Ich verstehe diesen Trend zu möglichst kleinen Rechnern irgendwie überhaupt nicht. Mobilsysteme, klar, da hat Gewicht und Größe hohe Priorität, aber bei einem stationären Desktop System? Das Ding kann meinetwegen auch nen Meter groß sein und zwei Tonnen wiegen, Hauptsache es kann was. Und aus der Phase, in der ich es toll fand den Rechner aufm Tisch stehen haben, bin ich irgendwie auch raus. Von der Optik mal abgesehen, was hat man am Ende davon, das Teil möglichst klein bauen zu wollen? Ich sehe nur Nachteile. Eingeschränkte Flexibilität, schwierige Upgrades, problematische Kühlung
Meiner Meinung nach müsste so Kleinsystem wenigstens Platz für einen 240er Radiator (bei CPU-only Kühlung) oder einen Luftkühler in Stile eines Dark Rock haben, sonst ist das ein fauler Kompromiss zulasten der Lautstärke/Kühlleistung. Gerade wenn da Ding neben einem auf dem Tisch stehen soll, darf da kein Lüfter im vierstelligen Drehzahlbereich arbeiten. Eine ordentliche Soundkarte wäre für mich auch Pflicht, damit ist bei Mini-ITX der einzige PCIe Slot schon mal weg - schlecht. Also ich würde wenigstens auf µATX gehen, allein um Upgrademöglichkeiten offen zu halten.