Wohnung aufheizen. Wenn du den Heizkörper immer komplett auf 0 stellst und die Wohnung jeden Tag von neuem aufheizen musst, verbraucht das viel mehr Energie, als wenn du die Heizung lediglich auf 1 - 2 zurückstellst.
 
Yay Fritzbox plötzlich gestorben, Ersatznetzteil funktioniert nicht, andere Steckdose geht nicht. Echt toll, zum Glück hab ich noch dieses Horizon Ding hier.

EDIT:
Horizon geht nicht, weil das Internet auf die Fritzbox geschaltet ist und die haben ein Datenbankproblem für NRW und können es nicht ändern.
Boah wie ich das hasse, warum muss man sowas auch für ein spezielles Gerät schalten?

Ich wechsel zur Telekom, wenn die endlich 200k hier anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Glotze muss aber nicht warm werden und eine Wohnung aufheizen. Wenn du den Heizkörper immer komplett auf 0 stellst und die Wohnung jeden Tag von neuem aufheizen musst, verbraucht das viel mehr Energie, als wenn du die Heizung lediglich auf 1 - 2 zurückstellst.

Ist das wirklich so?
Die Isolierung der Wohnung verändert sich ja nicht, man hat also einen konstanten Wärmestrom nach draußen.
Meiner Meinung nach dürfte es keinen Unterschied machen, ob man die Energie kontinuierlich zuführt oder periodisch.

Von der reinen Praxisseite ist es natürlich aus anderen Gründen schlecht, die Wohnung auskühlen zu lassen, z.B. was die Schimmelbildung angeht (oder den eigenen Komfort, weil die Bude immer arschkalt ist, wenn man nach Hause kommt).
 
Ist das wirklich so?

Es wird doch viel mehr Energie benötigt, um deine arschkalte Wohnung aufzuheizen, als eine bereits leicht aufgeheizte Wohnung. Und ich denke, dass diese benötigte Energie mehr Geld frisst, als permanent ein wenig zu heizen.
 
Ich lass auch immer die Heizung an. Am besten Heizung auf 4 und Fenster auf, ist schön angenehm im Winter. :)
 
Die Frage ist halt ob die Wohnung in den 8-10 Stunden die man nicht da ist wirklich arschkalt wird, vorallem wenn sie recht modern und gut isoliert ist
 
Es wird doch viel mehr Energie benötigt, um deine arschkalte Wohnung aufzuheizen, als eine bereits leicht aufgeheizte Wohnung. Und ich denke, dass diese benötigte Energie mehr Geld frisst, als permanent ein wenig zu heizen.
Nur, weil man permanent nachheizt, verschwindet ja nicht weniger Energie aus der Wohnung nach draußen, man merkt es nur nicht ;)
Ich bleibe dabei, dass Heizung abdrehen, wenn man nicht da ist, (leichte) Energievorteile hat, solange man bei beiden Methoden auf die gleiche maximale Temperatur heizt, wenn man zuhause ist ;)
Würde es aus oben genannten Gründen natürlich trotzdem nicht machen.
 
Es dürfte sich ähnlich verhalten wie Wasser was man auf dem Herd aufkocht.
Kaltes Wasser braucht länger zum Aufkochen, als Warmes Wasser (wenn man eine Therme/einen Warmwasserboiler hat, dürfte sich das dagegen wieder relativieren) ;)
 
An dem Bericht ist was drann. Wenn die Bude ausgekühlt ist und du die Heizung aufdrehst, wird deutlich mehr energie benötigt als wenn man die Heizung auf klein laufen lässt bei abwesenheit. Das macht auch bei Gasetagenheizungen sinn, den Thermostat auf z.B. 18°C zu stellen als die Heizung abzustellen.
 
Ich glaub das immer noch nicht, aber was solls :d
 
Ich hätte es auch mit dem Aufkochen von Wasser vergleichen. Analog braucht man temporär deutlich mehr Energie um einen Gegenstand zu beschleunigen um ihn auf eine gewisse Geschwindigkeit zu bringen, als wenn man ihn konstant auf einer Geschwindigkeit hält. Das ist dann einfach ein anderes Erhaltungsgesetz. Schont dann die Geräte und der Wirkungsgrad dürfte besser sein.

Edit. Die Gesamtenergie dürfte (theoretisch) dennoch die Gleiche sein. Hm, in realen Verhältnissen dürfte die Flussfunktion (Fouriersches/Ficksches Gesetz) in beiden Fällen unterschiedlich sein und die Wärmequelle auch nicht konstant heizen können, um am Ende die gleiche Temperatur zu erhalten. Leider habe ich grad kein FEM Programm für nichstationäre hyperb. PDEs grad zur Hand. Dann könnte man mal ein bisschen modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch abhängig davon wie weit die Bude auskühlt, ne gut isolierte Hütte speichert natürlich die Wärme länger wie ein Altbau mit verzogenen Holzfenstern.
 
Nur, weil man permanent nachheizt, verschwindet ja nicht weniger Energie aus der Wohnung nach draußen, man merkt es nur nicht ;)
Ich bleibe dabei, dass Heizung abdrehen, wenn man nicht da ist, (leichte) Energievorteile hat, solange man bei beiden Methoden auf die gleiche maximale Temperatur heizt, wenn man zuhause ist ;)
Würde es aus oben genannten Gründen natürlich trotzdem nicht machen.

Müsste nicht sogar mehr Energie verschwinden, Temperaturgradient usw? :fresse:
 
Sag ich ja, leichte Vorteile fürs Auskühlen aufgrund des Temperaturgradienten.
Aber das ist nur meine Theorie, weiß nicht, ob ich damit richtig liege :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh