[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Hat man als Patient bei einem Facharzt kein Recht auf Herausgabe der Befunde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Davos
Doch, hat man klar. Einzige was ist, das bei Ausdrucken der Druck an sich in Rechnung gestellt werden kann.
Es ist nur die Frage in wie weit ein Überweisungsschein ausdrücklich nötig ist, da ich nicht weis was noch daran hängt außer Patientandaten wie Untersuchungsergebnisse und Befunde.
 
@Davos
Doch, hat man klar. Einzige was ist, das bei Ausdrucken der Druck an sich in Rechnung gestellt werden kann.

Für Ausdrucke musste ich bisher noch nichts zahlen, aber für Röntgenbilder u. ä. auf CD. Sowas lasse ich mir prinzipiell sofort brennen. Wenn die Röntgenpraxis ausgelagert war, musste ich aber auch dafür nichts bezahlen.

Ein Satz wie ›Zweitmeinung unterstützen wir nicht.‹ ist eine absolute Frechheit. Sollte man eigentlich drauf entgegnen, dass Hitler, Stalin und Mao derselben Ansicht waren. Ärztliche Überheblichkeit. Kotzt mich nicht weniger an, so etwas zu lesen, als es selbst zu erleben. Man sucht als Patient Hilfe und ist deshalb in einer geschwächten Position. Fachärzte vergessen ganz gerne mal, dass sie keine Wissenschaftler sind. Bei Hausärzten ist mir das noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Ermessenssache des Arztes ob er was dafür Verlangen möchte oder nicht.
Meine Blutwerte durch die Blutspende bekomme ich auch Kostenlos nach anfrage direkt vom Arzt.

Wenn ein Arzt die Zweitmeinung nicht zu lassen will, würde ich mir sofort einen neuen Arzt suchen und nach Möglichkeit auch direkt die Verbraucherzentrale einschalten.
Es ist Gesetzlich vorgesehen und sollte auch zum guten Ton und gutem Handeln eines Arztes gehören, da sich jeder Mensch irren kann. Wenn er aber Irrtümer gar nicht erst zugeben wollen würde, ist er für mich kein Kompetenter Arzt.
 
Ist die Verbraucherzentrale für so etwas der richtige Ansprechpartner? Habe ich zuvor noch nie gehört. Aber gut zu wissen. Ich wusste nur, dass man sich bei solchen Sachen an die Ärztekammer wenden kann.

Auch bei Verstößen gegen den Datenschutz. Sprechstundenhilfe schreit durch die halbe Praxis irgend etwas, das Rückschlüsse auf den Grund des Arztbesuches erlaubt. Sowas wie: Soll heute wieder ein Abstrich gemacht werden, Frau Promiskuitiva? Ist meiner Mutter schonmal passiert. Sowas geht gar nicht. (Und stimmt auch nicht. War nicht meine Mutter. Aber ich weiß, dass die Dame danach erst den Arzt zusammengestaucht hat und später einen Beschwerdebrief an die Ärztekammer geschickt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Kassenärztliche Vereinigung wohl der erste Ansprechpartner bzw. kann man sich da auch mal an seine Krankenkasse wenden. Wenn ich zum Radiologen muss (alle 2 Jahre), bekomme ich die Bilder sofort auf DVD mit. Zweitmeinungen muss jeder Arzt akzeptieren bzw sollte sie nicht versuchen zu verhindern, daß sorgt doch erste echt für Unzufriedenheit bzw Misstrauen. Das einem die Patienten vertrauen sollte doch jedem Arzt wichtig sein. Ich bekomme von meiner Ärztin jedesmal die Befunde meiner vierteljährlichen Blutuntersuchungen mit, da brauche ich nichtmals zu fragen.
 
Verbraucherzentrale kann, selbst wenn sie nicht zuständig ist, auf jeden Fall die richtigen Adressen raus suchen und meistens auch schon vorab Tipps geben.

Bei Versicherungen direkt Melden halte ich für Möglich aber Fraglich. Denn die müssen dafür Zahlen und bleiben immer noch Profitorientierte Unternehmen. Halte ich also nicht für Unabhängig genug um ihnen vollends zu vertrauen.
 
Verbraucherzentrale kann, selbst wenn sie nicht zuständig ist, auf jeden Fall die richtigen Adressen raus suchen und meistens auch schon vorab Tipps geben.

Bei Versicherungen direkt Melden halte ich für Möglich aber Fraglich. Denn die müssen dafür Zahlen und bleiben immer noch Profitorientierte Unternehmen. Halte ich also nicht für Unabhängig genug um ihnen vollends zu vertrauen.
Krankenkassen sind auch Gewinn-orientierte Unternehmen, denen eine zwei meinung lieber sein sollte als eine teurere fehldiagnose.
 
Jain. Wenn für die gleiche Krankheit eine teurere Behandlungsmethode gefordert wird, dann wohl nicht. Und vor allem wenn es um ältere Menschen geht wird das schwierig, weil Behandlungen dann schnell mehr Kosten als sie jemals wieder durch den Patienten rein bekommen. Teils sehr Makaber, doch Zutrauen würde ich denen relativ viel. Schließlich haben sie auch dafür gesorgt das man wohl keinen Obdachlosen mehr ohne Schulden mindestens im 5 Stelligen Bereich findet da die Regelung der Zwangsversicherung zwar eine Gute Idee ist, aber für so manchen sehr problematisch ist. Dazu kommt, das bei Schulden Krankenkassen ja noch schlimmer sind als das Finanzamt. Wenn das nicht Geldgeil ist, dann weis ich auch nicht weiter.
 
Eine Fehldiagnose kann teurer sein als eine Zweitmeinung, die folgen einer Fehlbehandlung werden auf Dauer teurer für die Kasse als eine Zweitmeinung. Ich bekomme von meiner Kasse jährlich einen Fragebogen, wie zufrieden ich mit meinen Ärzten bin. Ist zwar einerseits nervig aber es ist auch gut.
 
definiere abgekühlt?
Heute morgen hatte es so 17/18°C, das ist doch verhältnismäßig kühl oder nicht?
 
Was bin ich froh dass unser Schlafzimmer nach Osten zeigt und nur in den Morgenstunden Sonne abbekommt.
==> kühlere Nächte ==> besserer Schlaf :bigok:
 
Gut möglich, hab ne Dachgeschosswohnung und plane jetzt eine ähnliche Anschaffung.
 
Ich hab "nur" ein Monoblock Klimagerät mit Wandanschluss, trotz 12000 BTU wird das jetzt kritisch und ich bekomme die Räume nicht mehr unter 23 Grad. Bläst Luft mit ca 60 Grad nach draussen, zieht aber logischerweise die selbe Menge an "kühlerer" Luft von aussen wieder nach. Da es draussen aber nun auch fast 40 Grad hat klappt das nicht mehr so richtig.

Antikeks: Im Herbst wird ne grosse Klimaanlage mit Aussengerät und mehreren Innengeräten installiert. Wesentlich effizienter.
 
Es ist neun Uhr morgens, und hier sind 25 Grad. Das reicht mir schon vollkommen aus. Leider kommen noch zehn Grad dazu...
 
Der Saugroboter startet nun das zweite mal um 4 Uhr morgens statt wie programmiert um 10 Uhr. :rolleyes:
 
Ich hab "nur" ein Monoblock Klimagerät mit Wandanschluss, trotz 12000 BTU wird das jetzt kritisch und ich bekomme die Räume nicht mehr unter 23 Grad. Bläst Luft mit ca 60 Grad nach draussen, zieht aber logischerweise die selbe Menge an "kühlerer" Luft von aussen wieder nach. Da es draussen aber nun auch fast 40 Grad hat klappt das nicht mehr so richtig.

Antikeks: Im Herbst wird ne grosse Klimaanlage mit Aussengerät und mehreren Innengeräten installiert. Wesentlich effizienter.
Ich hab ja kein Eigenheim, daher werde ich einen Teufel tun und mir ein Splitgerät holen. Hab mir schon eins rausgesucht, das bis 80qm bewältigen kann, ist mit 300€ auch recht günstig inkl. Lieferung. Hatte schonmal eins und das hat auch gereicht, hat nur letztes Jahr die Hufe hoch gerissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh