Der Punkt ist, das die Hersteller die alten Versionen nicht Pflegen möchten weil das Geld kostet. Gleichzeitig die Leute abgreifen will welche genau deswegen ein neues Gerät kaufen müssen.
Ja, aber wie alt ist so ein iPad2 denn jetzt? 8 Jahre?
Dazu haben wir nun geklärt das es hauptsächlich an den API's liegt, welche bei Inaktivität keine Performance kosten, sondern nur die Arbeit modernere API's auf alte Systeme zu bringen, sofern die Hardware an sich die Möglichkeiten bietet.
Jein. Du musst in alte Apps neue API-Versionen implementieren. Wahrscheinlich dann auch gleich in mehrere alte Versionen immerwieder die API aktualisieren. Sofern wir hier von einer API zu einem Webservice reden.
Wenn wir von der OS-API reden, müsstest du neue App-Versionen immer in mehreren Zweigen entwickeln für unterschiedliche OS-API-Versionen. Neue OS-APIs kannst du eben nicht einfach so auf alte Geräte bringen, das nennt sich nämlich dann OS-Update. Zudem wächst mit neuen OS-APIs auch der Funktionsumfang des OS, was dann halt auch irgendwann mal für alte Geräte zuviel wird. Und eine hohle API nur eine Schnittstelle hat, die aber nichts tut, bringt dir ja auch nix. Funktioniert dann ja genausowenig. Zudem ist auch 64Bit ein Aspekt der API-Kompatibilität. Ein 32Bit Client kann schlicht und einfach keine 64Bit-API ansprechen. Also soll man jetzt das komplette OS in 32Bit UND 64Bit pflegen, damit alte 32Bit-Apps weiterhin laufen können?
Am Ende läuft es natürlich immer darauf hinaus, das Apple das halt einfach nicht machen will, technisch ginge das schon, es ist halt dann nur verdammt viel mehr Entwicklungs-, Pflege-, Verwaltungs- und Bugfixingaufwand.
Anderes (fiktives) Beispiel (ich kenn mich mit der OS-Historie von Apple einfach so gut wie gar nicht aus.
): Google Maps App auf Android 2.x hat noch direkt auf die Online-Maps-API zugegriffen. Die Google Maps App ab Android 4 hat das dann über die Google-Services gemacht, die es bei Android 2.x noch gar nicht gab. Die direkte Online-Maps-API hat sich aber mittlerweile auch zigmal geändert. Du meinst also jetzt Google sollte permanent 2 Versionen der Maps-App entwickeln, nämlich eine die ohne Google Services funktioniert und laufend an die direkte Online-Maps-API angepasst wird die somit noch auf Android 2 laufen könnte, und eine neue moderne die Google Services nutzt und auf Android 4+ läuft?
Und du denkst wahrscheinlich, das das ein Softwareentwickler kurz mal alle 4 Wochen nebenbei in seiner Mittagspause mal schnell machen könnte... Das ist kein Vorwurf an dich, aber das Bild was ich eigentlich immer sehe, wenn man mit Leuten spricht, die überhaupt keine Vorstellung von Softwareentwicklung haben. Das wird immer massiv unterschätzt, und das ist noch untertrieben.
Dein Vergleich muss anders herum gehen und hinkt dann auch. Eine Aufhängung vom Golf 7 in einen Golf 4 ein zu bauen. Denn man will ja moderne API's in ein altes OS einbauen.
Und genausowenig wie die Aufhängung von einem Golf 7 in einen Golf 4 passt, kann man keine neuen APIs in alte OS einbauen. Das wäre ja ein Update für eine OS-Version deren Support man eben eingestellt hat. Neben dem, was ich oben ja schon geschrieben habe.
Und bei alten Fahrzeugen eine neue Aufhängung ein zu bauen macht durchaus Sinn, solange der Zeitwert noch vorhanden ist.
Du kannst eine neue (produzierte) Golf-4-Aufhängung in einen Golf 4 einbauen, die Aufhängung vom Golf 7 passt trotzdem nicht in einen Golf 4. Das Beispiel ist aber (wie jeder Autovergleich sowieso immer
) etwas unpassend.
Was du willst, ist nicht ein funktional äuqivalentes Bauteil einer Generation in eine andere Generation einbauen, das was du willst, ist eher einen Golf 1 mit einem hochmodernen ABS-System nachzurüsten.
Oder sagen wir anders, damit der nicht-mehr-funktionierend-Aspekt mit reinkommt: Du willst einen Golf 1 so umbauen, dass er auf die selben niedrigen Abgaswerte wie ein aktueller Golf 7 kommt, weil du ihn sonst nicht mehr zugelassen kriegen würdest. Den Umbau soll aber VW bezahlen, weil du halt unbedingt einen Golf 1 weiterfahren willst. Und die gleichen, aber natürlich für jedes Modell anderen nötigen Anpassungen soll VW dann logischerweise auch mit den Golfs 2, 3, 4, 5 und 6 machen. (Ja ich weiß, wir haben Bestandsschutz und neue Abgasnormen gelten nicht für vorher gebaute Autos).