[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich stecke in einer Lebenskrise.... Skylake steht vor der Tür und ich weiß nicht wie mein neuer PC aussehen soll :fresse:
Mit oder ohne dedizierter GPU? Eigentlich spiel ich nicht mehr so viel, aber wer weiß was die Zukunft bringt... mITX, mATX oder full ATX? Kommt natürlich auch darauf an ob und welche Graka ich verbau. Und dann welches Gehäuse?

Anders betrachtet bin ich recht froh das das mein größtes Dilemma/Problem seit Ewigkeiten ist :fresse:
Wenn ich nicht mehr spielen würde, würde ich mir ein mITX System mit einer Hexa/Octa bauen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja nicht so das ich gar nicht mehr Spiele, aber wenns mal ist dann auch nur ne Runde Dota oderso... es kommen halt kaum Spiele raus die mich ansprechen, und für die paar will ich mir eigentlich keine 300/400€ Graka kaufen.
mITX mit Octa drin hat schon was, so rein vom Verhältnis Größe/Leistung, aber wenn ich nicht spiele ist das Leistungsfressende n paar VM's, da brauchts glaub ich nicht extra n Octa.

Gerade bei VMs zeigt ein Octa erst was er kann ;)
2 Cores fürs Sys, 4 für VM1, 2 für VM2 oder so was. Ne Quadcore ist schneller am Limit. Problem bei den Octas: keine iGPU.

Kleine stromsparende mITX GPU, "kleine" Octa.

Aber das wäre mein Wunschsys.

Wenn du weniger Leistung brauchst, nimm die CPU die du brauchst. Skylake Quad, oder Skylake E Hexa. Oder halt ne Skylake E Octa wenn du es brauchst oder dich einfach gehen lassen willst :d

Ohne stromfressende GPU würde ich jedenfalls sofort mITX nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja vorgeschlagen, eine kleine GPU ;)
Die S2011er CPUs haben ja nie iGPUs.

Octa oder Hexa ist halt als Arveitstier echt nett...

Naja, Skylake-E ist noch fast n Jahr entfernt, so lang wollt ich nicht warten.
2011 hat schon was aber bei mITX müsst ich dann ein ASRock board nehmen. :fresse:

Ist echt nicht leicht, von einfach ne 980ti ins aktuelle Sys werfen bis zu passive Skylake Stormsparkiste hab ich in Gedanken schon alles durch und ich kann mich einfach nicht entschieden :-[

Die VMs müssen die Leistung aber auch brauchen und wenn er da nichts anspruchsvolles macht... Und beim Gehäuse würde ich rein nach Funktion gehen und das Teil dann in der letzten Ecke verstecken, oder den PC gleich in eine Schublade oder so bauen.

Ich verstehe diesen Trend zu möglichst kleinen Rechnern irgendwie überhaupt nicht. Mobilsysteme, klar, da hat Gewicht und Größe hohe Priorität, aber bei einem stationären Desktop System? Das Ding kann meinetwegen auch nen Meter groß sein und zwei Tonnen wiegen, Hauptsache es kann was. Und aus der Phase, in der ich es toll fand den Rechner aufm Tisch stehen haben, bin ich irgendwie auch raus. Von der Optik mal abgesehen, was hat man am Ende davon, das Teil möglichst klein bauen zu wollen? Ich sehe nur Nachteile. Eingeschränkte Flexibilität, schwierige Upgrades, problematische Kühlung :hmm:

Meiner Meinung nach müsste so Kleinsystem wenigstens Platz für einen 240er Radiator (bei CPU-only Kühlung) oder einen Luftkühler in Stile eines Dark Rock haben, sonst ist das ein fauler Kompromiss zulasten der Lautstärke/Kühlleistung. Gerade wenn da Ding neben einem auf dem Tisch stehen soll, darf da kein Lüfter im vierstelligen Drehzahlbereich arbeiten. Eine ordentliche Soundkarte wäre für mich auch Pflicht, damit ist bei Mini-ITX der einzige PCIe Slot schon mal weg - schlecht. Also ich würde wenigstens auf µATX gehen, allein um Upgrademöglichkeiten offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die VMs müssen die Leistung aber auch brauchen und wenn er da nichts anspruchsvolles macht... Und beim Gehäuse würde ich rein nach Funktion gehen und das Teil dann in der letzten Ecke verstecken, oder den PC gleich in eine Schublade oder so bauen.
Yep müsste nur n paar Software Sachen testen bzw. Windows Software nutzen auf die ich angewiesen bin, wirklich leistungshungrig ist da eigentlich nix. PC irgendwo in die Schublade packen ist ne ganz interessante Idee, müsste nur recht lange (4-5 meter) Kabel für nen USB Hub und für die Monitore durchs Zimmer ziehen. Dann ist die Lautstärke auch nicht mehr so wichtig.

@L0rd_Helmchen
Genug Platz ist schon da für n 'ausgewachsenes' System, aber ist doch irgendwie schon spannend wie viel Leistung man auf wie wenig Raum zusammenquetschen kann heutzutage :d
PCI Slots brauch ich eigentlich nicht ohne Graka, Sound geht Digital raus und SSD auf M.2. Aber µATX ist wahrscheinlich die vernünftigere Lösung, einfach um der Aufrüstbarkeit willen. Man weiß ja nie was man dann doch mal braucht.

Ich verstehe diesen Trend zu möglichst kleinen Rechnern irgendwie überhaupt nicht. Mobilsysteme, klar, da hat Gewicht und Größe hohe Priorität, aber bei einem stationären Desktop System? Das Ding kann meinetwegen auch nen Meter groß sein und zwei Tonnen wiegen, Hauptsache es kann was. Und aus der Phase, in der ich es toll fand den Rechner aufm Tisch stehen haben, bin ich irgendwie auch raus. Von der Optik mal abgesehen, was hat man am Ende davon, das Teil möglichst klein bauen zu wollen? Ich sehe nur Nachteile. Eingeschränkte Flexibilität, schwierige Upgrades, problematische Kühlung :hmm:

Meiner Meinung nach müsste so Kleinsystem wenigstens Platz für einen 240er Radiator (bei CPU-only Kühlung) oder einen Luftkühler in Stile eines Dark Rock haben, sonst ist das ein fauler Kompromiss zulasten der Lautstärke/Kühlleistung. Gerade wenn da Ding neben einem auf dem Tisch stehen soll, darf da kein Lüfter im vierstelligen Drehzahlbereich arbeiten. Eine ordentliche Soundkarte wäre für mich auch Pflicht, damit ist bei Mini-ITX der einzige PCIe Slot schon mal weg - schlecht. Also ich würde wenigstens auf µATX gehen, allein um Upgrademöglichkeiten offen zu halten.

Hab mein mITX mit ner passiven 7750 und auf der CPU einen noctua top blower. Der zieht die Luft von außen, erzeugt im Gehäuse dann Überdruck und über die gpu kann es raus.
Gpu max 60 Grad bei Sommerwetter und die Kiste ist nicht hörbar.
Der noctua 120er läuft dann mit 600 RPM.

Mehr Leistung brauche ich nicht. Überlege dennoch auf Haswell zu wechseln wegen Idle Verbrauch.. Liege derzeit bei etwa 22W

Was bei mir wichtig war: WAF
Woman Acceptance Factor

Kiste ist winzig und fällt im Wohnzimmer kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein PC im µATX Format würde eine Frau sofort verschrecken? Aha. Will gar nicht wissen, was bei normalem ATX passiert.

Kommt immer auf die Frau an. Meiner ist's vollkommen egal, das Wohnzimmer benutze aber auch hauptsächlich ich und wenn wir uns zu zweit drin aufhalten, wird meistens zusammen Musik gehört oder Film geschaut. Ob da nun mini oder maxi oder sonstwas steht, ist ihr sowas von egal.

Hab ja auch 2m hohe LS, also ist das eher kein Thema :)

Alter Schwede, können die Verkäufer bei Kleinanzeigen nicht einfach mal entweder auf Anfragen antworten, oder die kack Anzeige raus nehmen? Unart sowas...

Man gut ich weiß noch von wann bis wann ich alles auf den ganzen Schulen war... Allerdings braucht das wohl kein AG im Lebenslauf mehr. Da reichen doch die letzten Schulen mit Abschluss, oder? (Realschule, Fachhoschule)

Schon kurz nach 9. Ich wollte doch noch pumpen gehen. :wall:

An und für sich schon. Was soll es den Arbeitgeber interessieren, auf welcher Grundschule du warst?

Da müssen auch Leute um ihren Job fürchten, wenn deren Kinder aus der Kirche austreten :stupid:

Naja, eigentlich bumms auch in meinem jungen Alter. Aber ich hab halt n paar mehr Schulen mitgenommen :fresse: Lag auch am Umzug

Frauen. Wie soll man die nur verstehen...

Mathe ist scheiße. :wall:

"Ich verstehe" funktioniert auch immer.

@Topic: absolute beschissen geschlafen (Frauen!) und des Todes übermüdet auf Arbeit hocken.

@Jolo: Ich würds reinschreiben mit der Schule, es heißt ja immer "Lückenloser Lebenslauf".
Also nur zur Sicherheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh