Natürlich. Smartphones haben nur Nachteile.
Haben sie denn irgendwelche Vorteile? Oder ist es vielleicht doch viel mehr so, daß sich die Menschen dadurch in Abhängigkeiten begeben, aus denen sie nicht mehr herauskommen? Mal ganz davon abgesehen, daß das schlichtweg mobile Abhör- und Trackingwanzen sind.
Einen halbwegs Erwachsenen Menschen will ich nur bedingt bevormunden.
Das ist eben genau das Problem. Es wird immer gleich von Bevormundung geredet, wenn es darum geht, daß sie anderen damit entweder tierisch auf den Sack gehen oder noch schlimmer, eine Gefahr für sich und andere darstellen. Zum Beispiel wenn sie entweder die Schmalzbohrer in die Ohren stecken haben, völlig desinteressiert und rücksichtslos durch die Gegend rennen oder in Bus und Bahn eine Geräuschkulisse wie in einer Spielhölle oder Technodisco produzieren. Obwohl es ja im ÖPNV z.B. auch Regeln gibt, daß Tonwiedergabegeräte so einzustellen sind, daß keine anderen Fahrgäste belästigt werden.
Die Leute dürfen ja auch noch rauchen, obwohl es bekanntermaßen unter keinen Umständen die Gesundheit fordert.
Und die rauchen auch dort wo es schlichtweg verboten ist. Nur noch sucht- und nicht mehr vernunftgesteuert.
Fazit:
Entweder wird nach dem Einsteigen im ÖPNV sofort und schon reflexartig das Smartphone gezückt oder nach dem Aussteigen sofort die Fluppe angezündet. Suchtkranke eben, denen nur noch ein Profi helfen kann.
Ich wundere mich echt, daß es nicht schon Apps gibt, die den Nutzer eines Smartphones daran erinnern, daß man vor dem Kacken die Hosen runterlässt und sich auf die Kloschüssel setzt. Und dann noch welche, durch die man das Abwischen hinterher nicht vergisst. Und zu allem Überfluss halten sich Smartphonenutzer für besonders innovativ, modern, trendy und weiß ich nicht noch alles. Dabei merken diese armen Würstchen nicht mal mehr, was für ein peinliches und armseeliges Bild sie in der Öffentlichkeit abgeben und selbst ihre Nachkommen damit infizieren.
Aber wie sagte schon Sigmund Freud:
"Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen des Schwachsinns."
Die Gesellschaft mutiert zu leicht manipulierbaren und abhängigen Technikzombies. Traurige Entwicklung aber leider nicht mehr aufzuhalten. Und in so einer Gesellschaft sind eben die Normalen die Idioten.