Mental vollkommen für den Straßenverkehr ungeeignete Menschen.
Bei uns sind die Straßen eng und es wird viel auf der Straße geparkt, so ist das eben. Wo in der eigenen Fahrtrichtung Autos parken, hat man keine Vorfahrt, auf der freien Seite schon, so habe ich es irgendwann mal gelernt. Gegenseitige Rücksichtnahme zählt natürlich auch.
Leider ist das schwer zu begreifen und so fuhr ich heute morgen am Kopf einer Schlange von Autos auf dem freien Streifen, was einen Pritschenwagenfahrer nicht davon abhalten konnte, in die Engstelle zu preschen und sich vor mir zu verkeilen, nachdem er noch einen haltenden Wagen hupend überholen musste. Selbstverständlich war das applauswürdig.
Demonstrativ musste er dann den Motor abstellen und sich zurücklehnen, hoppla jetzt kommt er. Auf ein freundliches Klopfen an seine Seitenscheibe fauchte mir ein "Machen Sie nicht die Scheibe kaputt!!!" entgegen, ja, das Risiko besteht durchaus mit meinen zarten Fingerknöcheln ... wenn man eine Scheibe aus Zuckerguß hat. Durch die Scheibe habe ich ihn dann gefragt, was genau diese Aktion später mal werden soll. Daraufhin fuchtelte er nervös an seinem Handy herum und murmelte irgendwas von "Jetzt rufe ich die Polizei", vermutlich zwecks Selbstanzeige, nehme ich an. Mit dem war also nicht vernünftig zu reden. Also zu meinen Hintermännern gelaufen, die Sachlage erklärt, direkt Verbündete gefunden ("Den muss man anzeigen!!!einseinself") und alle mussten ein Stück zurücksetzen, damit der Herr der Eurovia Straßenbau sein Fuhrwerk noch zur Arbeit bringen kann.
Passenderweise fand das exakt vor der Ausfahrt des Krankenhauses statt und nicht der des Parkplatzes, sondern der für Krankenwagen und Notärzte. Ich kann mittlerweile nur noch lachen, was für Leute unterwegs sind und was für ein Sozialverhalten die an den Tag legen. Schönes Wochenende!