[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Ja nee ist klar. Die alte Kiste hat lediglich einen schwachen 32-Bit Zweikern Prozessor und nur 512MB RAM, es wäre absoluter Schwachsinn sowas noch zu unterstützen. Behindert nur die Weiterentwicklung.
 
Nö, fördert nur den Kapitalistischen Gedanken. 2011 ist nicht lang genug her um nicht noch Webseiten sauber dar zu stellen, Youtube problemlos ab zu spielen oder für andere Office Kleinigkeiten. So wird man nur gezwungen mal wieder mehrere hundert Euro aus zu geben für etwas, was Theoretisch auch das alte Gerät noch kann.

Und die großen Firmen haben jedes Jahr Milliarden Überschüsse. Also mehr als genug Geld für den Fortschritt. Selbst AMD die oft genug Minus gemacht haben schaffen es irgendwie dran zu bleiben...
Aber den beknackten Aktionären, die immer nur Auszahlungen wollen ist das ja nicht genug. Sind nicht letztens erst die Aktienkurse von Nvidia abgestürzt weil das Milliarden + am ende des Monats nicht ausreichte? Oder war es ein anderes Aktien geführtes Unternehmen was in Sachen neuer Technik an der Weltspitze steht?

Das Argument mit dem Fortschritt und der Weiterentwicklung ist totaler Murks und rein Kapitalistisch, aber nicht Logisch geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft diesen überteuerten hippyschrott mit ablaufdatum halt einfach nicht mehr...
die einen lernen draus und die anderen kaufen sich halt dann das neueste gerät weil ist halt neu...
 
Warum sollte man ein funktionierendes Gerät ersetzen, nur weil der Hersteller meint, alles dafür zu tun, dass man es nicht mehr nutzen kann, obwohl es nicht nötig ist

freundliche Grüße :)

Klar und Kunden die die alt Hardware besitzen, bezahlen dann die SW Hersteller, damit sie ihre Geräte bis zum get no weiter supporten? Habt ihr auch nur Ansatzweise eine Ahnung was das kosten würde? Wobei Apple und App Entwickler könnten ja entsprechende Support Pläne anbieten wie MS für XP/7. Das bezahlt ihr doch bestimmt alle gerne? :)
 
@seelenkrank
Das Problem gibt es ja leider nicht nur bei Apple. Google macht es ja genauso mit den Handys. Laufe immer noch mit dem beinahe 6 Jahre alten Nexus 5 rum. Super Handy. Für die einfachen Dinge wie Surfen, Telefonieren, WA, Maps gut zu gebrauchen. Updates gibt es aber nicht mehr.
Und bei Microsoft... Naja, Win 10 wäre auf einem ähnlich alten Gerät auch nicht besonders Sinnvoll. Selbst bei Ubuntu gibt es keinen 32Bit Support mehr wenn ich das richtig sehe. Wobei man hier aber auch leicht ältere Versionen noch ganz gut nutzen kann.

@MysteriousNAP
Schau dir mal bitte die Wirtschaftszahlen an und sag mir dann ob die das Geld für einen solchen Support hätten?!
Vor allem Apple welche eine sehr schmale Produktpalette haben, oder Google mit Android und den Hardwarevorgaben.
Außerdem ist es eine gute Kundenbindung. Denn der Kunde, wenn das Gerät in echt zu Alt wird, schaut sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder beim gleichen Hersteller um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Blablabla. Natürlich wird die Weiterentwicklung behindert, wenn Softwarentwickler ihre Apps so einschränken müssen, dass sie auch noch auf Fässern mit uralt Hardware laufen können.
 
Es ist also unmöglich zwei Versionen einer App zu haben? Mit Sicherheit wären die meisten Nutzer nicht böse darum ihre Version später zu erhalten. Teils auch mit eingeschränkten Funktionen, weil die Hardware es nicht unterstützt. Aber simplere Apps wie vielleicht WA kann man locker auch auf uralt Geräten nutzen.

Google, Apple, Microsoft, Linux haben alle bewiesen das sie auch nach Jahren noch Updates bringen. Hauptsächlich Sicherheitsupdates, aber oftmals Tiefgreifendes und man konnte so das Gerät noch nutzen obwohl es schon um 4 Generationen veraltet ist.

Und dein "Blablabla" kannst du dir schenken oder so mit deinen Eltern reden... In der Öffentlichkeit solltest das zeigen was dir deine Eltern hoffentlich beigebracht haben. Benehmen!
 
Blablabla. Natürlich wird die Weiterentwicklung behindert, wenn Softwarentwickler ihre Apps so einschränken müssen, dass sie auch noch auf Fässern mit uralt Hardware laufen können.
Ich habe es so verstanden, dass hier Apple entschieden hat, für das Ipad 2 kein Update für ios mehr anzubieten.
Die Apps würden dann sicherlich funktionieren.

Also haben die Entwickler damit mal überhaupt nichts am Hut.
 
Das kommt auf die Apps an und was sie machen sollen mit welchen Hardwarevoraussetzungen. Aber es werden eben auch Apps behindert, welche trotzdem funktionieren würden, weil sie nichts spezielles benötigen.
 
Prinzipiell möglich ist es natürlich Lite/Legacy Versionen von Apps anzubieten, vllt nicht als zweimann Kellerbude, aber für größere Unternehmen ist das kein großer Kostenfaktor. Und Hardware hat mag ihre grenzen haben und irgendwann wird es viel zu aufwendig den Code weiter zu optimieren, aber wenn man mal bei Android schaut wie alte Geräte da nach Jahren mit Customroms plötzlich schneller laufen als zu ihrer Veröffentlichung... Theoretisch ist da sehr viel mit sehr wenig Aufwand möglich und es gibt sogar Menschen die das teils umsonst machen würden, aber solange die Hersteller hier aktiv gegenarbeiten.
 
@seelenkrank
Das Problem gibt es ja leider nicht nur bei Apple. Google macht es ja genauso mit den Handys. Laufe immer noch mit dem beinahe 6 Jahre alten Nexus 5 rum. Super Handy. Für die einfachen Dinge wie Surfen, Telefonieren, WA, Maps gut zu gebrauchen. Updates gibt es aber nicht mehr.
Und bei Microsoft... Naja, Win 10 wäre auf einem ähnlich alten Gerät auch nicht besonders Sinnvoll. Selbst bei Ubuntu gibt es keinen 32Bit Support mehr wenn ich das richtig sehe. Wobei man hier aber auch leicht ältere Versionen noch ganz gut nutzen kann.

@MysteriousNAP
Schau dir mal bitte die Wirtschaftszahlen an und sag mir dann ob die das Geld für einen solchen Support hätten?!
Vor allem Apple welche eine sehr schmale Produktpalette haben, oder Google mit Android und den Hardwarevorgaben.
Außerdem ist es eine gute Kundenbindung. Denn der Kunde, wenn das Gerät in echt zu Alt wird, schaut sich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder beim gleichen Hersteller um.
Das Problem ist halt, dass dann keiner mehr neue Geräte kauft. Daran sind schon viele Hersteller kaputtgegangen, weil dann jeder ein Gerät hat und der bedarf gedeckt ist.
 
So wie die ersten Glühbirnen die gefühlt ewig hielten? Da wurden dann Sollbruchstellen eingebaut, weil es sich für den Hersteller mehr lohnt, den Leuten regelmäßig neue Birnen zu verkaufen.

Das ist ein grundsätzlicher Konflikt zwischen Preis/Haltbarkeit/Nachhaltigkeit.
 
Wer wissentlich und vorsätzlich dafür sorgt, daß unnötigerweise wertvolle Ressourcen geplündert, zerstört und verplempert werden, sollte vielleicht mal über seine weitere Existenzberechtigung auf diesem Planeten nachdenken. Das gilt sowohl für die fetten Industriebosse als auch für Verbraucher. Und nicht zuletzt für Politbonzen, welche sich entsprechenden Regulatien konsequent verweigern. Einfuhrverbot von Geräten mit festverbauten Akkus wäre schonmal ein Anfang. Gerade gestern erst kam ein schöner Bericht dazu, wie z.B. in Ghana der Wohlstandsmüll der westlichen Welt "recycled" wird. Kabel werden z.B. einfach abgefackelt um an das Kupfer zu kommen.
 
Das Problem ist halt, dass dann keiner mehr neue Geräte kauft. Daran sind schon viele Hersteller kaputtgegangen, weil dann jeder ein Gerät hat und der bedarf gedeckt ist.

Hardware hat aber von Natur aus ein Verfallsdatum im gegensatz zu Glühbirnen oder Waschmaschinen. Einfach wegen der fehlenden Leistung. Aber fehlende Software veringert das Künstlich um weitere 5 bis 10 Jahre, statt um 20 bis 100 Jahre (grob so alt ist glaube die Glühbirne welche am längsten lief bis auf die kaputt ging).
 
Fehlende Leistung ist aber auch anwendungsbezogen. Für Office reicht ein alter Athlon XP dicke aus.
 
Wenn es wirklich nur um reinste Textverarbeitung geht vielleicht. Aber sobald man Videos an schauen will ist bei denen auch schon wieder Ende.

Ich hab ja letztens nen alten Laptop von einem Verstorbenen Onkel wiederbelebt mit nem Pentium M 715. Mit einem aktuellen und entschlackten Linux trotzdem kaum zu gebrauchen da alles eine halbe Ewigkeit braucht.
Für 24h Sim Racing hatte ich rein nur 3 Chats von Youtube Livestreams drauf. Die Videos liefen nicht einmal und selbst das war schon ein dickes Problem. Das Gerät ist von ca. 2004. Also Athlon XP Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, anwendungsbezogen.

Vieles ist aber auch künstlich so stark aufgebläht, dass man sich nach dem Grund fragt. Ich habe auch damals YouTube gucken können ohne Probleme. Und als Server reichen alte Geräte in manchen Dingen auch noch aus. Ob die dabei effizient sind, sei Mal dahingestellt. Aber die Geräte haben ja schließlich Mal ausreichend funktioniert.
 
Speziell Youtube und Videos liegt es ja an den Codecs welche den Traffic Verbrauch Effizienter machen sollten und die Qualität seigern. Da ist es ehr nicht künstlich aufgeblasen, sondern die Leistung von heute genutzt für ein besseres Bild ohne das man nach einer Stunde 100GB Traffic verbraucht hat.

Kurz, sobald es um Multimedia geht sind meist ~15 Jahre schon das Ende der Fahnenstange. So manche Waschmaschine kann durchaus älter werden. Und dann kommen noch die Leute hinzu welche immer das neuste Wollen oder generell eine Gundausstattung brauchen, weil sie aus- oder umziehen. Und viele weitere Szenarien.
Es aber Softwareseitig auf 8 Jahre zu Begrenzen, wie beim Eingangspost mit dem iPad2, geht dann doch schon eher in richtung Dreistigkeit der Hersteller um immer mehr Verkaufen zu können, trotz Milliarden Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Notebook mit 2006er core2duo hier. Aufgerüstet auf 4GB RAM und ne SSD, versehen mit einem der schlanksten möglichen Systeme (arch, i3WM) ist es immer noch nicht wirklich angenehm zu benutzen sobald man eine Homepage die nicht fast nur statisch ist wie Wiki aufmacht. Es wird langsam, es wird heiß, es wird laut, der Akku ist in 2-3h durch. Und das nur wegen Web Browsen mit einem Tab.

Die einzige Anwendung die damit noch sinnvoll ist, ist arbeiten in der Linux Konsole und programmieren. Dafür verwende ich es auch. Oder um beim Kochen nebenbei ein Rezept offen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell Youtube und Videos liegt es ja an den Codecs welche den Traffic Verbrauch Effizienter machen sollten und die Qualität seigern. Da ist es ehr nicht künstlich aufgeblasen, sondern die Leistung von heute genutzt für ein besseres Bild ohne das man nach einer Stunde 100GB Traffic verbraucht hat.
Das stimmt, aber hat Youtube nicht Fallbackversionen der Videos? Also wenn dein Abspielgerät kein H.265 dekodieren kann, kriegst du halt den H.264-Stream? Hab ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.
Also mein Fire-TV-Stick (1. Gen) kann wohl kein H.265, aber Youtubevideos kann ich darauf uneingeschränkt abspielen. Oder liefert Youtube noch gar kein H.265?

Aber selbstverständlich wird auch Youtube nicht jedes Video in allen möglichen Codecs der letzten 30 Jahre bis zurück als MPEG1 Version vorhalten.

Ich hab ein Notebook mit 2006er core2duo hier. Aufgerüstet auf 4GB RAM und ne SSD, versehen mit einem der schlanksten möglichen Systeme (arch, i3WM) ist es immer noch nicht wirklich angenehm zu benutzen sobald man eine Homepage die nicht fast nur statisch ist wie Wiki aufmacht. Es wird langsam, es wird heiß, es wird laut, der Akku ist in 2-3h durch. Und das nur wegen Web Browsen mit einem Tab.
Die Webseite ist aus clientsicht statisch, ja, aber Browser sind so ziemlich die aufgeblähtesten Softwarestücke, die ich kenne. Das Rendering der Webseite ist halt komplex, weil da auch statischer Content alles mögliche verwendet was es irgendwie in welchem HTML-Standard auch immer gibt. Rein hypothetisch, installier dir mal nen Firefox von vor 10 Jahren und ruf dann die Webseite auf. Dann wird dein Laptop da auch keine solchen Probleme haben, aber der Browser wird halt wahrscheinlich auch die Webseite anders darstellen oder im schlimmsten Fall gar nicht in benutzbarem Zustand gerendert kriegen.

Bzw. ganz so statisch ist selbst eine Seite von Wikipedia nicht. Zumindest ein paar Javascripts sind da auch drin. Keine Ahnung was die machen, aber ich hab im Code einer Wikiseite mal eben 3 Javascripts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seite richtig verstehe, kannst du hier sehen was Youtube unterstützt: YouTube
 
Pollen-Allergie... Ich wollte eben eine Runde laufen. Musste nach 2km umkehren, weil die Nase total dicht war. Jetzt bin ich mit juckenden und tränenden Augen wieder zu Hause und bereue die Entscheidung.
 
Also ihr habt das Thema zwar schon durchdiskutiert, aber ich schreib trotzdem nochmal was dazu.

Es geht um ein iPad 2, welches ich jetzt neu bei mir habe. Mir ist vollkommen bewusst, dass das Gerät 8 Jahre alt ist, und aus heutiger Sicht schwach auf der Brust ist. Ich habe auch gar nicht den Anspruch, dass auf dem Gerät die aktuellste Version des Betriebssystems laufen muss, das verstehe ich schon.
Was ich nicht verstehe ist Apples Eigenart, dann eben auch einfach keine Apps mehr anzubieten. Entschuldigung, aber Youtube, spotify, die Mediatheken, Facebook, auch alle Google Programme gab es schon vor 8 Jahren als iOS Version. Für mich wäre es vollkommen ausreichend, dann eben eine ältere Version zu verwenden, aber das ist nicht vorgesehen. Und da sideload nicht geht, ist ein solches ipad nur noch Elektroschrott, und zwar gewollt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh