[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Tja und ich könnte nicht einfach so Urlaub planen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss man einen neuen Termin absprechen, der für beide Parteien passt. Aber man darf nicht verlangen, dass Techniker nach 17 Uhr zu einem kommen.

Stimmt, das wäre ja völlig absurd, wenn sich ein Techniker nach 100 Kunden richtet statt 100 Kunden nach einem Techniker. :rolleyes:

Mein Stromanbieter möchte 30€ Grundpreis mehr pro Jahr. So schnell hab ich die Kündigung gar nicht abgeschickt, wie der Strom hier in der Leitung ankommt.
2 Euro 50 im Monat... Das ist aber wirklich unerhört [emoji12]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Und wie kommst du darauf, dass die Wartung für die Techniker kein Job ist? Zu welchen Zeiten sollen die denn bei dir antanzen?
Darum gehts doch gar nicht. Aber andere haben nunmal auch ihre Jobs. Da muss man schon sehen, Kompromisse zu finden, und nicht so kurzfristig nen Zettel ans schwarze Brett kleben mit dem Befehl "du musst Donnerstag zw. 10-12 Uhr zu Hause sein".
Da müssen sich die Techniker nicht wundern, wenn Leute nicht zu Hause sind und sie vor verschlossenen Türen stehen.

Donnerstag n neues MTB gekauft und heute schon den ersten Platten .... vielen Dank auch :wall:

Ist doch egal wer angefangen hat. Man hat auch wenn man pissed ist seinem Gegenüber sich respektvoll zu verhalten. Wer das nicht kann kriegt entsprechenden Gegenwind.

Also wenn ich richtig angepisst eine Hotline bemühen muss, im aktuellen Fall seit 4 Wochen die Störungsstelle der Telekom, dann kommt als erstens grundsätzlich zuerst dieser Standardspruch:

"Bitte entschuldigen Sie, daß ich im Moment etwas angefressen bin. Nehmen Sie es bitte nicht persönlich. Ich weiß, daß Sie für das aktuelle Problem nichts können."

Allerdings scheint man den meisten Hotlinern heute ein bestimmtes Standardvorgehen vorzugeben und darum interessieren die sich auch überhaupt nicht für eine fachlich fundierte Problembeschreibung. Wenn dann einer versucht den technischen Guru rauszukehren und schon zum x-ten Male die Leitung ergebnislos durchgemessen hat und dann noch mit Sperre droht, wenn man eine Leistungskürzung ankündigt, ist es manchmal wirklich schwer die Contenance zu bewahren. Aber das liegt nun mal am System Telekom selbst und nicht an der Person am anderen Ende der Strippe, welche zudem fast keine Eingriffsmöglichkeiten mehr hat.

Gilt natürlich auch für viele andere Unternehmen, welche Hotlines mit schlecht qualifizierten bzw. unerfahrenen, überforderten Leuten besetzen oder das ganz einfach überhaupt einem fremden Callcenter überlassen.

Da muss man natürlich auch mal zwangsläufig den Sinn von Hotlines hinterfragen, wenn die Kunden durch die Firmen dahinter eh nur verarscht werden.

Bei uns werden die Termine auch nur 1 bis 2 Woche im Vorraus abgesprochen. Die Kalenderwoche können die Kunden allerdings schon früher erfahren.
Wenn der Kunde dann hört, dass unser Servicetechniker zwischen 10 und 12 Uhr kommt, folgt meistens der Spruch: "Das geht nicht, wir sind schließlich berufstätig!" Tja, das sind aber leider so gut wie alle unsere Kunden.
Bei uns haben die es drauf, Freitags den Termin aus zu hängen, das die Dienstags auf der matte stehen. Ist etwas sehr kurzfristig und ich würde meine neugierigen Nachbarn auch nicht in meine Wohnung lassen.

Ist doch bei den Lieferdiensten genau die selbe Grütze. Warum kommen die grundsätzlich um die Mittagszeit angeschissen, wenn niemand zuhause ist.

Aber hey, da ist ja noch Oma Hanni die wir rausklingeln können, welche freundlicherweise die Logistik für uns übernimmt. Die haben ja nicht mal vor meiner kürzlich verstorbenen krebskranken Mutter halt gemacht, die sich gerade von einer Chemotherapie erholt hatte. Beim ersten Mal war ich noch freundlich und habe sie darauf hingewiesen. Beim vierten mal hab ich mir diese ignoranten Penner vorgeknöpft. Danach war endlich Ruhe.

Mein Motto:

Wer was von mir will, hat sich nach mich zu richten und bestimmt garantiert nicht über meine Zeit. Zumal gerade auch bei Ableseterminen etc. die Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen sind und gegebenenfalls ein Ersatztermin zu nennen ist. Pauschal zu sagen, daß sie dann und dann kommen und kein anderer Temin möglich ist wurde auch schon von diversen Gerichten gekippt.

Ist doch bei den Lieferdiensten genau die selbe Grütze. Warum kommen die grundsätzlich um die Mittagszeit angeschissen, wenn niemand zuhause ist.

Mein Motto:

Wer was von mir will, hat sich nach mich zu richten und bestimmt garantiert nicht über meine Zeit. Zumal gerade auch bei Ableseterminen etc. die Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen sind und gegebenenfalls ein Ersatztermin zu nennen ist. Pauschal zu sagen, daß sie dann und dann kommen und kein anderer Temin möglich ist wurde auch schon von diversen Gerichten gekippt.

Du willst im Fall des Lieferdienstes doch etwas von denen, du hast ja schließlich die Bestellung aufgegeben. Warum solltest du dann also über seine Arbeitszeit bestimmen dürfen, richte dich gefälligst nach ihm. Wenn du schon ein Motto ausgibst lebe auch danach

Luxx läuft nicht im Tapatalk hier in Marrakesch oder allgemein zzt?!

Du willst im Fall des Lieferdienstes doch etwas von denen, du hast ja schließlich die Bestellung aufgegeben. Warum solltest du dann also über seine Arbeitszeit bestimmen dürfen, richte dich gefälligst nach ihm. Wenn du schon ein Motto ausgibst lebe auch danach
Bei der Ignoranz ist doch eh jedes Wort zuviel. Soll er halt im Laden kaufen, dann kommt auch kein lieferdienst zu einer Zeit, die dem Werten Herr ned passt. [emoji2357]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Du willst im Fall des Lieferdienstes doch etwas von denen, du hast ja schließlich die Bestellung aufgegeben.

Da will wohl wieder jemand mit seinem moralischen Zeigefinger ganz schlau sein. Nun denn:

Ich habe keine Ersatzzustellung sondern die Lieferung an mich von meinem Geld bezahlt. Der Zusteller bzw. die Leistung wird von den Kunden bezahlt. Also haben die Logistikunternehmen die Leistung natürlich auch so zu erbringen, wie vertraglich vereinbart.

Auch interessant:

Dürfen Versandunternehmen überhaupt eine Sendung beim Nachbarn abgeben?

Zitat:

"Ohne ausdrückliche Einwilligung des Absenders darf die Sendung nur an den Empfänger selbst zugestellt werden, sagt Rechtsanwalt Prof. Dr. Bernd Hirtz vom Deutschen Anwaltverein (DAV). Viele Versandunternehmen haben aber in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) festgelegt, dass Sendungen auch an Nachbarn ausgeliefert werden dürfen. Der Begriff „Nachbar“ ist dabei rechtlich umstritten. Das Oberlandesgericht Köln hat 2011 die Nachbarschaftsklausel eines Logistikunternehmens für unwirksam erklärt, weil es die Pflichten des Unternehmens gegenüber dem Kunden bei der Zustellung nicht ausreichend regelte (Az: 6 U 165/10). In den AGB hieß es, Sendungen dürften auch an „Hausbewohner und Nachbarn“ abgegeben werden, „sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind“. Das Gericht bezweifelte, dass die Begriffe ausreichend genau bestimmt sind."

Ergo:

Kein ausdrückliches Einverständnis, keine Ersatzzustellung.

Wenn du schon ein Motto ausgibst lebe auch danach.

Quod erat demonstrandum.

Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell halt nicht eine Leistung von der du genau weist das sie dann ankommt, wann du es nicht gebrauchen kannst. Die Leistungen der Zusteller sind bekannt und bis auf Amazon Logistics klar das sie nicht abends oder nachts geliefert werden...

Wenn das exakt so jeder Fordert arbeitet halb Deutschland bald Nachts und dann meckern wieder viele das sie ihre Ware oder Dienstleistungen nicht zu den passenden Zeiten bekommen...

Mein Stromanbieter möchte 30€ Grundpreis mehr pro Jahr. So schnell hab ich die Kündigung gar nicht abgeschickt, wie der Strom hier in der Leitung ankommt.
Habe auch eine Erhöhung von 50 Euro bekommen...

Das geile ist, im gleichen schreiben, wirbt der Anbieter damit, das Taufe bei Check 24 ja mit speziellen Neukunden Konditionen sind.... Die wollen mich also gar nicht behalten.
Und wie kommst du darauf, dass die Wartung für die Techniker kein Job ist? Zu welchen Zeiten sollen die denn bei dir antanzen?
Warum dann einfach nicht den Techniker Job so gestalten, dass er eben im Schicht System ist? Warum muss ein Techniker vormittags bei Kunden arbeiten, wo die meisten nicht da sind?

Da bei uns generell Heizung, Wasser und Co vormittags abgelesen wird und ich eben nicht Mal frei haben kann, haben die Pech... Ich telefoniere auch da nicht hinterher.. da liegt ein Zettel im Briefkasten, dass er noch Mal kommt und dann komischerweise immer nachmittags.... Warum also nicht gleich so?
Dann muss man einen neuen Termin absprechen, der für beide Parteien passt. Aber man darf nicht verlangen, dass Techniker nach 17 Uhr zu einem kommen.
Warum darf man das nicht? Warum darf man verlangen, dass der Mieter, der mit dem Techniker/Ableser usw., meist nicht mal einen Vertrag hat, sich noch nach den Befindlichkeiten des Technikers richtet?

Wenn der Techniker nicht in den Abendstunden arbeiten will, muss er sich einen andern Job suchen oder 5 Mal erscheinen.

freundliche Grüße :)

Die wollen mich also gar nicht behalten.
Ist sehr häufig so das die Leute und Manager an den Neukundenzahlen gemessen werden... Daher so häufig die super Neukundenangebote und das Gefühl nach einer Woche schon nicht mehr erwünscht zu sein.

Wenn der Techniker nicht in den Abendstunden arbeiten will, muss er sich einen andern Job suchen oder 5 Mal erscheinen.
Wie viele Berufe gibt es wo für den Kunden eine Nachmittägliche Arbeitszeit passender wäre. Und wie viele dürften sich dann denn einen neuen Job suchen? Am besten noch aus not einen der ihnen nicht passt weil sie schon immer Techniker, Verkäufer, Paketbote, etc. werden wollten?
Schau dir allein die vielen bei Gas Wasser Scheiße oder die Elektriker an welche dann Nachmittags arbeiten müssten und ihre Pakete nicht mehr bekommen würden weil die Boten ja dann auch Nachmittags arbeiten sollten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Gärtner mit ihren Laubbläsern morgens um 7 Uhr hinterm Haus arbeiten? Wozu müssen die die Blätter die auf einer Wiese liegen überhaupt zusammenpusten? *nerv*

Weil sie‘s können und dürfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ärzte, Krankenschwestern, Wach- und Schließbranche, Feuerwehren. Polizei, Telekommunikation, Energieversorger etc. können alle rund um die Uhr arbeiten. Selbst Verkaufsstellen haben bis 22.00 Uhr offen. Lieferdienste, Handwerksbranche, Servicetechniker, Ablesedienste etc. schaffen es nicht mal nach 18 Uhr zu kommen. Irgendwas läuft hier verdammt falsch. Aber vielleicht können es ja die Dauerjammerer auf hohem Niveau besser erklären, warum die Unflexibilität hier noch dermaßen ausgeprägt ist und den Kunden überdurchschnittlich viel Flexibilität abverlangt bzw. bei den Lieferdiensten quasi Mitarbeit gefordert wird.

Und ich bin jetzt mal etwas deutlicher:

Gäbe es nicht soviele Idioten die denen ständig die Sendungen abnehmen, hätten wir solche Probleme überhaupt nicht. Das würde auch in den Chefetagen durchdringen. Früher wurden eben nicht zustellbare Sendungen nach Ende der Tour in der nächsten Filiale abgegeben und alles war in Ordnung. Und dann wäre auch heute das Netz von Ablageorten viel dichter. Und kommt mir bitte keiner mit Nachbarschaftshilfe. Das war mal. Das ist mittlerweile Teil des Geschäftsmodells. Und ich weigere mich Teil von einem Geschäftsmodell zu sein, mit dem Mitarbeiter drangsaliert werden und mit dem sie so richtig Geld scheffeln ohne das auch an ihre Leute weiterzugeben. Aber an dieser Stelle kommt dann die mittlerweile etablierte Gier und der Einsparirrsinn ins Spiel.

Was wiedrum bedeutet:

Weniger Personal, weniger Zahler in diverse Kassen, Kaufkraftverlust etc. Aber soweit denken eben all diese Dauerschwätzer hier nicht.

Weil sie‘s können und dürfen.

Ich wüßte jetzt nicht warum permanent gegen geltende Lärmschutzbestimmungen verstoßen werden darf. Laub kann man z.B. auch wunderbar mit einem Rechen oder Laubharke zusammenkehren. Das ist auch besser für die Bodenfauna. Das mit den Laubbläsern und Motorsensen ist eine furchtbare Unsitte. Nun, dieses Problem haben wir hier nicht mehr. Diese Geräte haben wir hier erfolgreich weggeklagt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnee zu dieser Jahreszeit

Ich glaube eraser hat in meine Bahn gekackt. Riecht zumindest so. 🤢

Keiner meiner beteiligten hat sich um Weihnachtswünsche gekümmert. Meine Freundin hat die Wichtelgruppe immer noch nicht eingeladen.

Schade eigentlich, hätte gedacht das ich zur Cyberweek/BF alles nötige erledigen kann und Dezember ruhe. Aber nö.

Weil zwar alle nach der Arbeit einkaufen können, aber der lieferdienst mehrere hundert bis tausend Haushalte beliefert. Das dauert einfach seine Zeit. Da die Paketmenge nicht wirklich steuerbar ist, bräuchte man erheblich mehr Personal, was an anderen Tagen vielleicht nur Däumchen dreht. Das würde dann in sehr viel höheren Paketpreisen resultieren, die keiner bezahlen will.

Gäbe es nicht soviele Idioten die denen ständig die Sendungen abnehmen, hätten wir solche Probleme überhaupt nicht. Das würde auch in den Chefetagen durchdringen. Früher wurden eben nicht zustellbare Sendungen nach Ende der Tour in der nächsten Filiale abgegeben und alles war in Ordnung. Und dann wäre auch heute das Netz von Ablageorten viel dichter. Und kommt mir bitte keiner mit Nachbarschaftshilfe. Das war mal. Das ist mittlerweile Teil des Geschäftsmodells.
Klingt soweit logisch, aber wie willst du das praktisch umsetzen? Soll der Paketdienst von jedem seine bevorzugten Lieferzeiten wissen, oder willst du gar für jede Lieferung persönlich ein Wunschzeitfenster ausmachen? Wie stellst du dir dann vor, dass der Paketbote eine "Tour" fährt? Eine Routenplanung ala ein Lieferwagen fährt halt diesen Ortsteil ab und stellt alles zu was halt dort hin muss. Jetzt sollst du aber auf einmal beim einen Nachbarn um 8 Uhr sein, und beim Nachbarn nach Wunschtermin um 19 Uhr zustellen und auf der andere Strassenseite will jemand sein Paket zwischen 12 und 13 Uhr geliefert haben, weil er da gerade Mittagspause hat? Der Bote muss jetzt also wild über den Tag verteilt die gleiche Strasse 3mal abfahren?

Die weiteren Zustelloptionen variieren mittlerweile anscheinend nach dem Zufallsprinzip. DHL macht meist einen Zustellversuch und wenn das Paket keiner annimmt, landet es in der Postfiliale und ich muss es abholen.
Hermes macht 3 Zustellungsversuche, als an 3 Tagen jeweils einmal, und erst danach kann es in einer Filiale abgeholt werden. GLS oder was das letztens war, macht damals 5 Zustellversuche und wenn keiner davon klappt, wird das Paket nirgends abgegeben, sondern geht zurück an den Absender.

Zum eine bestelle ich häufig, weil ich eben nicht selbst transportieren kann/will. Wie soll ich denn den nicht zugestellten 55" TV von der 2km entfernten Postfiliale abholen, wenn ich kein Auto habe? Deswegen bringt mir auch eine Packstation nichts, die übrigens mit 3,5km noch weiter von mir entfernt ist als die nächste Postfiliale, und das in einer Großstadt...
Oder ich brauche etwas dringend, aber die erste Zustellung klappt nicht. Wenns DHL war kann ichs wenigstens am gleichen Abend noch in der Filiale abholen, wenns Hermes war, krieg ich nichts, weil der kommt morgen zur gleichen Zeit wieder, wo ich definitiv auch wieder nicht anzutreffen sein werde, dann kriege ich mein Paket frühstens in 3 Tagen, obwohl es schon bei mir zuhause geklingelt hat.

Bei mir klappts allerdings meistens. DHL und Hermes kommt meistens zwischen 8 und 9 Uhr, da bin ich noch zuhause und nehme das Paket selbst an. Wenn sie doch mal Nachmittags kommen, habe ich ca. 95% Chance, dass ein Nachbar die Sendung annimmt. Sofern das einer der zwei anderen Mieter im Haus ist, legen die mir das idR vor die Wohnungstür und falls es irgendein anderer Nachbar annimmt, geben die das idR an meinen Vermieter, der ja ins Treppenhaus rein kommt und der legt mir das Päckchen ebenfalls vor die Wohnungstür.
Aber klar, dass das an viele Orten nicht so erfolgreich klappt, ist einleuchtend.

Könnten ihr beiden mit unglaublich viel Text nicht einfach PNs benutzen? Den Kram liest hier sonst eh niemand.

<~~~ nennt sich um in niemand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh