[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@OiOlli: Okay, aber da wird Dein Fall aus irgendeinem Grund wahrscheinlich außerhalb der üblichen Weise bearbeitet worden sein. Kommt sicher auch auf die Größe des Jobcenters an, die Leute, die Dir Jobs andrehen oder sich Deine Sorgen anhören, das ist das Fallmanagement. Die Leute, die Dir Gelder bewilligen, das ist die Leistungsabteilung. Mal arbeiten die anständig miteinander zusammen, mal nicht (die einen müssen vermitteln, die anderen Geld sparen). Außerdem gehe ich davon aus, dass Du rechnen, Dich schriftlich und telefonisch vernünftig ausdrücken kannst - und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bist.

Die Fälle, die ich hier nur angerissen habe - die sind regelbar. Das packt aber nicht jeder.

Und das Problem der Finanzierungslücke bleibt konzeptionell einfach bestehen. Ich arbeite 5 Jobcentern zu, 2 von denen sind leider so arschig und bestehen auf das Zufluss-Prinzip. Die anderen wollen das zuviel gezahlte Hartz-IV erst nach Beendigung der Tätigkeit wiederhaben, wodurch es für die betreffenden Leute keine Einbußen bedeutet. Die "Kunden" kriegen halt den ersten Monat "ungerechtfertigt" Hartz IV, den Monat nach Austritt dann "ungerechtfertigt" eben keines. Die "Kunden" stehen aber eben keinen Monat im Regen. Bei den anderen 3 Jobcentern sind die "Kunden" nicht so gut dran.

Amt und Fahrtkosten: Daran beteiligen sich die Jobcenter sich nur, wenn der Aufstocker-Job sozialversicherungspflichtig ist. Das läuft dann unter Werbungskosten. Bei "Minijobs" gibt's nichts.

So ganz genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber man muss auch dann einen gewissen Betrag (inkl. "Versicherungspauschale") überschreiten, damit die Fahrtkosten überhaupt berücksichtigt werden. Es war mal so, dass einfach 30,00 € "Versicherungspauschale" angenommen und draufgeschlagen wurde. Ist seit (ich glaube August 2014) mit der "Pauschale" nichts mehr, man muss (um in den Genuss der Fahrtkostenbeteiligung zu kommen) tatsächlich irgendwie Versicherungskosten >30,00 € nachweisen. Sonst: Pech.

Sind jetzt aus-der-Erinnerung-hervorgezogene Zahlen, die Preisklasse stimmt aber in etwa - kostet die Monatskarte in den Vorort 80,00 € - Pech. Kostet die Monatskarte in den Vorort 80,00 € und Du kommst mit irgendeiner Bla-Versicherung zusammen mit der Karte auf über 100,00 € - Glück. Die Versicherungslobby reibt sich die Hände ...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Zucker- und Jobcenter-Diskussionen.
 
Jetzt noch mal ein ganz anderes Thema: Dem Woozy geht's ja anscheinend grad ziemlich mies. Mir gefallen die aufmunternden Ratschläge von wegen "Freunde aussortieren" ganz und gar nicht.

@Woozy: Mach bitte nicht diesen Fehler. Sortiere keine Leute AUS, sortiere die lieber WOANDERS HIN. Ist doch kein Problem, es ist nun mal nicht jeder zum sich-an-seiner-Schulter-Ausweinen geeignet. Oder ist sogar geeignet, aber beide Schultern sind bereits besetzt. Kann passieren. Kommt in den besten Familien vor. Und - Hand aufs Herz - ging's Dir nicht schon mal genauso?

Glaube mir: Man wundert sich, wie sehr sich längst verloren geglaubte Freunde für einen ins Zeug legen können, wenn man sich endlich mal mit deren Fachgebiet an sie wendet. Okay, das letzte Frust-Sixpack musstest Du vielleicht alleine austrinken - das fühlt sich nicht gut an.

Nur stoß nicht allen vor den Kopf. Zieh Dich gerne zurück, das entspannt. Das ist okay. Aber brich nicht konsequent alles hinter Dir ab.

- - - Updated - - -

@Hagen: Hast Recht. Zuckerdiskussionen sind doof. Es droht die Gefahr einer Rekursion, "auf den Keks gehen" <- Waaah! Zucker! Geht mir auf den Keks! Waaah! Zucker ...

... und Jobcenter - "was Dir HEUTE auf den Keks ging" ... nein ... sicherlich nicht erst seit heute ... Sorry für mein allzu ausführliches Rumgeheule. Musste irgendwie raus.
 
Mach dir nix draus, gibt hier immer Leute wie Hagen, die nie was beitragen und immer nur über andere rummaulen.
 
Du scheinst mich ja gut zu kennen :)
 
@Tabantel: Falls Du mich mit "mach dir nix draus" meinst ... ist doch alles gut. Jobcenter-Diskussionen (Hartz IV System ist eh scheiße, wissen wir alle) und Zucker-Diskussionen (ohne Zucker wäre niemand zum Diskutieren da, zuviel davon ist aber auch nicht so bombig) - dass der Input dazu nie abreißen will, geht mir genauso auf den Sack.

Es wäre alles so einfach, wenn's nicht so schwierig wäre.

Da fühle ich mich von Hagen geradezu unterstützt. Toll, müsste man nicht über so einen Scheiß schimpfen.

[Keine Ahnung, ob er das so gemeint hat ...]
 
Ich meinte nur, dass manche Themen einfach nicht so ausgeschmückt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll sie ja nicht gleich alle über den Haufen werfen. Das kommt ja auch stark auf seine Situation, die der Freunde und seine Krankheit an.
 
Er soll sie ja nicht gleich alle über den Haufen werfen.

Genau. Kam für mich beim Lesen einiger Antworten aber in der Tendenz oft "zu streng" rüber. Finde ich nicht so hilfreich. "Sortieren", wer einem mal DANN und einem mal WANN helfen kann - in die Situation kommt jeder mal. Nur gleich alle, die das DANN nicht erwischt haben, für das nächste WANN kategorisch weil-man-ja-Prinizipien-hat-und-Ätsche-Bätsch auszuschließen ... neee ... so perfekt ist man selbst ja auch nicht. Nie ist man das.
 
Jetzt mal Klartext:

Seit Wochen reiß ich mir den Ar... auf weil die DTAG ihre MSANs updatet und für Supervectoring fit macht, erstelle Supportdaten, Fehlerberichte und Screenshots, flashe mehrmals von der aktuellen Labor auf das aktuelle Release vom Fritz OS 6.93 zurück, weil die behaupten, nur Laborversionen seien von den aktuellen Problemen betroffen.

Seit ein paar Stunden ist nur wieder eine neue Labor online und wieder nur Pillepalle wie Klingeltöne und ähnlicher Rotz.

Ja nee, ist klar. Hauptsache am Freitag wieder eine neue Versionsnummer rausgehaunen. Womit mittelerweile auch klar ist, daß die an Kundenmitarbeit garnicht interessiert sind und stur ihr eigenes Ding durchziehen.
 
So ein Idiot heute auf der BAB durchgängig die linke Spur mit 100km/h blockiert hat, obwohl rechts alles frei war.
Habe dann entgegen der StVO rechts überholt.:wayne:
 
Was hat er denn heute wieder angestellt? :fresse:
 
Meine erste Sendung mit Amazon logistics ist gleich mal nicht zustellbar. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
 
Das sagtest du schon im ersten Satz.
 
Meine erste Sendung mit Amazon logistics ist gleich mal nicht zustellbar. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Die Zusteller hier kriegen das hier in Bonn unerwartet gut geschissen. Alle Pakete sind bisher pünktlich gekommen und waren in gutem Zustand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Amazon Logistics hat sich bisher bei uns als schlimmster Zusteller überhaupt herausgestellt. Da war nun mittlerweile, und so lange sind die ja noch nicht aktiv, alles dabei, was ich bisher nur durch Erfahrungsberichten anderer Leute aus dem Internet gehört hab.
Paket einfach vor die Haustür eines Mehrfamilienhauses legen
Paket wird erst viele Tage zu spät zugestellt, während später bestellte Lieferungen mit Amazon Logistics bereits vorher eintrafen
Paket ist gar nicht mehr auffindbar
Paket wird einfach mal paar Hausnummern weiter abgegeben bei Leuten, von denen man noch nie etwas gehört/gesehen hat
 
Sky Go. Die können das rumgepfusche und blockieren auch einfach nicht lassen.
 
Oder auf Fußball. Die 2 Möglichkeiten gibt's.
 
Enermax Netzteil hat die Grätsche gemacht, muss mal schauen was ich für den kleinen Ryzen 1600 mit der Radeon RX 580 jetzt nehme.
 
das enermax war ja aus dem alten pc davor, hat 10 jahre jetzt gehalten. find ich ok.
aktuell tendiere ich zu einem seasonic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh