@MisterY
Wenn in einer Klausur die Aufgabe "Elektroroller" heißt und du zu Dieselfahrzeugen schreibst, wäre das "Aufgabenstellung verfehlt"
Du hast in Lesen und Denken wohl geschlafen, oder?
@MisterY
Ich frag mich ja immer woraus so ein Otto Motor, samt der ganzen heutigen Elektronik die da drin steckt, besteht. ... Macht bei der Herstellung keinen Umweltschaden? Metall gießen und bearbeiten benötigt ja keine weitere Energie und Rohstoffe? Ist alles Zigarettenqualm der vor Schweiß dampfenden Mitarbeiter der da aus den Stahlwerken und Mienen kommt...
Und die ganzen Atom, Kohle und Erdgas Kraftwerke brauchen auch keinerlei Rohstoffe.
PS: Nur weil man was Studiert hat, ist man nicht zwangsläufig der Pro auf irgend einem Wissensgebiet. Sieht man nur all zu oft in der Arbeitswelt. Wie viele da Studiert sind und eigentlich nichts auf die Kette bekommen.
Und du scheinbar auch. Ich habe nirgends geschrieben, dass Verbrenner umweltfreundlich sind. Das Problem ist eher die moderne Wegwerfgesellschaft mit 2 neuen Smartphones pro Jahr und so n schmarn.
Und keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Wenn es bei dir nicht der Fall ist, hast du mein Mitgefühl
Dann hätte ich gerne Quellen für die Behauptungen, ein E-Auto verbrauche bei der Herstellung mehr Energie als 10 Diesel über die gesamte Lebenszeit und ein Solarpanel produziert während seiner Lebenszeit weniger Strom als bei der Produktion verbraucht wurde.
Okay zugegeben, 10 ist ein wenig übertrieben, dennoch ist die CO2-Billanz nicht so toll, wie es immer suggeriert wird. Hier ist ein recht interessanter Artikel:
Wie ist die Umweltbilanz von Elektroautos? - Spektrum der Wissenschaft
Und das Benzin kommt auch direkt von der Erdölquelle in den Tank des Autos, oder?
Oder wie läuft das damit?
Nö, habe ich ja auch nie behauptet, oder?
Sponsored by Aral, Shell, BP...
6 setzen!!!
ähm nein, selbstfinanziert. Wenn du dich sponsoren lassen musst um dann anschließend nach deren Pfeife zu tanzen, dann hast du auch mein Mitgefühl
Meine Güte, du erzählst vielleicht einen Quatsch. Und dann noch die "weise" Erkenntnis, daß alles was wir im Leben tun und alles was wir konsumieren, eine wie auch immer geartete Energie- und Ökobilanz hat. Und natürlich muss auch eine Solarzelle ihre Energie- und Ökobilanz quasi erst mal abarbeiten. Und danach? Danach hilft sie CO2 Emissionen merklich zu vermindern, weil sie eine stets vorhandene und nahezu unerschöpfliche Energiequelle anzapft. Damit einen E-Roller befeuert, besser geht es doch garnicht. Positiv auch für das örtliche Mikroklima. Was schlägst du eigentlich stattdessen vor, so wie du dich hier aufplusterst? Etwa einen Benziner, der über seine gesamte Lebensdauer hinweg CO2, Stickoxide in Masse produziert? Nicht zu vergessen das Motoröl, das regelmäßig gewechselt und entsorgt werden muss. Als nächstes wäre dann der Motorblock inkl. Vergaser. Fast ausschließlich Aluminium. Sagt dir der Begriff Schmelzflusselektrolyse was? Also die äußerst energieintensive Gewinnung von Aluminium aus Bauxit?
Du scheinst auch nicht des Lesens und Denkens mächtig zu sein
Ich schrieb, dass Alu ein großer Umweltschadfaktor ist.
Und ja, hauptsache das MIKROklima ist toll, während der Rest schei*e ist
Aber hauptsache ICH erzähle Quatsch
Um zu erkennen wer hier die bessere Energie- und Ökobilanz aufweist, dazu braucht man nun wahrhaftig nicht studiert zu haben. Versuche es einfach mal mit gesundem Menschenverstand. Und weil so ein E-Roller auch noch flüsterleise ist, hilft er sogar dabei akustische Emissionen zu reduzieren.
Roller sind in der Tat mit ihrem geröhre extrem laut, aber nehmen wir mal ein Auto. Ab ca 60 km/h überwiegt das Abrollgeräusch dem Betriebsgeräusch. Also hast du da schonmal keine Verbesserung. Und wenn da so ein 3 Tonnen SUV lautlos um die Ecke kommt, du es nicht siehst und *flatsch* dich über den Haufen fährt. Genau deshalb müssen die neuen jetzt auch ab 2019 mit Warntönen versehen werden
ich zitiere "Zwar dürfen keine Musikstücke abgespielt werden, aber mit welchem Sound die einzelnen Fahrzeuge Fußgänger vor ihrem Herannahen warnen, ist den Herstellern überlassen. Die Warngeräusche für Elektrofahrzeuge sind in Europa bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 Stundenkilometern vorgeschrieben. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Geräusch, das die Reifen auf der Fahrbahn erzeugen, für ausreichend erachtet." (Quelle:
So entstehen Elektroauto-Warntöne (Pflicht ab 2019) - ecomento.de) D.h. von permanenten Piepsen über Quaken ist da alles möglich
Keine Frage. Der Energie- und Ökogedanke wird von der Politik ziemlich pervertiert und ist eigentlich nichts anderes als eine Lizenz zum Gelddrucken. Das kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, daß es heutzutage innovative und brauchbare Lösungen auch für Otto Normalverbraucher gibt.
das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber Elektroautos und ihr ganzer Hype sind der falsche Ansatz.