[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

65 statt 50 als Rasen zu bezeichnen ist auch etwas vermessen, Herr Oberlehrer.

Mach mal nen Fahrsicherheitstraining und lass dir zeigen was für einen Unterschied 65 zu 50m macht. Uns wurde das eindrucksvoll vor Augen geführt. Ich war auch immer der Meinung "ach, 10-15km/h zu viel ist ja kein Thema". Ich will auch nicht sagen, dass ich jetzt immer brav 50 fahre, aber ich achte seitdem sehr viel mehr darauf.

Ja, vielleicht ist das Video etwas dramatisiert, aber es ist halt fakt: Difference Between 60 KMH AND 65 KMH - YouTube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Geschwindigkeit geht halt mit nem Quadrat in die Energierechnung
mit 65 statt 50 bleibste gleich mal zwei Autolängen (eher mehr) später stehen
 
Das skandinavische Modell ist viel interessanter. Dort bezahlst du ja prozentual nach Einkommen. Wer seine 10k im Monat mscht, dem tun in Österreich die 700 Euro auch nicht so weh.
 
Ja klar. War auch nur das erste Beispiel was mir einfiel. Die %-Methode wäre natürlich die beste denn die tut immer weh und das sollte das Ziel sein. Denn nur so lernt man.
 
die Geschwindigkeit geht halt mit nem Quadrat in die Energierechnung
mit 65 statt 50 bleibste gleich mal zwei Autolängen (eher mehr) später stehen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war 50 zu 70 in etwa so, dass du da, wo du mit 50 schon stehst bei 70 gerade mal anfängst du Bremsen. Innerhalb einer Sekunde macht man immerhin knapp 6m mehr bei 70km/h. Und diese Sekunde allein sind ja schon beinahe 2 Autolängen.
 
Opi oder Omi die mit 40-50 km/h tuckern (oder jemand mit null Reaktionsfähigkeit) sind also sicherer im Straßenverkehr unterwegs als ich mit 60-65 km/h

Verstehe :rolleyes:

P.S. Habe innerhalb der 15 Jahren kein einzigen Fußgänger überfahren und nur 1x Auffahrunfall gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war 50 zu 70 in etwa so, dass du da, wo du mit 50 schon stehst bei 70 gerade mal anfängst du Bremsen. Innerhalb einer Sekunde macht man immerhin knapp 6m mehr bei 70km/h. Und diese Sekunde allein sind ja schon beinahe 2 Autolängen.
Stimmt, an die Aussage und den entsprechenden Test erinnere ich mich noch vom Fahrsicherheitstraining wo du es jetzt sagst.
Das mit den zwei Autolängen war dann natürlich eine totale Fehleinschätzung.
Zeigt aber auch: trotz dem Training und das man es eigentlich mal wusste hab ich es vergessen gehabt wie krass es doch ist.
 
Opi oder Omi die mit 40-50 km/h tuckern (oder jemand mit null Reaktionsfähigkeit) sind also sicherer im Straßenverkehr unterwegs als ich mit 60-65 km/h

Darum gehts doch gar nicht.
Wenn dir in der Stadt jemand vors Auto rennt, dann macht es einen GROßEN Unterschied, ob du 50 oder 65 fährst. Und da gehts nicht drum, dass du ja ein ach-so-toller Autofahrer bist. Die Fehler machen oft die anderen und man muss auf genau die Fehler gefasst sein.
 
Darum gehts doch gar nicht.
Wenn dir in der Stadt jemand vors Auto rennt, dann macht es einen GROßEN Unterschied, ob du 50 oder 65 fährst. Und da gehts nicht drum, dass du ja ein ach-so-toller Autofahrer bist. Die Fehler machen oft die anderen und man muss auf genau die Fehler gefasst sein.

Ja Straßenverkehr ist aber nicht nur Theorie

Natürlich bleibe ich früher stehen, wenn ich mit 50 km/h fahre anstatt 60 km/h. Was ist aber, wenn wie gesagt Opi oder Omi die mit 50 km/h fahren zu spät reagieren?

Ich wette, ich bleibe mit 60 km/h früher stehen als jemand der 50 km/h fährt und schlechte Reaktionsfähigkeiten besitzt. Was ich damit sagen will; Es ist falsch zu behaupten, das jemand mit 50 km/h sicherer unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit jemand direkt vor die karre springt kannste eh nicht mehr reagieren.

Außerdem passe ich meine Fahrweise dynamisch an.
Vierspurige Straße, linke Spur am Grünstreifen, da springt mir nicht jemand eben so davor. Zum Gehsteig sind das mit Parkplätzen und radweg locker 8-10m.

Andersherum bin ich unfallfrei als Fahrer (als Mitfahrer schon nen Crash mit knapp 100 erlebt.. Da war es aber reine Dummheit. Die 100 waren erlaubt und ein anderer hat die vorfahrt genommen.. Blindheit und Leichtsinn finde ich daher gefährlicher als 10kmh drüber).
 
Der Grund warum man sich an die 50 km/h innerorts halten sollte ist ein ganz einfacher:

- bei 65 km/h STERBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden
- bei 50 km/h ÜBERLEBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden
 
Der Grund warum man sich an die 50 km/h innerorts halten sollte ist ein ganz einfacher:

- bei 65 km/h STERBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden
- bei 50 km/h ÜBERLEBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden

80% sterben also.. Gibt es hierzu eine Statistik ?
 
Vertragsangebot erhalten und natürlich knapp 3k weniger Jahresbrutto als vereinbart. Also nochmal nachhaken.
 
"Schon bei 65 km/h kehrt sich dieser Wert um. Werden Fußgänger von einem PKW mit*dieser Fahrgeschwindigkeit erfasst, sterben wahrscheinlich 8 von 10 Fußgängern!"

Wahrscheinlich sterben Raucher auch früher
 
Diese Auto-Diksussion kekst mich enorm. Wie kann man nur so uneinsichtig sein.

Desweiteren würde ich gern dieses Jahr auf paar Konzerte gehen, aber will eigentlich langsam mal anfangen zu sparen jetzt, wo ich mal vernünftig Geld verdiene.
 
Ein Rabulist bringt mich zur Weißglut. Hauptsache irgendwas erfinden oder verdrehen, um recht zu bekommen, egal wie. Würde am liebsten irgendwo reindreschen, aber in der Ruhe liegt die Kraft ...
 
Ja Straßenverkehr ist aber nicht nur Theorie

Natürlich bleibe ich früher stehen, wenn ich mit 50 km/h fahre anstatt 60 km/h. Was ist aber, wenn wie gesagt Opi oder Omi die mit 50 km/h fahren zu spät reagieren?

Ich wette, ich bleibe mit 60 km/h früher stehen als jemand der 50 km/h fährt und schlechte Reaktionsfähigkeiten besitzt. Was ich damit sagen will; Es ist falsch zu behaupten, das jemand mit 50 km/h sicherer unterwegs ist.
Es geht aber um dich und nicht um andere. Wenn dir jemand vors Auto hüpft, bist du mit 50 km/h deutlich besser dran. Da hilft es nichts, wenn nebenan der Opi nicht reagiert. Das ist doch kein Argument, dass man deswegen ruhig 60 fahren kann, weil andere reagieren ja langsamer.
 
So und als Harzer legt man dann jedes mal 3 Euro in die Kasse und kann die Sau rauslassen? Interessant...
Der Harzer das prassendes Wesen, was das Geld hat, mit seinem Auto die Sau rauszulassen. Ja ne, ist klar.
Der merkt die 4,09€, um bei den 10% zu bleiben, bedeutend stärker als der, der 3000€ zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man legt einfach ne Mindestgrenze fest, die auch dem Harzer wehtut. Wobei, woher hat der eigentlich ein Auto?

Twingo, Corsa, Polo86c, alte Kleinwagen mit kleinen Motoren aus den 80er oder 90ern, kosten doch nix.

Wobei, das Auto förderlich bei der Arbeitsbeschaffung sein kann. Hab gelesen, dass die JobCenter sogar Darlehen gewähren, wenn ein KFZ zur Erreichung des Arbeitsplatzes benötigt wird.

Wenn du ne Schwerbehinderung nachweisen kannst, zB inkl. Merkzeichen aG gibts bis zu 9.500 Euro aufwärts Zuschuss vom Integrationsamt für behindertengerechte Umbaumaßnahmen. (Angaben ohne Gewähr versteht sich)
 
Wenn er aber die Karre hat, dann hat er auch nen Job in Aussicht, bzw. sollte bald einen haben. So freizügig werden die Darlehen auch nicht vergeben.

Als Schwerbehinderter bekommst du zwar die Umbaumaßnahmen bezahlt, aber muss man den Wagen halten, wenn man nichts hat?

Außerdem sind auch die alten Wagen nicht wartungsfrei und halten ja auch nicht ewig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh