bis max 60 km/h und maximal 20 km/h schneller als der zu Überholende.
Innerorts darf man rechts "überholen", wobei dies eher als "vorbeifahren" gewertet wird.
@JerryMaSon: ich fahre auf der BAB in der Regel max 120 km/h und fahre auf der mittleren und rechten Spur, seltens auf der linken. Wenn der Überholvorgang zuende ist, hat man nach rechts zu fahren, d.h. AUCH wenn in 800m ein LKW kommt. dann fährt man wieder auf die mittlere, überholt alle Hindernisse, bis eine ausreichende Lücke vorhanden ist, und dann fährt man da wieder nach rechts! das ist bedeutend entspannteres Fahren! und rechtzeitig wieder auf die mittlere oder linke Spur zu wechseln sollte auch drin sein. und wenn du abbremsen musstest, meine Güte, dann gib mal was Gummi um in die nächste Lücke zu kommen. Ich finde diese Leute immer toll, die meinen in der Mitte zu bleiben, obwohl rechts KILOMETERWEIT nichts ist. Ich fahre dann immer erst auf gleiche Höhe, gehe vom Gas, zieh nach links vorbei und dann auf die rechte Spur. meistens kapieren es die Leute dann. Aber warum lasst ihr euch von Rasern so aus der Ruhe bringen? Wenn mir einer dicht auffährt, winke ich immer freundlich. die meisten halten dann auf einmal Abstand. Und wenn nicht, muss ich halt ein bisschen vom Gas runtergehen (Weil je langsamer man fährt, desto geringer ist der geforderte Mindestabstand). Ich lasse mich nicht auf die rechte Spur nötigen. Ich überhole, was ich überholen will, und fahre dann normal auf die rechte/mittlere Spur rüber. Je nachdem, wie frei die BAB ist, und kein Limit besteht und ich mit unserem 1986er Golf 2 GL fahre, zeige ich den Dränglern (oder die "Ich-muss-den-an-der-Ampel-noch-überholen-auch-wenn-ich-auf-der-falsche-Spur-stehe"-Leute) mal wie gut so ein 1,8er Multipointeinspritzer mit Automatik und 960 kilo Leergewicht ziehen kann
Und der kernige Sound dabei...geiler Bonzen!
Interessant, wie viele 5er BMWs, Audi A4/6, BMW X1, und auch andere Grützkarren nur meinen Feinstaub fressen
Aber der niedlichste war dann doch der Smartfahrer (19 Jahre ca., Schlangenlinien um 23 Uhr auf der BAB (also rechte und mittlere Spur waren z.T. voll benutzt). Und als ich neben ihn fuhr, sah ich den Grund: der Typ war auf Facebook am surfen!
als der dann gesehen hat, dass meine Freundin ihn den Vogel gezeigt hat, hat er alles aus seiner 3-Zylinder-Nähmaschine rausgeholt, was geht. Also nichts.