[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
First World Problems

Bei uns in der Firma scheinen sie jetzt relativ flächendeckend Kurzarbeit zu beantragen, obwohl es dafür wirtschaftlich keine ernsten (echte Not) Gründe gibt. Ich habe irgendwie den Eindruck, man will auf Kosten der Allgemeinheit die zu erwartende Delle im Umsatz abfedern. Ich hoffe, das ist unter den Voraussetzungen gar nicht erst möglich. Es gibt Firmen, die darauf angewiesen sind, wozu wir nach meiner Einschätzung in keinster Weise gehören. Auf der anderen Seite werden weiterhin neue Leute eingestellt, Projekte vorangetrieben und dafür Material bestellt und Arbeit ist weiterhin mehr als genug für unsere Abteilung da...
Kurzarbeit anmelden und Steuervorteile mitnehmen und dann von der Belegschaft trotzdem 40h + Überstunden verlangen. Klassiker :d

Ist ja nur der Sinn des Threads oder soll ich hier posten, wenn ich nen Bein verloren hab anstatt zum Arzt zu gehen?
(Doofes Beispiel für die Formulierung)

Kurzarbeit anmelden und Steuervorteile mitnehmen und dann von der Belegschaft trotzdem 40h + Überstunden verlangen. Klassiker :d
So einfach ist das glaube nicht.
Normal müssten die ANs quasi zu Hause sein.
Also grob, Leute keine Arbeit, Leute nach Hause, bekommste Kurzarbeitergeld. Ist das nicht der Fall, spricht es wird gearbeitet, bekommste auch kein Geld.

Das Geld soll also die Zeit überbrücken, wo die Leute also nicht arbeiten, bzw. weniger arbeiten.
Beides gleichzeitig geht nicht, sprich also 60% vom Arbeitsamt und 40% vom Unternehmen und der AN arbeitet 100% weiter. (mal bezogen auf z.B. 1h)

Wie läuft das denn, wenn man nur weniger arbeitet? Das die Arbeit hier eingestellt wird, geht überhaupt nicht. Ich will jetzt nicht zuviele Details verraten, man weiß ja nie, wer so alles mitliest, aber es ist völlig ausgeschlossen, dass wir gerade in der Zeit keine Arbeit mehr haben ...

Es geht IMMER um eine Arbeitszeitverkürzung (bzw. Arbeitsausfall), bis runter auf 0.
Also grob, du arbeitest nur noch 30%. Du hast also 70% Lohnausfall.
Von diesem Lohnausfall, genauer gesagt, von dem Netto daraus, trägt das Arbeitsamt dann irgendwas um 60%.
Dir gehen also z.B. 1000EUR Netto flöten, das A-amt gibt dir 600EUR.

Gibt da noch ein paar Randparameter, aber so im Groben ist das.

Wir haben auch genug Arbeit. Die ich vollständig autonom von zu Hause entrichten kann. Aber nach nun zwei Wochen geht mir das homeoffice auf den Keks. OK vielleicht liegt es daran, dass meine Frau aufgrund der geschlossenen Schulen auch zu Hause ist und wir nur eine 42qm Wohnung haben :fresse:

Uns wurden grob 10-20% Einbußen vom netto "in Aussicht" gestellt. Das kann ich so irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, gehe aber davon aus, der Wert ist massiv geschönt worden.

Kecks: Der örtliche Netto akzeptiert Toilettenpapier immer noch nicht als Zahlungsmittel.

das Homeoffice funktioniert echt nicht sonderlich gut
die VPN Dienste können das nicht ab
versuche schon die ganze Zeit Dateien runterzuladen, was bei der einen ewig dauert und die andere Datei, da tut sich nix mehr....

Ach, du bist das mit den Dateien

Das liegt meist entweder am VPN-Zugang deines Arbeitgebers oder am Uplink des Internetanschlusses deines Arbeitgebers. Die verwenden ja auch gerne mal DSL mit nur einem Burchteil an Uploadspeed. Wenn jetzt aber alle im Homeoffice sitzen, bräuchte man genau den.

Wir sind auch ab Zeitpunkt X bis Zeitpunkt Y in Kurzarbeit und dürfen entsprechend auch die Firmen-KFZs nicht mehr nutzen. Das heißt ich darf mir jetzt dann wenn ich bei meiner Ex ausziehe ein Auto kaufen :fresse: So langsam frag ich mich wirklich wovon man dann da noch leben soll. Miete will bezahlt werden, am Unterhalt ändert sich soweit ich das nachgelesen hab exakt 0 und mein KFZ wegen dem ich auch mehr Unterhalt zahle darf ich auch nicht mehr verwenden. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn das Kfz über die 1% versteuert ist, warum solltest du das dann nicht mehr nutzen dürfen?
Wenn es nicht versteuert ist, dürftest du es eh nie für private Fahrten nutzen..

zudem heißt Kurzarbeit ja nicht das ich frei habe, man arbeitet halt nicht mehr voll, aber muss doch trotzdem ab und an zur Arbeit kommen?!

Bei uns ist nun auch Kurzarbeit mit 0% angesagt.
Das kann ja heiter werden. Irgendwann habe ich meine Wände und Decken aufgefressen vor lauter Langeweile.

zudem heißt Kurzarbeit ja nicht das ich frei habe, man arbeitet halt nicht mehr voll, aber muss doch trotzdem ab und an zur Arbeit kommen?!
Deswegen heisst es Kurzarbeit, nicht Urlaub.

Wenn das Kfz über die 1% versteuert ist, warum solltest du das dann nicht mehr nutzen dürfen?
Weil laut Büroschubse der Geldwerte Vorteil nicht übernommen wird. Auf meine Nachfrage wann das gilt hab ich jetzt erfahren das wir seit gestern in Kurzarbeit sind, hat aber niemand offiziell mitgeteilt das das ab heute gilt.

@Head82 im Moment mach ich erstmal gar nichts, außer auf Anweisung des Vorgesetzten (Außendienst) und arbeite somit gar nicht mehr.

hier fahren sie schon den ganzen Tag im Stadion mit so einer mobilen Hebebühne rum.
der Benzinmotor ist erträglich, wie ein Rasenmäher halt.
aber dieses dämliche Warnpiepen beim fahren macht mich gerade Wahnsinnig :grrr:

Das ist Unsinn. Es gibt "Kurzarbeit null", da arbeitrst du gar nicht mehr.
Ist dann trotzdem Kurzarbeit und eben nicht Urlaub, wie du ja selbst schreibst, da kann also jederzeit jemand kommen und doch wieder Arbeit von dir verlangen. Also nix Unsinn.

Und dazwischen kann man das wie Teilzeit sehen, nur dass eben das Delta zum Teil vom Staat getragen wird.
Und da arbeitet man nicht nix, sondern nur weniger. Wer was zahlt, war nicht die Frage, sondern wie viel man arbeiten muss.

Ist dann trotzdem Kurzarbeit und eben nicht Urlaub, wie du ja selbst schreibst, da kann also jederzeit jemand kommen und doch wieder Arbeit von dir verlangen. Also nix Unsinn.
Doch, es bleibt Unsinn.
Auch aus dem Urlaub kann man dich zurückbeordern, nur etwas schwieriger, aber machbar.

Und letztendlich liegt das auch an der Unternehmenssituation.
Versuche mal in so nem Laden wie VW, von heute auf morgen die Leute wieder einzusammeln, kannste vergessen.
Ergo sagen die, x Tage/Wochen Kurzarbeit mit 0% Anwesenheit und danach wieder antreten.
Und ja, das ist dann wie Urlaub. Du sitzt zu Hause, bekommst (teilweise) deine Kohle und nerven wird dich auch keiner.

Vielleicht hätte man von Anfang in den Medien verbreiten sollen, das Corona potentiell homosexuell macht, dann wären schon längst alle freiwillig zuhause geblieben.
Aber es tötet ja nur Menschen, also scheiß drauf.

danke, das nehme ich mal als Status für wa :p

Weil laut Büroschubse der Geldwerte Vorteil nicht übernommen wird. Auf meine Nachfrage wann das gilt hab ich jetzt erfahren das wir seit gestern in Kurzarbeit sind, hat aber niemand offiziell mitgeteilt das das ab heute gilt.

@Head82 im Moment mach ich erstmal gar nichts, außer auf Anweisung des Vorgesetzten (Außendienst) und arbeite somit gar nicht mehr.

wenn du der Kurzarbeit nicht zugestimmt hast, was zwingend erforderlich ist, musst du ganz normal erst mal weiter arbeiten.
hast du das nicht, betrifft es Dich nicht.
Hat dein Chef das ohne Zustimmung, würde ich direkt mal fragen, ob da alles in Ordnung ist bei ihm

Auto verreckt auf der A5, 30min auf den ADAC gewartet, ich bin genervt, Freundin ist genervt, gegessen habe ich seit 13h auch nichts mehr. :cautious:

Aber wir haben schonmal ne dreiviertel Rotwin leer gemacht seitdem wir daheim sind - läuft. :ROFLMAO:

Und was wird der Chef wohl machen wenn man dem Kurzarbeitergeld nicht zustimmt?!
Exakt das, da kam natürlich ein Wisch vorher. Allerdings ohne Datum wann der ganze Spaß los geht, das wurde wie gesagt nicht offiziell bekannt gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh