[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist rechtlich vorgeschrieben und nein nicht nur beim Überqueren einer Ampel sondern bei der ganzen Anfahrt.
Viele Maschinisten und andere Fahrzeugführer machen das zwar anders, aber das dürfen sie eigentlich nicht.
Das ist falsch. Man muss es nicht anmachen, und im Gegenzug darf man es auch anmachen, auch wenn die Leitstelle was anderes gesagt hat. Das obliegt immer dem Abmarschführer. Auch darf das Mehrklanghorn ausgeschaltet werden, nur hat man dann keine wege- und Sonderrechte.
 
Ausnahmen: „wenn möglich“ (taktisch, tats ächlich) + „wenn zuläs sig“
(Rechtslage lässt gem. § 38 StVO di e Nutzung der beiden Sondersignale
oder des Blaulichts allein zu).
Seite 39 http://www.dguv.de/medien/inhalt/p******tion/fachbereiche/fb-fhb/veranst/fachver_/vortr_mueller.pdf
Seite 44 Erklärt auch noch etwas dazu das reines Blaulicht dafür da ist vor einer Gefahr zu Warnen. Das Wegerecht gilt nicht mehr. Aber man kann dazu sagen, das bei freien Straßen bzw einem Freien Weg das durchaus auch genügen kann sofern die Straßenverhältnisse eh keine überhöhte Geschwindigkeit zulässt.

Im Übrigen hat die Polizei meines wissens nach auch Wegerecht ohne Blaulicht und Horn. Eben um schnell aber möglicht 'unsichtbar' sich der Einsatzstelle nähern zu können.

Am ende würde ich aber jedem einen bösen Blick zu werfen der Menschen Kritisiert die Freiwillig sich in Gefahr begeben um Leben zu retten. Sprich das man solche Gesetze aufstellen muss ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Gesellschaft!
Ich selbst wohne an einer Hauptverkehrsstraße wo häufig unsere Freiwillige Feuerwehr, ein Krankenhaus, eine Polizeiwache sowie die Bereitschaftspolizei (also die welche auch bei Großeinsätzen raus muss) vorbei muss. Und ganz ehrlich, mich stört das nicht im geringsten, ich werde Nachts davon nicht wach und mich regen viel mehr die Assis auf die nen Ofenrohr als Endschalldämpfer nutzen oder den DB-Killer bei ihren Zweirädern entfernen...
 
Dieser scheiß HSV, es kann nicht sein... :wall:
 
Das ist falsch. Man muss es nicht anmachen, und im Gegenzug darf man es auch anmachen, auch wenn die Leitstelle was anderes gesagt hat. Das obliegt immer dem Abmarschführer. Auch darf das Mehrklanghorn ausgeschaltet werden, nur hat man dann keine wege- und Sonderrechte.
Gemeint war, dass man wenn man Sonderrechte in Anspruch nimmt, dass man es dann dauerhaft anhaben muss.
gibts da solche Unterschiede?
mit was rasierst du denn?
Mit nem Hobel und ja. Eine weitere Lehre war dass die schärfsten Klingen nicht unbedingt die besten für jeden sind.
 
Kann mich schon wieder nicht entscheiden was ich essen soll, ich sehe mich schon wieder zu viel Geld ausgeben und zu viel Essen :-[
 
Es ist so warm hier in dieser Dachgeschosswohnung. Ich schwitz im sitzen und hab keinen Ventilator da..
 
Gemeint war, dass man wenn man Sonderrechte in Anspruch nimmt, dass man es dann dauerhaft anhaben muss.

Sonderrechte != Wegerecht. Ich kann auch Sonderrechte haben, ohne dass ich dafür Blaulicht und Signal anhabe. Einfach mal §35 und 38 StVO durchlesen ;)
Andersrum ist es aber so, dass wenn ich §38 in Anspruch nehme §35 sinnigerweise im Normalfall daran gekoppelt ist.

@T: SCF hat nur unentschieden gespielt, hatte gehofft, dass die Platz 5 festigen :[ Auf der anderen Seite will ich den SCF auch nicht unbedingt in der EL haben, mir
persönlich reicht ein solider Platz in der 1. BL :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, sag das nur immer weil kaum jemand den Unterschied kennt. Wenn wir jetzt noch ganz genau sein wollen, dann sagen wir, dass es den Begriff Wegerecht in der StVO nicht gibt. Aber das wäre zu viel des Guten okay? ;)
 
Ich glaube der tambo Chor beim Schützenfest kann nichts anderes als den Radetzkymarsch. Spielen die jetzt schon das vierte mal in folge und man hört die Musik vom Biergarten nicht mehr.
 
Würde mich ja mega ankotzen wenn man die ganze Zeit das Mais marschiert Lied im Kopf zu haben. :d

Bei uns spielen sie meistens Preußens Gloria und den Königgrätzer. Sowas wie der Elisabether wäre aber mal eine nette Abwechslung.
 
Noch schlimmer ist, daß die morgen wieder traditionell durch unsere Straße eiern. Hoffentlich nicht, wenn ich noch an der Matratze lausche.
 
dieses vescheuerte VONG geschreibe... Sowas wie '1 Nicer Day' versteh ich ja noch, auch wenn ich es doof finde... Aber was da teilweise geschrieben wird... Da platzen sogar mir als Rechtschreibungsvergewaltiger die Augen beim Lesen... :wut:

Ich sehs noch kommen. Nachdem teils schon Kinder und frühpupertäre mit 'aldaahh' und 'jungäää' ankommen wird das auch noch zur coolen Umgangssprache. :kotz:
 
Ist es doch schon längst :fresse:
 
Über den Melder bekommen wir nicht immer gesagt, dass es eine Übung ist, stellt sich meistens erst bei der Anfahrt heraus.
Oft sickert das zwar durch die Führungskräfte durch, aber bei uns hier hatten wir dieses Jahr schon 2 Übungen ( Stadt und Kreisebene), wo wir es erst auf der Anfahrt mitbekommen haben. Wir handhaben es allerdings auch so, dass wir nachts nur das Blaulicht anmachen, vor Kreuzungen dann das Horn, da zwischen 1-5 Uhr hier auf den Straßen wenig Verkehr ist . :-)

Ich kann es aber nachvollziehen, dass sich die Leute im Nachhinein ärgern wenn sich das als Übung heraus stellt, ist manchmal für uns FFler auch nicht so schön, wenn man deswegen keinen Schlaf hat, aber dafür macht man das Ehrenamt ja .;-)
Die Übung war sogar zwei Tage vorher über sämtliche Pressekanäle angekündigt. Insofern..
 
kein warmes wasser....
 
Jep musst du mal googeln was das ist ;)

Ja besser, kleiner grippaler Effekt wird wieder und sie ist wieder zu Hause. Hatte jetzt nur ne scheiß Nacht und ohne meinen besten Freund hätte ich fast meinen Einsatz als Wahlhelfer verpasst.
 
ach so jetzt :d
ich dachte solche Dinger gibts nicht mehr^^

na denn :)
 
Dumme Nachbarin die sich andauernd über die Lautstärke beschwert, die Polizei ruft aber nicht die Eier hat, persönlich an die Tür zu kommen sondern immer über die Fernsprechanlage motzt :wall:
 
Dumme Nachbarin die sich andauernd über die Lautstärke beschwert, die Polizei ruft aber nicht die Eier hat, persönlich an die Tür zu kommen sondern immer über die Fernsprechanlage motzt :wall:
HWK ist eine Frau? Und deine Nachbarin? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh