[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Und die bringt einem was, wenn die nächste mehr als 10km weg ist?
Eine Packstation verlagert doch das Problem nur vom Verursacher weg... Auf den Rücken der Kunden

freundliche Grüße :)

Dafür kannst Dich nachts um 1 in deine Karre setzen und dein Paket holen. Und nicht jeder wohnt so weit draußen, dass die Packstation ne Weltreise entfernt ist, bei mir 1,1km um genau zu sein :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze aber keine pketstation. Meine Nachbarn sind am We immer daheim. Da müsste man aber klingeln.
 
dann müsstest du aber wenn du eine e-mail bekommst deine nachbarn als ablageort angeben für diese sendung.
die rennen dann nicht rum und schauen in welcher wohnung/haus jemand daheim ist...
EDIT:
Nordrhein-Westfalen: Türkisch statt Englisch in der Grundschule? „Absolut antiintegrativ“ - WELT
verblöden wir jetzt hier komplett?
anstatt sich zu bemühen das die kinder neben deutsch noch eine weltweit brauchbare zweitsprache lernen kommen dann so vorschläge.
damit unsere deutschen minderheiten dann die hier lebenden einstigen zuwanderer besser verstehen oder was? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von herumrennen? Wir haben 5 Parteien im Haus.
 
Dafür kannst Dich nachts um 1 in deine Karre setzen und dein Paket holen. Und nicht jeder wohnt so weit draußen, dass die Packstation ne Weltreise entfernt ist, bei mir 1,1km um genau zu sein :rolleyes:

Meine 0,9km. Aber leider auf EDEKA-Parkplatz. LIDL wäre mir lieber. EDEKA ist einfach völlig überteuert. Naja man kann nicht alles haben
 
Da ist ein einziger Mensch verblödet der das so vehement Fordert (wobei ich nicht abgetan wäre, wenn spätestens ab der 5 Klasse auch Türkisch Optional angeboten wird neben Französisch, Latein, Russisch, ...). Woher kommt also das Wort Wir? Bzw warum Kekst es wenn einer eine Aussage trifft welche von allen möglichen anderen, wichtigen Stellen, direkt zerrissen wird und damit nicht die geringste Chance hat durch zu kommen?
 
keks: wenn man eine google news lesen will und auf einer spiegel paywall landet
 
Da ist ein einziger Mensch verblödet der das so vehement Fordert (wobei ich nicht abgetan wäre, wenn spätestens ab der 5 Klasse auch Türkisch Optional angeboten wird neben Französisch, Latein, Russisch, ...). Woher kommt also das Wort Wir? Bzw warum Kekst es wenn einer eine Aussage trifft welche von allen möglichen anderen, wichtigen Stellen, direkt zerrissen wird und damit nicht die geringste Chance hat durch zu kommen?

Dann lieber Chinesisch, denn damit kann man zumindest mal 1,x Milliarde Leute erreichen :hmm:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der wohnung nebenan ziehen neue Nachbarn ein. Seit anderthalb Stunden nageln die Rückwande in ihre Spanplattenschränke.. Haben die gestern schon.
langsam frage ich mich, wieviele Rückwande die da verbauen :fresse: so groß ist die Wohnung nicht..
 
Vielleicht ist es auch eine billige Form der Holzvertäfelung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann lieber Chinesisch, denn damit kann man zumindest mal 1,x Milliarde Leute erreichen :hmm:
Meinetwegen auch Chinesisch. Ich rede ja von Optional und nicht von verpflichtend.
 
Türkisch als Fremdsprache in Schulen ist halt total am Leben vorbei gedacht.

Andererseits passt es dann gut zur Schule.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Andererseits steht in Berlin auf Hinweistafeln erst alles auf deutsch, dann auf türkisch und dann zum Schluss nochmal auf englisch.
 
Finde in Deutschland gibts eh kaum sinnvolle Fremdsprachen an Schulen. Man hat Englisch und Latein und dann kommt meistens so was wie Französisch (kann man immerhin noch in Teilen Afrikas gebrauchen), Italienisch oder Griechisch. Damit kann man im Urlaub was zu Essen bestellen, für die Zukunft bringt das aber alles nichts. Spanisch ist noch recht sinnvoll, aber das wird auch nur selten angeboten.
 
Find ich immernoch sinnvoller als Latein.

Der Unterschied zwischen Türkisch und Latein ist der, dass man Latein in der Wissenschaft auf internationaler Ebene verwenden könnte und Türkisch nur in Randgruppen und der Türkei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Türkisch brauchst du hier leider vor allem im Sozialamt und bei der Polizei. Wobei sich das langsam gibt..

Latein hat ganz andere Absätze, da die Wissenschaft (zumindest die der westlichen Lehre) darauf basiert.

Ansonsten gibt es genug neusprachliche Schulen. Bei uns wurde damals Spanisch und Niederländisch vollständig unterrichtet, sogar als Leistungskurs fürs Abi. Dafür konnte man dann Englisch abwählen.

Das andere Gymnasium hatte dagegen Altgriechisch im Angebot.. Das braucht maximal ein Archäologe :fresse:

Englisch lernt man dank Globalisierung nicht mehr in der Schule sondern vor dem TV und im Internet.
Mein neffe war in Fremdsprachen immer so naja.. unteres Mittelfeld.
Seit er Fortnite online zockt spricht er ständig mit irgendwelchen Spielern auf englischen, hat sich dafür Vokabeln angeguckt und spricht es zunehmend flüssiger und lustigerweise auch korrekt. Schreiben ist auch besser geworden...

Da soll mal einer behaupten, Computerspiele brächten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Türkisch und Latein ist der, dass man Latein in der Wissenschaft auf internationaler Ebene verwenden könnte
Könnte. Tut man aber nicht. Selbst mein Lateinlehrer damals hat schon erzählt, dass das einzige Event wo wirklich Latein gesprochen wird, der Stammtisch der Lateinlehrer war.

und Türkisch nur in Randgruppen und der Türkei.
Tja, das wäre jetzt die interessante Frage: Wieviele Menschen auf der Welt beherrschen die lateinische Sprache flüssig (zumindest in Schriftform) und wieviele Menschen beherrschen die türkische Sprache?
Ich vermute mal, dass weltweit wesentlich mehr Leute irgendwann mal (unfreiwillig) Latein gelernt haben, als Menschen türkisch sprechen. Nur weil man das aber irgendwann mal gelernt hat, kann man die Sprache nicht unbedingt anwenden, schon gar nicht praxistauglich. Ich behaupte fast mal, dass nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute, die irgendwann mal Latein gelernt haben, 20, 30 Jahre später die Sprache immernoch versteht. Die meisten vergessen es einfach wieder, weil sie die Sprache in der ganzen Zeit auch nie praktisch anwenden (können).

Ganz ehrlich, Latein ist eine der nutzlosesten Sprachen überhaupt. Selbst wenn man Latein nur als "Grundlage" für 15 andere Fremdsprachen lernt, braucht man dafür Latein, sondern findet immer eine andere, noch nicht tote Sprache, die man genauso als Grundlage nehmen kann. In den 4 Jahren die ich Latein leiden durfte, wurde übrigens kein einziges Wort Latein gesprochen. Damit wurde nur schriftlich gefoltert.

Vom Schulsystem mal ganz abgesehen. Eine zweite Fremdsprache musste ja unbedingt sein. Bei mir gabs damals nur Französisch oder Latein. Wäre Französisch jetzt nicht gerade eine besonders beschissen zu lernende Sprache, hätte ich wirklich lieber französisch gelernt. Nur dann wäre ich nebenbei auch automatisch im für mich falschen Schulzweig gelandet.
Was ich in den letzten Jahren so gehört habe, sollen sich die Möglichkeiten stark verbessert haben, in so einem Fall mittlerweile auch Spanisch wählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine andere ebenso gute Grundlage für viele andere Fremdsprachen. Das ergibt sich eben aus der historischen Entwicklung. Hängst du gleich spanisch mit dran, fällt dir das wesentlich leichter.
 
Bin mir nich wirklich sicher, ob es so viel einfacher ist Latein zu lernen und dann was anderes oder direkt spanisch oder was auch immer und danach eine andere Sprache. Die Ähnlichkeit ist so und so da, ich finds einfacher zu lernen, wenn man die Sprache wirklich mit jemandem sprechen kann.

Aber Latein hat schon seine Daseinsberechtigung in der Schule.
 
Vielleicht mal etwas weiter oben lesen? Steht doch überall?
Da steht viel... 95% davon spricht eher gegen Latein und 4,99...% ist bestenfalls neutral. Der Rest sind Mutmaßungen und "hätte, hätte Fahrradkette".
Irgendwas das einer Daseinsberechtigung auch nur nahe käme, habe ich hier noch nicht gelesen.
 
Latein für alle die etwas Medizinisches oder Wissenschaftliches machen wollen. Wobei man sich noch streiten kann welches Kind in der 3 oder 5 Klasse schon wirklich weis was für ein Berufs es später mal machen möchte. Das wussten die meisten von uns wahrscheinlich nicht mal richtig in der 10/12 Klasse.

Ich denke Englisch ist auch in der Schule wichtig, einfach auch wegen der Rechtschreibung. Türkisch als Wahlfach finde ich nicht verkehrt, weil DE ja auch schon vor 10 Jahren sehr viele Türken oder Türkisch Sprechende Menschen hatte. Die Restlichen Sprachen wurden ja schon aufgezählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh