Also wenn einer meiner Freunde zu Scientology geht, würde ich den Kontakt wohl auch einstellen. Nicht nur weil ich nichts mit Scientology zu tun haben will, auch wenn er hoch und heilig verspricht mich nie rekrutieren zu wollen, sondern weil ich jemanden der zu Scientology geht für nicht ganz sauber im Kopf halte. Religionsfreiheit, meinetwegen, hätte auch nichts dagegen, wenn da jetzt jemand zum Buddhismus konvertiert, aber Scientology wäre mir da doch zu suspekt.
Ebenso Verschwörungstheoretiker, mit denen komm ich einfach nicht klar. Also wenn ich merke, das irgendein Kumpel von mir neuerdings tatsächlich glaubt, die Erde sei eine Scheibe, dann wars das wohl auch.
Auch wenn ein Kumpel jetzt beschließt, er hat keinen Bock mehr und macht jetzt auf Harzer.
Meiner Meinung nach kann man hierzu nichts sagen, ohne zu wissen, was du gemacht hast. Ich kann verstehen, das du es nicht sagen willst, aber genau das ist halt der Knackpunkt. Da liegen auch die Leute unterschiedlich, was die einen vielleicht noch akzeptieren, da schießen dich andere schon ab.