[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Für mich wäre es vollkommen ausreichend, dann eben eine ältere Version zu verwenden, aber das ist nicht vorgesehen. Und da sideload nicht geht, ist ein solches ipad nur noch Elektroschrott, und zwar gewollt.
Das Problem ist, dass sich auch die Mediatheken, Facebook und Co weiterentwickelt haben und heute vielleicht gar nicht mehr die APIs anbieten, die die Clientsoftware vor 8 Jahren halt implementiert hat.
Also mit anderen Worten: Du könntest dir vielleicht eine ältere Version installieren, nur die würde auch nichtmehr funktionieren, weil die Gegenseite nichtmehr in der passenden Version existiert.

Das wäre ein weiterer möglicher Grund, warum es so alte Apps nicht mehr gibt und es auch keinen Sinn machen würde, die über irgendwelche Umwege trotzdem noch aufs Gerät zu kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, bei einer Mediathek dürfte es doch im groben nur um eine Darstellung gehen und anschließend um die verwendeten Codecs gehen damit die Videos auch sinnvoll Abgespielt werden. Sprich außer die Hardwareunterstüzung für den Codec bräuchte es nichts besonderes was die Hardware können muss. Nur noch die Rohleistung um Daten zu verarbeiten.

Anders gesagt, auf meinem 2004 Laptop kann ich die Mediathek vom ZDF im Browser aufrufen. Dauert ein wenig und den Stream ab spielen geht kaum, aber nur mangels Hardwareunterstüzung beim Video Abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch totaler Quatsch. Wenn ich die Apps vor Jahren installiert hätte, würden die heute (in ihrer altern Version) trotzdem auf dem iPad laufen. Ich kann sie halt nur jetzt nicht neu drauf installieren, wenn ich sie noch nie mit der Apple ID "erworben" hab.
Es werden ja keine Apps deinstalliert, die schon drauf sind und laufen.

Whatever, geschenkter Gaul und so... damit ist (meine bisher nur zu 80% getroffene) Entscheidung für zukünftige Käufe getroffen :)

Ich hab ein Notebook mit 2006er core2duo hier. Aufgerüstet auf 4GB RAM und ne SSD, versehen mit einem der schlanksten möglichen Systeme (arch, i3WM) ist es immer noch nicht wirklich angenehm zu benutzen sobald man eine Homepage die nicht fast nur statisch ist wie Wiki aufmacht. Es wird langsam, es wird heiß, es wird laut, der Akku ist in 2-3h durch. Und das nur wegen Web Browsen mit einem Tab.

Die einzige Anwendung die damit noch sinnvoll ist, ist arbeiten in der Linux Konsole und programmieren. Dafür verwende ich es auch. Oder um beim Kochen nebenbei ein Rezept offen zu haben.
Dann machst du was falsch. Surfen geht, YouTube geht, sogar ältere Spiele laufen. Und das auf einem alten T500.

Ha, ich glaube wir haben etwas falsch verstanden.
Die Alte App wird die Mediathek nicht anzeigen können, weil der (ganz grob genannt) Aufbau welcher in der App hinterlegt ist ein ganz anderer ist als der heutigen Mediathek.

Ding ist nur eben, das diese App wohl noch für alte Geräte aktuell gehalten werden kann. Daher ehr ein schlechtes Beispiel. Bei dingen wie Kontaktloses Bezahlen, welche auf Sicherheit geeicht sein müssen, also ein moderner Fingerabdruckscanner, kann man das schon viel ehr verstehen.

Das ist doch totaler Quatsch. Wenn ich die Apps vor Jahren installiert hätte, würden die heute (in ihrer altern Version) trotzdem auf dem iPad laufen.
Nimm Facebook. Eine alte App-Version mag auf deinem Gerät zwar noch laufen, aber die App tut ja auf deinem Gerät praktisch nichts, die kommuniziert ja praktisch nur online mit Facebook.
2010 hatte der Facebook-SERVER noch die API-Methode "getFriendlist" die die alte App aufgerufen hat um dir deine Freundliste anzeigen zu können. Mittlerweile wurde aber auf dem Facebook-SERVER die API geändert in z.B. "getContacts". Das kennt die alte App nichtmal und die alte API gibts nicht mehr, also kann die alte App deine Freundliste gar nicht mehr abrufen -> sie funktioniert nicht mehr, selbst wenn du sie installiert kriegen würdest.

Oder vielleicht noch verständlicher: Die Whatsapp-App von vor 5 Jahren funktioniert heute einfach nichtmehr, weil Whatsapp mittlerweile die Nachrichten verschlüsselt und die alte App-Version das halt einfach noch gar nicht kann.

Das sind beides aber dinge welche noch relativ einfach zu ändern sind und nichts mit dem alter der Hardware zu tun haben.

Und nochmal: hätte ich Netflix vor fünf Jahren auf dem Ding installiert, und es seitdem nicht deinstalliert, würde es heute noch drauf laufen. In alter Version, unter altem iOS.

@Fimbultyr
du verstehst nicht ganz. Die heutige App, Infrastuktur und verständigung zwischen Server und App ist eine andere. Weshalb nicht alle alten Apps funktionieren würden, trotz das die Anwendung an sich nicht Hardwarespezifisch abhängig ist.

Das ist wie eine AGP Grafikkarte im PCIe Slot verwenden zu wollen.

@Daunti
Nö, kommt ganz auf die App an und was die machen soll. Was nun auch schon mehrfach beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Plan: 2-3 Stunden früher in den Feierabend um Überstunden ab zu bauen, ist eh nicht viel los.
Realität: 2 Stunden länger bleiben

:kotz:

@Gorsi: Eben, nicht bei allen. Bei manchen würde es noch gehen, aber Apple verhindert die Installation.

@Daunti
Nö, kommt ganz auf die App an und was die machen soll. Was nun auch schon mehrfach beschrieben wurde.
Kommt auf die App an, klar, aber auch darauf, was wann und wieviel wann geändert wurde. Und auch, was sich an der App selbst im Laufe der Zeit geändert hat. Und für welche Versionen willst du dann alles weiter lauffähig halten. Kenn mich jetzt bei iPads nicht so aus, aber hier läuft was auf dem iPad2 nicht mehr. Wie siehts denn dann mit dem iPad1 aus? Was passiert, wenn das iPad3 in 1-2 Jahren aus dem Support rausrotiert? Reicht dann EINE "alte Version" die auf iPad1, 2 und 3 noch geht, oder bräuchte das iPad 3 schon wieder ein andere Version als das iPad 1 und 2... usw.

Da haste dann ganz schnell mal nicht nur eine aktuelle und eine ältere Version an der Backe, die du alle laufend weiter pflegen musst, sondern da hast du dann ganz schnell viele Versionen die du immer alle nachziehen müsstest. Und das ist einfach den Aufwand nicht wert.

Um es mal ganz klar auf Apple zu beziehen haben wir hier auch, dass Apple nur noch 64 Bit Apps haben möchte und da ist das iPad 2 einfach zu alt für.
Für die Entwickler schlicht zu viel Aufwand.

Frage mal umgekehrt:
Was für Apps würde das denn betreffen?

Ein über 20 Jahre alter Rechner kann Theoretisch noch auf die ZDF Mediathek gehen. Einzig die Videos würden mangels Hardwareseitiger Codecs nicht funktionieren und mangels Rechenleistung um diese trotzdem auf der CPU zu berechnen.
Ein 8 Jahre altes iPad darf das wiederum nicht mit einer App die eigentlich kaum etwas anderes macht als der Browser, nur viel entschlackter.

@Daunti
Apple will nur noch 64Bit Apps. Was wollen die App Ersteller? Was für ein Aufwand ist es für alle App Ersteller ihre alte Version von 32Bit auf 64Bit zu Portieren während das bisher nicht nötig war?

Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi das iPad ruft mit der App aber nicht die Website direkt auf sondern über eine Schnittstelle direkt das dahinterliegende Backend. Passt jetzt also beispielsweise das ZDF diese Schnittstelle an um für neue Geräte und neue Versionen der App neue Features bieten ist ein Zugriff mit der alten App Version nicht mehr möglich.

Der Zugriff über Safari auf die Website ist natürlich immer möglich

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Und was hat das dann mit der Hardware zu tun das diese neue App eben nicht mehr auf der älteren Hardware funktioniert?

Wie oft soll man das denn noch schreiben?
Die Hardware kann es doch, sie ist einfach nur nicht mehr so Leistungsfähig. Das sind alles immer nur Softwarebeschränkungen und die teils Künstlich erstellt....
Es geht bei den Apps ja nicht darum das nun ein Fingerabdrucksensor verlangt wird, der in einem älteren gerät nicht verbaut ist. Oder eine Kamera, oder ein LTE Modul, oder andere Beispielhafte Hardwareanforderungen.

Die aktuelle App basiert auf Hardware-APIs aus iOS die eben für die alte Version auf dem alten iPad nicht zur Verfügung stehen. Beispielsweise das angesprochene mit 64Bit Apps. Niemand mag gerne acht Jahre alte APIs mitschleifen es macht durchaus Sinn sich von altem Code zu trennen.

Außerdem nutzt sowieso niemand seine Geräte ernsthaft länger als 4-5Jahre und in dieser Zeit wird meist problemlos alles unterstützt

Mhm, wenn du es so erklärst, dann ist es wohl ehr Apple, als Milliarden Unternehmen, was einfach nur das alte OS entsprechend aktuell halten muss. Und das noch nicht mal in allen Bereichen, sondern nur bei den API's.

Das tut Apple ja auch. Länger als jeder andere Hersteller. Nur ist eben irgendwann auch Schluss. Man muss abwägen ob man neue Geräte mit neuen Funktionen implementieren möchte oder eben ewig die Altlasten mitschleppen möchte und somit möglicherweise Performance bei neuen Geräten verliert

Das würde ja bedeuten das Sämtliche API's dauerhaft in Aktion wären, was aber nicht der Fall ist.

Nein aber sie müssen dennoch angeboten werden.

Angeboten bedeutet nicht aktiv und damit auch keine Beeinflussung der Performance.

Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Ich glaube das macht an der Stelle einfach keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren. Du verstehst den Punkt einfach nicht um den es geht...

Das ist wie wenn du beim Golf 7 noch die Radaufhängungen vom Golf 6,5,4.. mit einbauen würdest

Der Punkt ist, das die Hersteller die alten Versionen nicht Pflegen möchten weil das Geld kostet. Gleichzeitig die Leute abgreifen will welche genau deswegen ein neues Gerät kaufen müssen. Dazu haben wir nun geklärt das es hauptsächlich an den API's liegt, welche bei Inaktivität keine Performance kosten, sondern nur die Arbeit modernere API's auf alte Systeme zu bringen, sofern die Hardware an sich die Möglichkeiten bietet.

Dein Vergleich muss anders herum gehen und hinkt dann auch. Eine Aufhängung vom Golf 7 in einen Golf 4 ein zu bauen. Denn man will ja moderne API's in ein altes OS einbauen. Und bei alten Fahrzeugen eine neue Aufhängung ein zu bauen macht durchaus Sinn, solange der Zeitwert noch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gorsi du hast offensichtlich keine Ahnung was für eine Arbeit ist Anwendungen auf alten Versionen lauffähig zu halten.
Google macht es bei Android anders als Apple bei iOS und trotzdem kannst du mal versuchen mit Android Versionen <4.4 etwas zu machen. So viel wird da auch nicht mehr funktionieren.

Deine "Lösung" wäre etwa so als würdest du ein neues Schloss in deine Tür einbauen und deinen alten Schlüssel weiter benutzen wollen.

Der Punkt ist, das die Hersteller die alten Versionen nicht Pflegen möchten weil das Geld kostet. Gleichzeitig die Leute abgreifen will welche genau deswegen ein neues Gerät kaufen müssen.
Ja, aber wie alt ist so ein iPad2 denn jetzt? 8 Jahre?

Dazu haben wir nun geklärt das es hauptsächlich an den API's liegt, welche bei Inaktivität keine Performance kosten, sondern nur die Arbeit modernere API's auf alte Systeme zu bringen, sofern die Hardware an sich die Möglichkeiten bietet.
Jein. Du musst in alte Apps neue API-Versionen implementieren. Wahrscheinlich dann auch gleich in mehrere alte Versionen immerwieder die API aktualisieren. Sofern wir hier von einer API zu einem Webservice reden.
Wenn wir von der OS-API reden, müsstest du neue App-Versionen immer in mehreren Zweigen entwickeln für unterschiedliche OS-API-Versionen. Neue OS-APIs kannst du eben nicht einfach so auf alte Geräte bringen, das nennt sich nämlich dann OS-Update. Zudem wächst mit neuen OS-APIs auch der Funktionsumfang des OS, was dann halt auch irgendwann mal für alte Geräte zuviel wird. Und eine hohle API nur eine Schnittstelle hat, die aber nichts tut, bringt dir ja auch nix. Funktioniert dann ja genausowenig. Zudem ist auch 64Bit ein Aspekt der API-Kompatibilität. Ein 32Bit Client kann schlicht und einfach keine 64Bit-API ansprechen. Also soll man jetzt das komplette OS in 32Bit UND 64Bit pflegen, damit alte 32Bit-Apps weiterhin laufen können?

Am Ende läuft es natürlich immer darauf hinaus, das Apple das halt einfach nicht machen will, technisch ginge das schon, es ist halt dann nur verdammt viel mehr Entwicklungs-, Pflege-, Verwaltungs- und Bugfixingaufwand.

Anderes (fiktives) Beispiel (ich kenn mich mit der OS-Historie von Apple einfach so gut wie gar nicht aus. ;)): Google Maps App auf Android 2.x hat noch direkt auf die Online-Maps-API zugegriffen. Die Google Maps App ab Android 4 hat das dann über die Google-Services gemacht, die es bei Android 2.x noch gar nicht gab. Die direkte Online-Maps-API hat sich aber mittlerweile auch zigmal geändert. Du meinst also jetzt Google sollte permanent 2 Versionen der Maps-App entwickeln, nämlich eine die ohne Google Services funktioniert und laufend an die direkte Online-Maps-API angepasst wird die somit noch auf Android 2 laufen könnte, und eine neue moderne die Google Services nutzt und auf Android 4+ läuft?

Und du denkst wahrscheinlich, das das ein Softwareentwickler kurz mal alle 4 Wochen nebenbei in seiner Mittagspause mal schnell machen könnte... Das ist kein Vorwurf an dich, aber das Bild was ich eigentlich immer sehe, wenn man mit Leuten spricht, die überhaupt keine Vorstellung von Softwareentwicklung haben. Das wird immer massiv unterschätzt, und das ist noch untertrieben.

Dein Vergleich muss anders herum gehen und hinkt dann auch. Eine Aufhängung vom Golf 7 in einen Golf 4 ein zu bauen. Denn man will ja moderne API's in ein altes OS einbauen.
Und genausowenig wie die Aufhängung von einem Golf 7 in einen Golf 4 passt, kann man keine neuen APIs in alte OS einbauen. Das wäre ja ein Update für eine OS-Version deren Support man eben eingestellt hat. Neben dem, was ich oben ja schon geschrieben habe.

Und bei alten Fahrzeugen eine neue Aufhängung ein zu bauen macht durchaus Sinn, solange der Zeitwert noch vorhanden ist.
Du kannst eine neue (produzierte) Golf-4-Aufhängung in einen Golf 4 einbauen, die Aufhängung vom Golf 7 passt trotzdem nicht in einen Golf 4. Das Beispiel ist aber (wie jeder Autovergleich sowieso immer ;)) etwas unpassend.
Was du willst, ist nicht ein funktional äuqivalentes Bauteil einer Generation in eine andere Generation einbauen, das was du willst, ist eher einen Golf 1 mit einem hochmodernen ABS-System nachzurüsten.
Oder sagen wir anders, damit der nicht-mehr-funktionierend-Aspekt mit reinkommt: Du willst einen Golf 1 so umbauen, dass er auf die selben niedrigen Abgaswerte wie ein aktueller Golf 7 kommt, weil du ihn sonst nicht mehr zugelassen kriegen würdest. Den Umbau soll aber VW bezahlen, weil du halt unbedingt einen Golf 1 weiterfahren willst. Und die gleichen, aber natürlich für jedes Modell anderen nötigen Anpassungen soll VW dann logischerweise auch mit den Golfs 2, 3, 4, 5 und 6 machen. (Ja ich weiß, wir haben Bestandsschutz und neue Abgasnormen gelten nicht für vorher gebaute Autos).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt das es Simpel ist. Wenn dann habe ich gesagt das es sicher Arbeit kostet, fast alle Firmen aber auch entsprechend Finanzielle Mittel locker haben. Die Entwicklung eines Apple OS wird sicher viele Millionen kosten, aber Apple macht pro Jahr ca. 40 Milliarden $ Netto Gewinn. Wie viele Softwareentwickler kann man dafür wohl anstellen?

32 und 64 Bit sind Hardware Anforderungen, keine Softwareanforderungen. Und das habe ich nun auch mehrfach geschrieben das es dabei ok ist. Ich verlange ja auch nicht das auf meinem alten Laptop 4K funktioniert. Einfach weil die Hardwarevoraussetungen fehlen.

Und wir reden hier nicht davon das eine App, welche Anforderungen an das OS stellt, sich anpassen soll, sondern als Zentraler Nenner das OS. Es benötigt also keine mehrspurige App Entwicklung, sondern ein Updaten des Betriebssystems und das eben nur auf dieser einen Basis. Zu einem OS gehört allerdings mehr. Andere Features wie bei Handys das benutzen mehrere Apps gleichzeitig, oder Optische Anpassungen oder, oder, oder.

Funfact. ABS kann man beim Golf1 Nachrüsten. ;) ABS Mark20 Umbau in Scirocco/ Golf1 - Fahrwerk, Bremsen, Felgen Co. - golf1.info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh