[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die Frage ist doch einfach nur wie groß sind die Schulden dann. Ist es "nur" ein Monat mit Miete und allem Klimbim sind das vermutlich auch 900€, was schon viel Geld ist, wenn man erstmal nur 1100 netto rausbekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was weiß ich denn was das für Schulden sind :d
Hab noch nie Geld vom Arbeitsamt bezogen, obwohl sie mir nach der Schulzeit bei der Ausbildungssuche die nicht vorhandenen Leistungen kürzen wollten :fresse:
 
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn? Sobald man ne Beschäftigung hat, bekommt man kein ALG2 mehr. Das, was von der Monatszahlung über ist, muss natürlich zurückgezahlt werden, anteilig. Das von davor war ja berechtigt gezahlt, gerade weil man keine Stelle hatte.


Richtig, das macht keinen sinn aber doe fordern direkt die komplette Summe zurück. Ich hab das schon hinter mir, als ich nach meiner ersten Umschulung nichts gefunden habe, bin ich direkt in ALG2 gerutscht. Ich hab dann zum 1.5. bei einer Firma angefangen und sollte das geld, welches ich zum 1.5. bekam zurück zahlen, da ich ja bereits arbeit hatte. Da wurde bei der reform nicht nachgedacht.
 
Ich verstehe es auch nicht. Du bekommst zum 1.5. eine Summe für den Mai. Von deinem Arbeitgeber bekommst du Ende Mai auch eine Summe für den bereits gearbeiteten Mai. Hast also wesentlich mehr Geld im Mai zur (unberechtigter Weise) Verfügung.
 
Das Amt zahlt halt vorschüssig, der Arbeitgeber i.d.R. nachschüssig. Was daran "sinnlos" ist bzw. wo nicht nachgedacht wurde, verstehe ich auch nicht. Noch viel weniger verstehe ich, weshalb der Bürger die vorschüssig erhaltene Leistung nicht zurück zahlen sollte ;).
Am Ende geht der Arbeitnehmer doch für einen Monat in Vorleistung - wie so viele andere Arbeitnehmer auch.
 
Ja du bekommst zum 1.5. Das Geld fur den Mai aber laut denen unberechtigt, weil du im mai ja schon arbeitest. Die zahlen im vorraus, nur welcher Arbeitgeber zahlt seinen Mitarbeitern den Lohn im vorraus? Wenn du bereits vier wochen vorher weißt, das du anfang Mai bei einer firma anfängst, bekommst du am 1.5. auch kein Geld mehr. Nur von was will man dann leben?
 
Von Ersparnissen? Vielleicht mal mit der Bank reden (Stichwort: Dispo-Limit)? Kreditkarte? Eltern anpumpen? Die ArGe um Aufschub der Zahlung bitten?

Deiner Auffassung nach müsste folglich auch jeder Arbeitnehmer bei der Bundesagentur für Arbeit vorbei schauen dürfen und sich Leistungen einfordern, weil er von einem Arbeitgeber mit vorschüssiger Entlohnung zu einem Arbeitgeber mit nachschüssiger Entlohnung gewechselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber nur der letzte Monat!?

Nur, wenn er im gleichen Monat auch seine Gehaltszahlung erhält; bekommt er also für Dezember Hartz und sein Dezembergehalt Anfang Januar, dann ist er fein raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die gtx 970 hat 3.5 GB Vram voll angebundenen die letzten 0.5 GB mit nur der Hälfte alles bis 3.5 GB macht keine Probleme drüber spürt man fram Drop.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzerkontrollzentrum > Signatur Bearbeiten > "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."
 
Geil. Gerade mit der fünften Staffel HoC bei Netflix angefangen, spoilert die scheiß Tageszeitung mal eben die entscheidenden Dinge.
 
Von Ersparnissen? Vielleicht mal mit der Bank reden (Stichwort: Dispo-Limit)? Kreditkarte? Eltern anpumpen? Die ArGe um Aufschub der Zahlung bitten?

Deiner Auffassung nach müsste folglich auch jeder Arbeitnehmer bei der Bundesagentur für Arbeit vorbei schauen dürfen und sich Leistungen einfordern, weil er von einem Arbeitgeber mit vorschüssiger Entlohnung zu einem Arbeitgeber mit nachschüssiger Entlohnung gewechselt ist.
Welche Ersparnisse? Und ja Dispo als Arbeitsloser

Topic, wenn Leute keine Ahnung haben. So wie hier.
Und MMOGA ost downloaden weil alle die Keys von Chip wollen.
 
Welche Ersparnisse? Und ja Dispo als Arbeitsloser

Topic, wenn Leute keine Ahnung haben. So wie hier.
Hauptsache Vater Staat (also: der Steuerzahler!) soll dafür zahlen, dass sich einige Bürger nichts auf die hohe Kante gelegt haben ;). Im Zweifel ist es halt das Einzelschicksal ... SPD/H. Schulz regelt :d
 
bürger die nichts haben, können leider nichts auf die hohe kante legen.
und ja, der staat zahlt für menschen, die nichts haben. nennt sich sozialstaat, wenns dir nicht passt, verpiss dich doch ein einen, in dem das nicht so ist.

dann aber bitte auch nicht weinen, wenn du nach einem unfall/erkrankung verhungerst, weil du dir leider nicht genug geld für den rest deines lebens auf die hohe kante gelegt hast.
oder in der krankehausauffahrt stirbst, weil du die notwendige behandlung leider nicht bezahlen kannst.
ist dann halt einzelschicksal / persönliches pech.
aber immerhin kostest du den rest der gesellschaft dabei keinen cent. und das ist doch das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, kriegt euch ein.
Wenn man zum Anfang des Monats noch Geld von der arge bekommt und ende des monats Lohn, kann man doch da zurückzahlen. Wo ist das Problem?
Muss man halt bis dahin das Geld sehr sparsam ausgeben, so dass etwas übrig bleibt.

Ansonsten kann man bei sowas mit dem amt immer ne Rückzahlung vereinbaren oder nicht?

Scheint hier aber normal, Aspekte eines Themas genau so auszublenden, dass man sich am besten ankacken kann.
 
Zum Thema Geld und Zurückzahlen.

Wenn man HartzIV bekommt, oder auch Bafög, geht eine offen Legung des Vermögens voraus.

Du darfst keine Ersparnisse haben, vorher musst du sie aufbrauchen, sonst kein Geld.

Und wen man Miete abzieht, usw. dann ist von der Summe am Ende nicht viel über.

Um eine gestückelte Zahlung kommt man meist nicht darum.
 
Mein Gott, kriegt euch ein.
Wenn man zum Anfang des Monats noch Geld von der arge bekommt und ende des monats Lohn, kann man doch da zurückzahlen. Wo ist das Problem?
Muss man halt bis dahin das Geld sehr sparsam ausgeben, so dass etwas übrig bleibt.

Ansonsten kann man bei sowas mit dem amt immer ne Rückzahlung vereinbaren oder nicht?

Scheint hier aber normal, Aspekte eines Themas genau so auszublenden, dass man sich am besten ankacken kann.
Stimmt. Ich zahle von meinen 1100€ mal eben 800 € zurück. Muss ich halt im nächsten Monat daheim bleiben und Brot Essen. Und meinen Vermieter vertrösten, Miete kommt erstmal nämlich nicht vollständig.

Hauptsache Vater Staat (also: der Steuerzahler!) soll dafür zahlen, dass sich einige Bürger nichts auf die hohe Kante gelegt haben ;). Im Zweifel ist es halt das Einzelschicksal ... SPD/H. Schulz regelt :d

Wenn man keine Ahnung hat......


Von ALG 2 kann man nichts ansparen. Soll man auch gar nicht. Und wenn man mal längere Zeit von ALG 2 gelebt hat, dann hat man auch keine Ersparnisse über. Oder meinst du eine neue Waschmaschine fällt vom Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Olli, wenn dein Gehalt für den Monat am Anfang des Folgemonats kommt, dann hast du nichts zu befürchten. Ist offenbar untergegangen. Du darfst nur nicht Hartz für zB Dezember kriegen und dein Gehalt ebenfalls im Dezember. Wenn das erst zum nächsten Monat eingeht bist du fein raus. Ich war erst vor 5 Monaten in der gleichen Situation und daher bin ich da halbwegs auf dem Stand. Leider kam mein Gehalt im gleichen Monat (ÖD halt) und dadurch musste ich einiges begleichen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat......
Von ALG 2 kann man nichts ansparen. Soll man auch gar nicht. Und wenn man mal längere Zeit von ALG 2 gelebt hat, dann hat man auch keine Ersparnisse über. Oder meinst du eine neue Waschmaschine fällt vom Himmel?
Hier herrscht ein Ton ... ist schon echt kurios: Mir ist bewusst, dass eine Waschmaschine nicht vom Himmel fällt. Wenn was fehlt, wird man das doch im Zweifel sicherlich bei der BA angeben können und das wird dann geprüft, oder nicht? Was sagt denn Dein neuer AG zu Deinem Problem? Schonmal nachgehört, ob es evtl. ne Abschlagszahlung gibt? Ist zwar unangenehm bei Arbeitsantritt nachzufragen aber die Lage scheint ja bedrohlich zu sein.
Kumpels, Eltern mal gefragt?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man als ALG2-Bezieher und Widereinsteiger in den 1. Arbeitsmarkt mit diesem Problem des Zeitverzugs beim Geldeingang im Regen stehen gelassen wird.
 
Ersparnisse und dispo kannst du als alg2 Empfänger vergessen. Ersparnisse gehen drauf und den dispo bekommst du nicht.
Meine auffassung ist, das es hirbrissig ist, gelder im vorraus zu zahlen. Das die Rückforderung gerechtfertigt ist, ist klar, nur hast du das in der freien Wirtschaft nirgendwo. Löhne werden grundsätzlich im nachhinein gezahlt, wieso wird dann eine Transferleistung im vorraus gezahlt.
 
Um es den Kunden schwerer zu machen. Man will das System ja am laufen halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier herrscht ein Ton ... ist schon echt kurios: Mir ist bewusst, dass eine Waschmaschine nicht vom Himmel fällt. Wenn was fehlt, wird man das doch im Zweifel sicherlich bei der BA angeben können und das wird dann geprüft, oder nicht? Was sagt denn Dein neuer AG zu Deinem Problem? Schonmal nachgehört, ob es evtl. ne Abschlagszahlung gibt? Ist zwar unangenehm bei Arbeitsantritt nachzufragen aber die Lage scheint ja bedrohlich zu sein.
Kumpels, Eltern mal gefragt?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man als ALG2-Bezieher und Widereinsteiger in den 1. Arbeitsmarkt mit diesem Problem des Zeitverzugs beim Geldeingang im Regen stehen gelassen wird.

Ja, den Ton bekommen auch Leute von mir, die es auch bei anderen Sachen besser wissen, obwohl sie 0 Ahnung haben. Ein Bekannter bekommt auch keinen Support mehr von mir, weil er auch immer alles besser weiß. (Wollte 4K, holt sich einen Medion, obwohl ich ihm was Gutes raus gesucht habe, will für eine SSD nach Medion, installiert sich "Treiberbooster).

Abschlag kann man vereinbaren, ist aber immer ein Krampf bis sie sich darauf einlassen. Die Kumpels schwimmen selbst nicht in Geld und meine Mutter kann gerade mal das Haus halten, seitdem mein Vater gestorben ist.

Wer sein Gehalt am 1. des Folgemonats bekommt, muss übrigens nichts zurück zahlen.


So und noch ein Topic. Jahrelang nichts, jetzt mehrere positive Rückrufe auf meine Bewerbungsschreiben. Eigentlich toll, aber falls mich jetzt alle wollen hab ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Ich bin in solchen Sachen immer so schlecht.
 
Ch4f hatte das mit dem Folgemonat doch schon erwähnt, ist doch mal gut für Dich und dass Du Dir nun aus mehreren Stellen das für Dich Beste raussuchen kannst, kann wohl auch nicht jeder von sich behaupten - es gibt schlimmeres und die Erfahrung bringt Dich weiter ;). Ist doch dem Grunde nach eher etwas für den Freu-Thread.
 
Die Sache mit Israel. Jetzt ganz davon abgesehen, dass es unklug von Trump ist frag ich mich wie man so bescheuert sein kann und wegen so einer Sache wahrscheinlich wieder unschuldige Zivilisten umbringen wird.
 
Er ist und bleibt halt einfach ein orangener Psychopath.

Was macht eigentlich seine Verwirrtheit und Demenz? Wollte da nicht mal jemand was machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh