Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Sovol SV04
- Internet
- ▼100Mbit/s ▲40Mbit/s
Der Keks ist ja gerade: Ich fand es eher störend, irritierend. Warum zieht das Auto auf einmal zur Seite? Ich dachte an eine schwammige oder gar defekte Lenkung. Erst in der Baustelle wurde mir klar, dass das ein Spurasisstent sein soll. Das fiel mir besonders in Kurven auf, z.B. Autobahnzubringer. Da fährste eine langezogene Linkskurve und wenn du dich der (eigentlich weitgehend unebdeutenden) linken Fahrbahnmarkierung näherst, fängt das Auto auf einmal in einer Linkskurve an nach rechts zu ziehen. (natürlich nicht mit Gewalt, aber deutlich spürbar).Leider denken da die Hersteller anders. Sollte eigentlich so sein ja.
Hat sich auf schmalen Fahrspuren (also von den Strassenmarkierungen ausgehend) übrigens sogar so geäußert, dass das Fahrzeug anfing zu pendeln. Sowas geht einfach gar nicht.
Verfestigt nur meine Meinung: Autonom geht nur ganz oder gar nicht. Diese ganzen Asisstenzsysteme, die nahezu unvorhersebar korrigieren wollen, zumindest für den Fahrer nicht unbedingt transparent, werden eher zum Störfaktor. Entweder ich fahre, oder ich lasse fahren. Aber ich soll selber fahren und aufpassen müssen, aber dann pfuscht mir irgendwelche Elektronik dazwischen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Sowas wie ESP oder ABS nehme ich da mal aus, aber wenn die Elektronik, in komplett ungefährlichen Kurvenfahrten meint korrigieren zu müssen, nur weil ich einer weißen Linie zu nahe komme... ähm, ne?
Ich hatte auch schon andere Mietwagen, die in den Spiegeln angezeigt haben, wenn neben mir ein anderes Fahrzeug war (z.B. bei einem Spurwechsel) Ich hab da schon festgestellt, dass die Anzeigen absolut unzuverlässig sind. Auch hier, entweder ich muss selber gucken, dann ist die Anzeige überflüssig, oder ich kann mich auf die Anzeige verlassen. Das ist aber nicht zutreffend, man kann sich auf die Anzeige nicht verlassen. Wenn die Anzeige blinkt, ich aber trotzdem noch gucken muss, dann stört die Anzeige eher... Nur ein zusätzliches Blinklicht, das mich ablenkt, aber halt nix bringt.
Zuletzt bearbeitet: