[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wann die Fernsehzeitung erfunden wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Gorsi

Das ist idiotisch, gehört geändert und zwar sofort! Dann lieber eine zwölfstündige Zeitverschiebung bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Ich bin eher bereit, zweimal im Jahr mit einem totalen Jetlag zu leben als mit so einem Scheiß. So zählt doch kein vernünftiger …





… Informatiker.

Blöde Römer. Die unterschlagen einfach genau das Jahr, in dem man das eigene Kind ungestraft im Tiber ertränken durfte.

Das kekst mich jetzt.

Edit: Ich feier ab sofort nur noch Nachgeburtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Wegen einer Beschreibung die keiner für eine Zeitlich genaue Bestimmung nutzt willst du so einen aufriss machen? Na wenn du sonst keine Probleme hast...
 
Was fürn Quatsch, bei mir ist Frust aktuell die beste Motivation seit langem mich beruflich umzuorientieren. :bigok:

Ich glaube damit war "Frust alleine" gemeint. Weil darauf hat man Einfluss. Bei mir ist das so weit, dass ich psychosomatische Probleme bekomme, die schlicht stressbasiert sind. Mein Hausarzt hat mich erstmal krankgeschrieben damit ich (hoffentlich) etwas Distanz aufbauen kann und mein Körper wieder normal funktioniert.
 
Da geht's nicht nur dir so, glaube mir. Und generell einfach mal Aussagen Anderer als Quatsch zu bezeichnen, ohne genaueres zu wissen oder zu hinterfragen ist hier ja nicht unüblich.

Gute Besserung

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
1906 wurde das erste Gerät entwickelt, von Max Dieckmann, was man als Fernsehgerät bezeichnen kann. Das Gerät von Niepkow war eher rudimentär.
Fernsehrundfunk jedoch kam noch später.

Das ist aber das 20. Jahrhundert. Das 19. ging von 1800-1899.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube damit war "Frust alleine" gemeint. Weil darauf hat man Einfluss. Bei mir ist das so weit, dass ich psychosomatische Probleme bekomme, die schlicht stressbasiert sind. Mein Hausarzt hat mich erstmal krankgeschrieben damit ich (hoffentlich) etwas Distanz aufbauen kann und mein Körper wieder normal funktioniert.

*ups*
jo da sollte man dann doch die reissleine ziehen bevor der aufschlag kommt.
 
bei den wetteraussichten für nächste woche in kombination mit meinem arbeitsplatz für nächste woche läuft mir jetzt schon die brühe... :/
 
Es gibt echt zu viele A-Löcher auf der Welt. Mit dem Rad einkaufen gewesen, will wieder los fahren mach ich nen riesen schlenker und flieg beinahe auf die Fresse. Hat mir so ein Wixxer den Lenker lose gedreht so das er leicht quer steht und immer mehr quer ging. Während es bei der längeren fahrt vorher bomben fest war. Schnell berg ab mit vielen schlaglöchern. Wäre also aufgefallen.

Vor mir an der kasse standen zwei Prollos welche noch über die Asiatisch aussehende Kassiererin herzogen und einen auf Musterrassist gemacht haben. Leider kann ich nicht beweisen das die beiden Erbsenhirne es waren, aber ich würde meinen gesamten Eigentum drauf verwetten. Wäre am liebsten vor deren Rad getreten...
 
Das ist aber das 20. Jahrhundert. Das 19. ging von 1800-1899.

Das dachte ich bis gestern auch. Aber es ging eben von Anfang 1801 bis Ende 1900. Finde ich zwar idiotisch, muss es aber hinnehmen. Wir haben die Jahrtausendwende ein Jahr zu früh gefeiert. Mich hat diese schwere Bildungslücke letzte Nacht schon ziemlich gewurmt.
 
Damit der Puls wegen einer Zeitbeschreibung vielleicht wieder runter rutscht, hier eine Plausible Erklärung:
Die Begründung besteht darin, daß es kein "Jahr 0" gibt, selbst wenn diese eingängige Bezeichnung durchaus auch von Historikern verwendet werden kann, um die Zeitwende markant hervorzuheben. Doch auf das Jahr eins vor Christi Geburt ("minus 1") folgt unmittelbar das Jahr eins nach Christi Geburt ("plus eins"). D.h., das erste Jahr des ersten Jahrhunderts nach Christus beginnt mit einer eins; eben das Jahr eins.
Jahrhunderttabelle

Weiter unten im Artikel wird auch noch Detaillierter erklärt warum es kein Jahr 0000 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Puls wegen einer Zeitbeschreibung vielleicht wieder runter rutscht, hier eine Plausible Erklärung

Plausibel ist die Erklärung, aber sinnvoll ist die Zählweise noch lange nicht. Die deutsche Alltagssprache scheint nur die Jahre vor und die nach Christi Geburt zu kennen, aber anscheinend nicht des Burschen Geburtsjahr, also Anno domini oder Anno domini nostri Iesu Christi. Einigt man sich darauf, dass das Geburtsjahr Christi das Jahr ist, welches gemeinhin im Deutschen als das Jahr 1 nach Christus bezeichnet wird, dann ist das tatsächliche erste Jahr nach Christus das Jahr 2. Im Übrigen ist der Bengel etwa 30 Jahre alt geworden, wenn ich mich recht entsinne. Also ist das Jahr 2 das erste Jahr nach dem Geburtsjahr Christi und nicht das erste Jahr nach Christus, weil die Zeit nach Christus logischerweise nicht die Zeit seiner Existenz umfassen kann. Und dass sein Geburtstag nicht mal auf den ersten Januar gelegt wurde, verkompliziert die Sache ebenfalls unnötig.

Siehe auch Christliche Jahreszählung, Anno domini, Astronomische Jahreszählung.

Ich werde in Zukunft die Formulierung ›nach Christus‹ vermeiden und stattdessen auf die Formulierung ›im Jahre des Herrn‹ oder ›anno domini‹ zurückgreifen. Das ist zwar im Sinne der Kirche, weil Christus im Verständnis der Kirche ja nach wie vor anwesend ist, aber es ist genauer.

Ich habe die Wikipedia-Artikel selbst noch nicht komplett gelesen, aber eventuell ist das Problem infolge des im Lateinischen fehlenden Zeichens für die Zahl Null entstanden. Wir verwenden ja keine lateinischen, sondern arabische Zeichen für die Ziffern.

- - - Updated - - -

Es gibt echt zu viele A-Löcher auf der Welt. Mit dem Rad einkaufen gewesen, will wieder los fahren mach ich nen riesen schlenker und flieg beinahe auf die Fresse. Hat mir so ein Wixxer den Lenker lose gedreht so das er leicht quer steht und immer mehr quer ging. Während es bei der längeren fahrt vorher bomben fest war. Schnell berg ab mit vielen schlaglöchern. Wäre also aufgefallen.

Keine Ahnung, ob es unbedingt aufgefallen wäre. Aber ich erinnere mich noch gut, wie ein Freund von mir einen seiner Nachbarn beschuldigte, ihm den Reifen aufgeschlitzt zu haben. Dieser Nachbar hatte Verhaltensauffälligkeiten, aber an dem sauberern Schlitz im Reifen war er nicht schuld, sondern besagter Freund. Der fuhr nämlich zu oft mit zu geringem Reifendruck. Dadurch stauchte und streckte sich der Reifen bei jeder Umdrehung und riss aufgrund von Materialermüdung. Solche Sachen merkt man nicht unbedingt sofort. Seitdem bin ich jedenfalls vorsichtig geworden, wenn jemand bei Fahrraddefekten andere Leute beschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mir ist das eigentlich sowas von egal ob es ein Jahr 0 Gibt oder nicht. Oder ob das Jahrhundert bei xx01 oder xx00 beginnt. Da man wenn es zur Jahrhundertwende zu geht man eh immer genaue Zahlen verwendet oder eine Zeitspanne mit genauen Zahlen abgrenzt. Bzw es zumeist bei der Verwendung von Jahrhundert auch sehr egal ist wie genau man gerade ist, solange man einen groben Rahmen umfasst.

Das Fahrrad hatte ich von einer Nachbarin bekommen und vor der ersten Nutzung rund um gecheckt. Inklusive Lenker. Vor allem weil ich geschaut habe wie ich es für mich angenehmer machen kann. Die Nachbarin ist sehr klein. ;) Musste darauf zurück greifen weil mein letztes Rad geklaut wurde und Geld Mangelware ist.
Und wie gesagt, ich habe keine Beweise, doch ich könnts Wetten. A-Loch verhalten an der Kasse. Schauten dumm als ich aufs Rad stieg, ich kenne die Gegend, war äußerst Kurz im Laden da ich nur Kartoffeln und Milch brauchte und im Stress war wegen Tiefkühlware im Rucksack. Zu viel Deutet darauf hin. Deswegen würde ich nur zu gern Sachen machen die ich nicht laut ausspreche. ;)
Bzw ist es auch komisch wenn man problemlos hin fährt, anschließt ohne an zu ecken, einkaufen geht, raus kommt und der Lenker jetzt auf einmal krumm ist ohne das man es in der Zwischenzeit angefasst hat. Wenn dann rostet was ehr fest und erst nach Jahren kommt das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, ich habe keine Beweise, doch ich könnts Wetten. A-Loch verhalten an der Kasse. Schauten dumm als ich aufs Rad stieg

Ja, für mich wäre der Fall dann auch klar gewesen. Und natürlich wäre ich auch stinksauer. Eine Kombi aus Lenker-Hörnchen und Raketenwerfer zur A-Loch-Dezimierung würde ich für ein sinnvolles Zubehör halten.
 
naja irgendwann ist die schraube Lose.
oder hatte der andere nen Werkzeugkasten dabei?

Ich hab keine gesehen, aber auch nicht darauf geachtet. Als ich es gemerkt hab saß ich ja schon auf dem Rad und hatte zu Kämpfen mir keine Schotterflechte zu holen. Aber bei dem Schicken Mountainbike was er hatte würde es mich nicht wundern. Hatten viele die ich kenne früher auch als sie noch viel an ihrem Rad gebastelt haben. Und einen Imbus braucht man nicht zwangsläufig. Rad zwischen die Beine und dann Kräftig am Lenker hin und her drehen und schon kann es locker werden.
 
Und das macht man mal eben in der Öffentlichkeit?

Wenn man ganz cool ist, ja... An der Stelle sieht dich nur jemand der auch auf dem kleinen Parkplatz ist. Und zu der zeit war da nicht viel los, bzw ansonsten gar nichts.

Und was Davon geschrieben hat auch. Teilweise machen die das mit Akkutrennschleifer. Also samt auffälligen Funkenflug...
Letztens ne Reportage über geklaute Fahrräder gesehen. Haben die als Test 2 Räder an unterschiedlichen Orten aufgestellt, mit GPS ausgestattet zum verfolgen und das erste Rad war nach nicht mal einer halben Stunde am hellichten Tag weg.
 
naja die Fahrräder waren dafür aber sicher nicht abgeschlossen.
Wenn du innerhalb einer halben Stunde einen gezielten Diebstahl provozieren willst, musst du nachhelfen.
So schnell geht das nicht mal hier im Pott.
 
Doch, das ist es ja... nicht die besten Schlösser, aber abgeschlossen.

Dieben auf der Spur – Wo landen unsere geklauten Fahrräder? | STRG_F - YouTube

Als mein Rad damals geklaut wurde, war es zwar schon nachts, aber an einer Stelle am Bahnhof wo noch bissel was los war an einem Samstag. Und so wie es aussah wurden da gleich mal Massen geklaut. 10 Stück locker. Fahrraddiebe sind mittlerweile echt richtig dreist geworden. Die Polizei hat auch auf ihren Facebookseiten eigene Alben mit unmengen an Bildern von geklauten Rädern. Das sind richtige Massen die da schon organisiert geklaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich noch kein Auto hatte haben wir mal meinen Roller am Bahnhof mit dem Hänger geholt. Zu der Zeit ist gerade ein ganzer Zug ausgestiegen und wir waren gerade dabei den auf den Hänger zu schieben und festzumachen. Da hat kein Mensch mehr als 2 Sekunden geschaut, das hätte auch jeder andere Roller sein können. Interessiert einfach niemand, solangs nicht der eigene ist.
 
Wie ich noch kein Auto hatte haben wir mal meinen Roller am Bahnhof mit dem Hänger geholt. Zu der Zeit ist gerade ein ganzer Zug ausgestiegen und wir waren gerade dabei den auf den Hänger zu schieben und festzumachen. Da hat kein Mensch mehr als 2 Sekunden geschaut, das hätte auch jeder andere Roller sein können. Interessiert einfach niemand, solangs nicht der eigene ist.

Nunja, ihr habt das ja bestimmt nicht schnell und laufend mit Socken überm Kopf gemacht sondern ordentlich, ruhig und gewissenhaft. Dann hätte mich das als Außenstehenden auch nicht interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh