Meine Kontowechsel-Odysee geht weiter. Mein Referenzkonto bei Flatex konnte ich nach langem hin und her endlich ändern - die wollten die Unterschrift haben, die auf meinem Ausweis war, den ich zur Konteneröffnung angegeben hab. Den Ausweis, den ich da verwendet hab, hab ich aber mit 12 Jahren unterschrieben, die Unterschrift war damals also noch ganz anders. Dass die aktuelle Unterschrift mit der nicht übereingestimmt hat, ist dann klar.
Nächste Baustelle - Tagesgeldkonto bei Moneyou. Nach 5 Mails innerhalb von 3 Wochen hab ich endlich einmal einen Anruf bekommen. Leider ist es nicht möglich, bei meinem österreichischen Konto ein Referenzkonto mit deutscher IBAN anzugeben. Ich hab dem Support-Mitarbeiter dann einmal erklärt, dass das eigentlich nicht erlaubt ist - Stichwort IBAN-Diskriminierung. Hat den aber herzlich wenig interessiert. Aber auch kein Problem, wenn sie mein Geld nicht haben wollen, dann halt nicht, streiten geh ich deswegen nicht. Die Renault Bank bietet momentan sowieso bessere Zinsen und die haben kein Problem damit.
Wenn der Punkt auch noch erledigt ist, sollte alles geschafft sein.