[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ja läuft ab, weil ein Verfallsdatum drauf steht. Deutsche Gründlichkeit.
Man würde hier sogar Steine entsorgen wenn ein Verfallsdatum drauf stünde.
Sollten die Steine steril sein ja.
Sollten die Steine kleben können ja.
Willst du nicht poröse Steine um dir kein Aids einzufngen, dann ja.
usw

- - - Updated - - -

dass der Verband beim Öffnen eh maximal kontaminiert wird.
Ja gut ok. Dann ist es natürlich legitim, dass man bei erster Hilfeleistung die Sterilität und Wirkleistung zu maximieren versucht, als totale Dummheit abtut.
Weil es könnte ja schlimmer kommen!
Und die 5€ aufs Jahr gerechnet fürn Erstehilfesatz, muss man sich echt vom SuperPlus abhungern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns im schlimmsten Fall um Menschenleben geht sollte man auch wenn es ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist dieses einhalten. Ich esse diverse Dinge auch wenn sie drüber sind. Aber bei bspw. Medis gehe ich da 0,0 Risiko ein.
 
Bei Medis geh ich für mich auch schonmal ein "Risiko" ein.
Wenn ich jemandem helfen sollte, der nicht HWK ist, würd ich dennoch die sterile Binde nehmen, so wie ich es mir für mich wünschen würde.
Für HWK kanns vom Rettungsdienst auch die Nadel vom Frankfurter Bahnhof sein :fresse:
 
Ich habe mal die offizielle Aussage (=mit Namen zitiert) eines Arztes gelesen, dass im Fall der Fälle das MHD des Verbandszeugs völlig egal ist - Hauptsache es ist überhaupt welches da, was man benutzen kann. Bei nem Unfallopfer ist eine mögliche Wundinfektion so ziemlich das unwichtigste, Hauptsache Erstversorgung, dann KKH. Erst wenn das alles überlebt und überstanden ist, kümmern sich auch Ärzte um solche Sachen.

Edit: natürlich immer einen frischen Kasten dabei haben :)
 
Außerdem isst man Lebensmittel selbst, während man den Verbandskasten auch durchaus mal nicht für sich selbst verwendet.
 
HWK, bei dem Text, den du da schreibst, ist deine berufliche Qualifikation quasi nicht vorhanden.

Du gehst davon aus, dass ein Verband nach (teils) optimalen Vermehrungsbedingungen noch steril ist.
Ein Hersteller, der also seinen Herstellungsprozess wohl am besten bewerten kann, sagt, dass er nach 3 Jahren (oder what ever) nicht mehr gewährleisten kann, dass die Ware steril, sprich keimfrei, ist.

Kraft deiner Wassersuppe, die du da berufliche Qualifikation nennst, weiß du also besser über den Prozess bescheid, als es der Hersteller selber weiß.
Einen solchen Überflieger kann ich in keinen deiner Posts bisher ausmachen.

Fakt ist, wenn etwas nicht mehr bestimmbar ist, dann gilt eben die Negativannahme. So funktionieren Sicherheitsmechanismen.
Wenn der Hersteller sagt, bis 3 Jahren können wir garantieren, dass steril ist. Danach? Keine Ahnung. -> gilt als kontaminiert
Also nicht mehr gebrauchsfähig. Um die Gebrauchsfähigkeit wieder herzustellen musst man die Keimfreiheit feststellen.

Mit dem Text zum Einsatz an der Unfallstelle weißt du ein weiteres Mal nach, wie weit es mit deiner beruflichen Qualifikation ist.
Deswegen verwenden Notärzte auch noch die Restbestände der Wehrmacht. Ist ja eh egal, wird ja eh dreckig. Und weiterverwenden von Material und Werkzeug kann der Notarzt ja dann auch, lohnt sich nicht das sauber zu machen, ist ja eh dreckiger draußen.

Fimbultyr:
Natürlich ist jede Behandlung besser als garkeine. Sogar das Verbinden mit Klamotten etc. ist besser als jemanden Ausbluten lassen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass steriles Material einfach das bessere Material ist und verkeimtes eben nachteilig. Und am Ende kann im Zweifel auch eine Kleinigkeit das Fass zum Überlaufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staffel 3 von Stranger Things kommt wohl erst 2019 :(
 
Ich habe mal die offizielle Aussage (=mit Namen zitiert) eines Arztes gelesen, dass im Fall der Fälle das MHD des Verbandszeugs völlig egal ist - Hauptsache es ist überhaupt welches da, was man benutzen kann.
Ich bin mir sicher dieser Arzt ist vom 08/15 Unfall ausgegangen und hat nicht alle Eventualitäten mit einbezogen was garnicht möglich ist.
Natürlich ist die grundlegende Erstversorgung das wichtigste, weil damit erstmal das Grundkonstrukt Mensch am Leben erhalten wird.
Wenn es aber länger dauert bis jemand kommt, weil Umweltkatastrophe oder simple starke Schneeverwehung mit Handynetzversagen, also da hätte ich schon gerne eine sterile Binde, wenn ich stundenlang warten muss, gesetz den Fall, dass ich nicht grad verblute.
Scheiße laufen kanns immer und da wegen paar Cent sparen?
Und jetzt stell dir vor du bist Helfer, packst deine alten Einweghandschuhe aus, die schon leicht porös sind (nicht so, dass sie auseinander fallen, aber schon Flüssigkeit leicht durchsickern könnte!), der Mensch hat Aids oder was auch immer, du langst in seine Wunde zum Stopfen bis die Kompresse richtig ausgepackt ist vom Beifahrer. Sipscht bisschen was durch und du hast ne Macke an der Hand und am Ende sickert etwas Blut dran und du bist halt der eine von zichabertausenden, die da grad Pech haben und sich infizieren. Weil geholfen und 35ct gespart. Glückwunsch. Klar kann auch scheiße laufen und einer bringt dich um oder du wirst vom Auto überfahren bliblablup.
 
das problem ist wenn du keinerlei grenze setzt (hier beim verfall vom Verbandskasten) würden einige mit Kästen von adolfs zeiten rumfahren weil der ist ja noch ok...
 
Ich hatte mich etwas knapp gefasst, da unterwegs und am Handy.

Meine Argumentation war auch nicht gegen das bereithalten und verwenden eines aktuellen Erste Hilfe Kastens gerichtet, sondern eher darauf, dass es im Zweifel nachrangig ist, ob der Verband oder die Kompresse nun zwei, fünf, oder zehn Jahre alt sind - solange man sie nicht erst im Dreck wälzt (was übrigens auch bei frischem Verbandsmaterial vorkommen kann). Hauptsache, sie werden im Fall der Fälle benutzt.

Ich werde übrigens, wenn ich später mal den FS habe, im Auto immer mehrere Sets und Handschuhe bereithalten (neben dem aktuellen, um die Anforderungen der StVO zu erfüllen).
 
willst du als katastrophentourist rumfahren?
ein verbandskasten tut es (und handschuhe sollten seit aids zur grundausstattung drinnen sein imho).
 
@underclocker

Wir brauchen halt auch die Menschen die ein Haltbarkeitsdatum (im übertragenen Sinne) einfach hinnehmen und nicht kritisch hinterfragen.

Wenn das Ding drei Jahre bei optimalen Bedingungen steril bleibt, dann auch vier oder fünf.
Das was da drin sein kann, was evtl eine Wunde kontaminiert, hätte sich auch nach einem Jahr schon so vermehrt, dass es nicht mehr nutzbar wäre.

Das Zeug muss grob steril sein und fertig.
Wenn du dir Handschuhe überziehst und einmal das Lenkrad anpackst oder was anderes angegrabbeltes im Auto, hast du mehr Keime an den Handschuhen als im gesamten Verbandskasten je finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mich findet niemals jemand wie HWK, der zu blöd ist um Handschuhe richtig zu verwenden.
Hoffentlich setzt sich ne süße Katze neben mich und kuschelt sich an mich bis ich verblutet bin!
Und die frisst danach HWK auf
 
Ich dachte aus dem Alter wärst Du langsam raus....oder wiedermal Kontrollverlust im kombinierten Suff und Drogenrausch?
 
Extra zum kacken nach Berlin gefahren? :)
 
Ja läuft ab, weil ein Verfallsdatum drauf steht. Deutsche Gründlichkeit.
Man würde hier sogar Steine entsorgen wenn ein Verfallsdatum drauf stünde.

Ich mach es ja nicht weil ich glaube das die Sachen dann nicht mehr gut sind.
Sondern weil ich dazu gesetzlich verpflichtet bin.
Mag das auch nicht sonderlich.



Keks 2: darf mein Laptop neu aufsetzen weil die Datenträgerverwaltung von Windows mir nicht mehr Speicher geben will zum partitionieren
brauch Dualboot mit Linux jetzt und dann grätscht mir das einfach rein... -.-
wenn ich jetzt eine Sicherung mache und dann im Zuge dessen von Legacy auf UEFI beim Boot-Modus umstelle, erkennt er dann noch die Sicherung bzw. kann sie einspielen?
 
Nimm doch ein extra Programm zum Umpartitionieren. Windows ist da einfach behindert :d Paragon kann das glaub
Von Legacy auf Uefi umstellen, musst du afaik was in der Registry umstellen und dann kann das funktionieren. Sollte von Haus aus mit einfach umstellen nicht funktionieren
 
Soviel Bullshit in einem Beitrag :wall:

Ich habe all die Er- und Aufklärer in Presse, Rundfunk, Fernsehen und Internet auch gefressen. Wir die Journalisten, wir die Aufklärer, wir die Macher, wir erklären euch die Welt. Dabei zielen solche gekauften und primitiv von Redaktionsschnöseln zusammengeschusterten "Ratgeber" nur auf eines ab. Nämlich die ständige Indoktrination eines Neukaufes.

Keks:

Widerlich, wie man sich aktuell in den gleichgeschalteten Medien wieder um die Freilassung eines bekennenden Deutschenhassers stark macht. Er ist doch momentan genau da wo er hingehört.
 
@tall
Ich bin deiner Meinung, dass er niemand ist der nach Deutschland gehört, wenn er so denkt.
Aber, er ist unschuldig und deswegen ist es unsere Pflicht.
 
...er ist unschuldig und deswegen ist es unsere Pflicht.

Ist er das wirklich? Und hätte man sich auch für ein Mitglied der AFD so eingesetzt? Ich respektiere deine Meinung, weil sie auf ein hohes Rechtsgut und einen hohen Rechtsgrundsatz beruht. Trotzdem scheint die Unschuldsvermutung hierzulande mittlerweile nur noch für ein bestimmtes Klientel zu gelten. Wie wäre es denn, wenn man zur Abwechselung mal die Maßstäbe anlegt, welche man auch bei der Einstufung der AFD, NPD etc. benutzt und sagt, wer sich so extrem unverfroren radikal äußert, ist nunmal nur ein pimitiver Volksverhetzer, hat allein schon deswegen massenhaft Dreck am Stecken und jegliches moralisches Recht auf staatliche Protektion verloren.
 
Insgesamt ein Paradebeispiel deutscher Grammatik, ist ja auch schon spät ;-)
Ich respektiere deine Meinung, weil sie auf ein hohes Rechtsgut und einen hohen Rechtsgrundsatz beruht. [..] Wie wäre es denn, wenn man zur Abwechselung mal die Maßstäbe anlegt, welche man auch bei der Einstufung der AFD, NPD etc. benutzt und sagt, wer sich so extrem unverfroren radikal äußert, ist nunmal nur ein pimitiver Volksverhetzer, hat allein schon deswegen massenhaft Dreck am Stecken und jegliches moralisches Recht auf staatliche Protektion verloren.
Es lebe der Rechtstaat, also so eine relativierte Form davon, also so wie ich mir das vorstelle - Ich mach mir die Welt, widdewiddewiesimirgefällt

Moral und Recht sind halt manchmal nicht deckungsgleich - zum Glück ist nicht alles was subjektiv moralisch für verwerflich gehalten wird rechtlich relevant. Ich glaub im Gottesstaat oder in der Diktatur könnte das anders aussehen....und deswegen dürfen auch die sehr braunen Genossen noch entspannt frei rumlaufen, das Recht auf Meinungsfreiheit bewusst bis zum Äußersten ausreizen und auf den kalkulierten Tabubruch setzen. Verknackt werden selbst von der NPD oder den Identitären nur diejenigen, die so doof sind dass sie sich Straftaten nachweisen lassen. Teilweise passiert selbst dann erst was, wenn das in erheblichem Umfang geschieht....aber diese ungleichen Maßstäbe sind ja wirklich ein großes großes Ärgernis.
 
Keks: die Leute können bei leichtem Schneefall wiedermal absolut kein Auto fahren.

Da ist auf der für ausgebauten Landstraße sowieso schon 50 (warum auch immer..) und die Bremsen bis auf 30 runter.
In jeder normalen Welt wäre da 100 und man würde wegen des Wetters eher 50-70 fahren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh