[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

man könnte auch gesetzlich dafür sorgen, dass niemand vom amt zu jobs genötigt wird, bei denen er dann weit unter mindestlohn in seinem privatwagen pakete ausliefern muss.
aber das würde sich sicherlich negativ auf parteispenden oder den aufsichtsratsposten des sohnes auswirken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile liegt es nicht mal mehr nur daran.
Alle Versanddienstleister sind überfordert. Es wird immer mehr Bestellt und keiner kommt mehr hinterher. Das schaffen dann auch die die austragen nicht mehr. Selbst wenn sie es wollten und super bezahlt werden.

gute arbeitsbedingnungen, faire löhne. und schon werden sich genügend ordentliche paketboten finden.
natürlich wirds nix, wenn nach dem motto "wo gesetzlich möglich unter mindestlohn zahlen" nach arbeitskraft gesucht wird.

John Ruskin schrieb:
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Geld allein genügt nicht. Rahmenbedingungen braucht es auch damit sich Leute bewerben. Jeder würde bsp. den Unbefristeten Job ehr an nehmen als den Befristeten. Und wenn dauernd von schlechten Arbeitsbedingungen geredet wird, braucht es eine weile bis sich das wieder um kehrt. Wer schleppt schon gerne bis zu 30kg schwere Pakete Trepp auf Trepp ab mind. 8h am Tag?! Ein paar wenige die Wollen, viele weil sie müssen. Körperlich ist das trotz Hilfsmittel ein undankbarer Job.

gute arbeitsbedingnungen, faire löhne. [...]
überstunden und schwere körperliche arbeit gehören für micht nicht dazu. :)

aber mehr personal kostet ja wieder geld. also lieber den knechten ein paar überstunden aufdrücken und etwas druck machen, als die neue jacht zu stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Appel verdient doch nur das 232-fache des Durchschnittsverdienstes seiner Beschäftigten. Da wird es mit der Yacht schon fast eng.

Na die suchen schon Leute. Will nur Niemand machen.

Wie sollen die großen Konzerne wie Amazon und Co vernünftige Preise machen, wenn der Kunde Druck macht?

Wenn Amazon jetzt alle Artikel mit 3,99 Versand macht, um ausdrücklich die Versandunternehmen und Mitarbeiter in der Logistik besser zu bezahlen, dann würden die meisten woanders kaufen wo sie die 3,99 sparen.. selbst wenn es um einen Artikel für 400€ ginge.

Alle Versanddienstleister sind überfordert. Es wird immer mehr Bestellt und keiner kommt mehr hinterher. Das schaffen dann auch die die austragen nicht mehr. Selbst wenn sie es wollten und super bezahlt werden.

Es wäre mmn auch zielführender, wenn einfach zumindest in der Stadt überall Paketstationen aufgepflanzt werden. Ich hätte auch lieber ne Paketstation in der Nähe als immer zu Hause sein zu müssen und aufzuspringen wenns klingelt.

Körperlich ist das trotz Hilfsmittel ein undankbarer Job.

Exoskelette wären vll. ein Weg damit zu dealen, stehen aber ofc auch wieder der Yacht im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir deine Pakete doch zu einem Paketshop liefern. Tankstelle zum Beispiel. Mache ich auch immer so, wenn ich bei Amazon bestelle.

Wie sollen die großen Konzerne wie Amazon und Co vernünftige Preise machen, wenn der Kunde Druck macht?

Wenn Amazon jetzt alle Artikel mit 3,99 Versand macht, um ausdrücklich die Versandunternehmen und Mitarbeiter in der Logistik besser zu bezahlen, dann würden die meisten woanders kaufen wo sie die 3,99 sparen.. selbst wenn es um einen Artikel für 400€ ginge.
Naja, die Konkurrenz von Amazon hat aber nicht die Marktmacht die Preise von DHL und Co in der Art und Weise zu drücken.

einfach mehr leute einstellen?^^ einfacher kann man ja net an Aufträge kommen.

schlechte bezahlung und deswegen bewirbt sich keiner? schuld des unternehmens.

unternehmen geht pleite? net mein problem außer dass ich dann wieder in die geschäfte gehen muss um zu kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Würde behaupten die verlangen auch Geld, wenn sie nicht gerade vom libysche Sklavenmarkt kommen, was dann wieder den Versand teurer macht. Und ich wette da steht Amazon dann nicht da und sagt "Super, die Kunden sind viel zufriedener, wir zahlen euch 20% mehr für den Versand". Teufelskreis.

Dieses ganze Konzept, dass jeder jede Scheiße im Internet bestellt, die Bestellung in 12 Pakten kommt, alles so schnell wie es geht, bis an die Haustür usw. muss langfristig einfach scheitern. Mal schauen wann.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich denn auch länger warten als nötig? schließlich will ich für mein geld auch die ware und für den versandbetrag auch eine lieferung.^^

aber ich gebe dir recht. irgendwann könnte da was zusammenbrechen

aber ich gebe dir recht. irgendwann könnte da was zusammenbrechen
Es tut sowieso alles irgendwann zusammenbrechen. Dass jeder heute sich alles an die Haustür liefern lässt, ist doch sowieso nur eine weitere Entwicklung des Kapitalismus. Da sind die ganzen Autos + Viehzucht, die zur Klimaerwärmung führen, genauso Symptome des Kapitalismus.

Auf amazon zu schimpfen hilft da auch nicht viel, die sind auch nicht böser als VW, Apple oder otto. Wenn man das alles nicht will, muss man den Kapitalismus abschaffen, aber das wird nicht passieren.

Das an die Haustür geliefert wird gibt es seit es Pakete gibt...

Nicht der Kapitalismus ist schuld, sondern die Menschliche Gier... Genau die gleiche Gier wie bei denen die Bestellen, alles Sofort und ganz Günstig haben wollen und somit erst den Firmen ermöglicht deren Gier zu ermöglichen.

Naja, die Konkurrenz von Amazon hat aber nicht die Marktmacht die Preise von DHL und Co in der Art und Weise zu drücken.
Amazon war ja nicht plötzlich da. Der Kunde entscheidet wo er kauft.
Wer bei Amazon kauft weil sie 1% günstiger sind als die Konkurrenz und Versand kostenlos anbieten, sollte sich bei der Debatte dezent zurückhalten.. Und das sind, wenn man sich die Verkaufszahlen und Masse der Sendungen anguckt, nicht wenige.
Bei uns stehen jeden Tag Pakete von Amazon im Hausflur.

Das wird nicht passieren, jeglicher Aufpreis landet in irgendeiner Vorstandstasche. Damit kann man ja noch mehr Umsatz präsentieren.

Also ja, es ist die Schuld des Wirtschaftssystems.

Aber wegen dem Preis bestellt man doch heute nicht mehr bei Amazon, da gibt's doch billigere Shops.
Ich kauf bei Amazon weil ich dort quasi alles bekomme, es bisher immer zuverlässig von statten ging und der Preis ok ist.
Groß Preis vergleichen mach ich gar nicht mehr, wenns das Teil bei Amazon gibt was ich brauche und der Preis augenscheinlich ok ist wird bestellt, stört mich nicht das ich das Teil iwo bei Ali oder so für 3% weniger bekommen hätte.

Ich hab nichtmal prime und bezahle selbst bei Amazon brav Versandkosten ab und an.

alles liefern lassen ist (wenn gut gemacht) besser für die luft, als wenn jeder trottel seinen 2,5t panzer auf den nächsten rewe-parkplatz schiebt, nur um dort dann 2 flaschen milch zu holen.

@tabantel
in den usa ist der kapitalismus schon ein paar jahre weiter fortgeschritten. und das merkt man auch.

mh, mal überlegen.
man könnte bessere arbeitsbedingungen auch einfach gesetzlich erzwingen?
dann wird der versand bei allen dienstleistern teurer.
dann wird der versand bei allen onlineshops teurer.
dann können die kunden halt 50cent weniger pro bestellung (auf kosten der paketboten) sparen.

wie man sieht regelt der freie markt das ja nicht so wirklich gut.

@Head82
Ist die Frage nun ob deine Einstellung auch die große Mehrheit der 80 Mio Deutschen wiederspiegelt?!

@n0dder
Wie bzw welche Arbeitsbedingungen will man denn Gesetzlich erzwingen?
Gehalt? Da kann man wohl nur an den Mindestlohn gehen, den die alle Theoretisch auch bekommen müssten. Setzt man für einen Berufszweig rauf, kommen sofort andere Berufszweige und wollen das auch. Spirale. Gut fände ich als Arbeitnehmer nicht falsch, aber ich denke du weist was ich meine.
Wie viele Pakete ausgeliefert werden dürfen in 8h? Naja, das ist von Gebiet zu Gebiet generell ganz unterschiedlich.
Nur reine 8h Tag? Dann bekommen die letzten auf der Tour nur selten noch ihre Pakete Zeitnah und die welche das Ausnutzen und halt ehr Site seeing machen anstatt zu Arbeiten müssen bleiben. Und wie Kontrollieren? Einen Durchschnittswert zu Bilden wird immer schwierig, weil der eine 100 Pakete in Wohnsilos abliefert und der andere das bei einer Reihenhaussiedlung macht. Erstere hat vllt noch Glück und kann sie dem Portier abgeben.
Hilfsmittel bekommen die Paketbooten eh schon. Fahrzeug, Sackkarren und mehr fällt mir nicht ein was noch Hilfreich wäre. Naja, vielleicht das angesprichene Exoskellett was es so wohl noch nicht gibt.

Es ist schwierig so in diesen Markt ein zu greifen weil es da kaum Ansatzpunkte gibt die es Gerecht halten ohne tonnen an Möglichkeiten zu geben, das diese Umgangen werden können.

Und es bleibt dabei das dieser Beruf Körperlich sehr Anstrengend ist und ihn schon allein deshalb nicht wirklich viele machen wollen. Denn keiner hat Bock im Alter schon den zweiten Satz Kniegelenke zu haben.
Das gleiche sehe ich in meinem Berufszweig, der Lagerlogistik. Da gibt es in den Firmen, wo Körperlich mehr gearbeitet werden muss kaum einen älteren Menschen. Und der Beruf kann sehr ähnlich hart sein und hat auch ähnliche Probleme in solchen Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die WHDs sind teilweise der Hammer, aber ja ich vergleiche immer die Preise oder setze einfach einen Alarm bei MyDealz und warte.

Irgendwie nervt mich gerade wieder Googles Art der App Update Veröffentlichungen. Mein Tablet wird mal wieder nicht fertig mit den ganzen Updates installieren. 20-30 Apps...

Vor allem bei was für Updates... Damit die Schriftart bei der Uhr jetzt geändert ist... Wofür bitteschön?! oO

alles liefern lassen ist (wenn gut gemacht) besser für die luft, als wenn jeder trottel seinen 2,5t panzer auf den nächsten rewe-parkplatz schiebt

Das Argument ist ja mal totaler Schwachsinn.

Das gilt erst in dem Moment, in dem alles von Amazon kommt. Und ich behaupte einfach mal, dass du dein Fleisch, Obst und Gemüse nicht bei Amazon kaufst.

Und wer 12x am Tag einkaufen fährt und immer nur einen Artikel kauft, der ist eh komplett bescheuert.

Das Argument ist nicht so falsch. Denn würden an sich alles Geliefert werden können, würde eben alles aus ein paar Lagern kommen und mit einer Fahrt X Kunden abdecken, anstatt das die X Kunden zum Laden kommen und es immer noch ein paar Lager gibt welche die ganzen Läden beliefern müssen.

Es dürfte dann nur nicht jeder Furz Laden seinen eigenen Lieferdienst haben, sondern es müsste über die Üblichen ablaufen wie DHL, Hermes und co.

Wird es aber nicht und daran wird sich so schnell nichts ändern. :p

Aber meiner Meinung nach gibt's erstmal genug andere Ansätze.

man könnte bessere arbeitsbedingungen auch einfach gesetzlich erzwingen?
.

könnte man, aber ohne entsprechende Kontrolle wird das nix. Und bei der Schaffung neuer Stellen ist die öffentliche Hand nicht gerade geschickt.

Dann kommen dazu die ganzen Kritiker die Angst davor haben, totreguliert zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh